Vordere Differentialdichtung
#1
Hallo!

Ermutigt vom erfolgreichen Einbau meines Kühlers aus der letzten Containeraktion habe ich mich jetzt an den Austausch der Side Yokes gemacht.

Bisher ist alles gut verlaufen und ich bin überrascht wie einfach alles auch für einen Laien wie mich war. Lediglich das Ersetzten der Kreuzgelenke hat etwas Mühe gekostet.




Bevor alles wieder zusammen gebaut wird, bieten sich noch zwei weitere Reparaturen an, zu denen ich aber euren Rat brauche:


1. Der Simmering des VORDEREN Yokes ist undicht und liegt schon jahrelang bei mir zu Hause.
Wie ersetzt man den? Frage


2. Ich würde gerne die Buchse des Trailing arms ersetzen. Kann ich die eingebauten Shims
wiederverwenden, ohne daß sich die Spur verstellt? Frage


Mit für jeden Rat dankbaren
Gruß Paul
  Zitieren
#2
Hallo, ich bins nochmal:

Wisst ihrs auch nicht, oder hat im Moment keiner Lust? Frage
Gruß Paul
  Zitieren
#3
Zitat:Original von Burnaby75
1. Der Simmering des VORDEREN Yokes ist undicht und liegt schon jahrelang bei mir zu Hause.
Wie ersetzt man den? Frage

Kardanwelle raus, Differentialyoke vorne anvisieren, Mutter (1" ??) lösen, Yoke rausziehen, Simmerring rauspuhlen, neuen Simmerring einklopfen, Yoke rein, Mutter festziehen, Kardanwelle rein. Fertig.

Zitat:Original von Burnaby75
2. Ich würde gerne die Buchse des Trailing arms ersetzen. Kann ich die eingebauten Shims
wiederverwenden, ohne daß sich die Spur verstellt? Frage

Nein. Die Buchsen können unterschiedlich dick eingepresst werden. Damit verstellt sich dann bei vorhandenen Shims die Spur der Hinterachse.
TEST TEST TEST
  Zitieren
#4
Hallo Paul
Jetzt sei mal nicht so ungeduldig....hast ja den Simmering auch schon seit Jahren rumliegen.
Und heute ist Sonntag, wo die Meisten hier wohl auf der Piste waren. Yeeah!
Zu deinem Fahrwerksproblem kann ich dir soviel sagen, dass die Einstellungen der Spur eine relativ heikle Sache ist. Wenn da was ausgeschlagen ist oder war und die Spur zwischendurch eingestellt wurde, stimmt Sie nach Neueinbau deiner Gummis auch nicht mehr.
Also ist neu einstellen angesagt.
Grüsse Didi
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst ! Yeeah!
  Zitieren
#5
Zum rauspuhlen des Simmerringes ( wie vom Frank grad beschrieben ) noch ein kleiner Trick.
In den Simmerring auf der Planseite ein kleines Loch für ein Gewinde ( M 3 oder M 4 ) bohren, Gewinde einschneiden und den Ring jetzt mit einem Stiftzieher ausziehen.
Beim Bohren Fett an den Bohrer machen, dass die Spähne im Bohrer bleiben und nicht in den Motorraum fallen.
Grüsse Didi
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst ! Yeeah!
  Zitieren
#6
Danke Frank!

Zu Frage 1 habe ich jetzt doch noch selbst was gefunden (wie immer, wenn man vorher fragt)
Das lass ich dann wohl, da ich keinen passenden Drehmomentschlüssel habe um die Mutter auf 298Nm besoffen anzuziehen.

Das mit den Buchsen am Trailing arm lass ich wohl erst recht, da ich keine Shims habe und morgen von der Bühne runter muß.

@fliegerdidi:
Auch vielen Dank für die Tipps
Gruß Paul
  Zitieren
#7
Geschafft!

So einfach wie das Zerlegen war, so schwer war der Zusammenbau.
Natürlich bin ich nicht wie geplant am Montag fertig geworden, sondern nach einigen Schwierigkeiten erst am Dienstag. Schuld daran waren alle Verbindungen, wo neue PU-Teile eingesetzt wurden, insbesondere die Buchsen am hinteren Stabi. Zum K....n Nach dem ich stundenlang versucht hatte diese Dinger in die alten Metallhülsen zu kriegen, war ich fest davon überzeugt, daß es die falschen Teile sein müssen (was sie natürlich nicht waren).

Geholfen hat am Ende ROHE GEWALT und die tatkräftige Unterstützung einiger anderer Schrauber die ebenfalls in dieser Halle zu Gange waren. Ohne deren Hilfe hätte ich das Auto wohl auch rechtzeitig nicht zusammen gekriegt.

Schwer war auch der Austausch der Verbindung zwischen dem vorderen Stabi und der Radaufhängung. Da dachte ich irgendwann auch daß es nicht passen kann. Aber siehe da, mit einer Stütze, einem großen Hammer und jeder Menge Kraft hat auch auf einmal das gepasst.

Überhaupt hat mich gewundert wie viel Gewalt die Teile benötigen und auch vertragen, um wieder an ihren Platz zu kommen. Das Corvette-Montage-Werkzeug Nummer eins scheint wirklich ein großer Hammer zu sein sich vor Lachen auf dem Boden wälzen haarsträubend


Ausgetauscht wurden hintern alle Gummiteile außer der Buchse am Trailing-Arm. Die scheint auch noch OK zu sein, jedenfalls hat der Arm kein Spiel. Die original Sturzstreben habe ich auf Franks Rat hin durch die heavy-duty Teile ersetzt.
Außerdem wie gesagt die Side-Yokes und das Teil am vorderen Stabi weils gerade gut zugänglich war.


Beim Fahren merkt man jetzt einen großen Unterschied zuwischen Vorder- und Hinterachse.
Vorne ist das Fahrwerk in der Kurve nach wie vor etwas schwammig und hinten härter aber auch viel präziser.

Leider hat das neue hintere Handbremsseil wenig gebracht. Da muß das vordere wohl auch noch raus, sonst wirds beim Tüv knapp. (@Frank: Denkst du noch an das Seil?)



.
Gruß Paul
  Zitieren
#8
Zum vorderen Yoke habe ich in Erinnerung, daß der Anzugsmoment der Mutter extrem wichtig ist und eigentlich der Quetschkragen dahinter(der durch die Mutter so zusammengedrückt wird, daß die Kegellager des Yokes die richtige Vorspannung bekommen) dabei erneuert werden sollte.

Also einfach festziehen ist wahrscheinlich keine gute Idee - die Position der Mutter markieren (wenn man den Quetschkragen nicht tauscht) wäre vielleicht eine Idee.

Gruß,
Thomas
  Zitieren
#9
stimmt, der Reibwert muß korrekt stimmen, die Presshülse muss ebenfalls unbedingt erneuert werden. Anschließend mit Tuschierpaste das Tragbild Ring-Pinion prüfen, sonst ist dass Diff bald hin.
Dies gilt jedoch nicht bei den Ausführungen, die am Pinion keine Presshülse haben, anstatt der sind dann Shims untergelegt. In diesem Fall einfach mit dem richtigen drehmoment anziehen
Gruß Axel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
  Zitieren
#10
Danke Thomas und Axel!

Ich hab den Simmering nicht gewechselt. Das Öl läuft zum Glück nicht in Strömen raus, es schwitzt nur etwas, damit kann man leben.
Gruß Paul
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corvette C3 Stingray 1975 - vordere Stoßstange ersatz VAT887 4 873 10.09.2023, 07:52
Letzter Beitrag: MrGreen
  Vordere Spiralfedern canus 1 1.884 28.09.2020, 12:44
Letzter Beitrag: daabm
  hintere Struts und vordere Bushings Schrauben festziehen Tom21220 3 3.510 25.07.2020, 10:05
Letzter Beitrag: Mbaer
  Front Bumper,vordere Stoßstange flottevette75 4 3.528 04.06.2018, 21:12
Letzter Beitrag: flottevette75
  gelbes Standlicht, vordere seitliche Markierungsleuchten Ronin 7 5.187 10.05.2015, 20:45
Letzter Beitrag: cocosisland

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de