Kühlwasserverlust C 3
#1
Hallo zusammen,

da ich vor jeder Fahrt Öl und Wasser kontrolliere, fiel mir gestern auf, dass ich auf ca. 10 km über 1,5 Liter Wasser in den Ausgleichsbehälter füllen musste. Während der vergangenen Monate war der "Verbrauch" jedoch minimal.

Gruss Guggi
If you love the life you live,
you`ll live a life with love
  Zitieren
#2
Moin Moin,

hmmm "Kühlwasser-Verlust" ist, wenn er nicht sichtbar auf der Straße oder in der Garage liegt, nicht sehr spaßig... Kopfschütteln

Denn dann verkonsumiert deine Lady das kühle Nass und dass meistens über die Kopfdichtung... haarsträubend

Würde auch erklären, warum sich dein "Verbrauch" erhöht hat... Idee

Ich würde schnellstens nach der Ursache forschen, denn wenn sich viel Wasser mit deinem Motoröl verbindet, wird es für deinen Motor mehr als kritisch... Grübeln

Kontrolliere doch mal alle Schlauchverbindungen und sieh genau hin, ob sich nicht irgendwelche Wasserflecken gebildet haben...

Dass wäre die einfachere Lösung...


Ciaoi,
Meiko
Zwinkern
Keep the rubberside down
  Zitieren
#3
@Guggi

Aber der Ölstand bleibt immer noch konstant? haarsträubend

Wenn dem so ist und das Öl auch nicht seifig hell oder schaumig ist, würde ich in die Werkstatt fahren und dort das Kühlsystem abdrücken lassen.

Irgendwo sollte die Brühe dann schon zum Vorschein kommen.



Viel Glück
Wilfried

Edit: Zu lange geschrieben; Vorgänger hat bereits alles gesagt. Feixen
  Zitieren
#4
Hi

ich habe bei meiner 82er das selbe Problem und dachte schon an die Kopfdichtung (Kühler, Wärmetaucher und Schläuche sind schon erneuert). Nun ist mir aber aufgefallen, dass ich auf der Autobahn kein Wasserverlust hatte bei 200KM Fahrleistung, während ich bei selber Fahrleistung in der Stadt ca 1 Liter verliere.
Ich hoffe Du findest den Fehler schneller wie ich:-)
Optimismus ist ein Mangel an Information
[Bild: AVA.png]
www.berlincorvette.de
  Zitieren
#5
Hallo,

bei der Kontrolle des Öl am Peilstab sieht das Öl "normal" aus. Was mich wundert, ist, dass dieser eklatante Wasserverlust sehr schnell aufgetreten ist. Ausserdem befand sich die rostige Brühe auf dem Motorblock oberhalb der Ventildeckel. Beim Lauf im Standgas war kein "Leck" ersichtlich.

Na ja, die Vette ist eben immer für eine Überraschung gut.....
If you love the life you live,
you`ll live a life with love
  Zitieren
#6
Hallo

Kann sich durch die Einlassspinnenschrauben hochdrücken.
Die sollen mit PRC ( Silicone ) eingesetzt werden.
Kann man frisch eindichten, man muss aber etwas Wasser ablassen und gut trocknen.

Habe ich auch mal gehabt mit einer Schraube. Einfach nur festziehen hilft nichts.
Muss raus, getrocknet werden und mit Dichtmasse eingesetzt.

Viel Glück. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#7
Tja, dann schau dir doch mal genau dein Thermostat-Gehäuse und die Schellen an...

Kann natürlich auch vom Lüfter von irgend woher da hoch geschleudert worden sein...

Fahr sie warm - Haube auf - und nicht nur im Standgas probieren, sondern mal etwas Druck auf´s System geben, sprich Gas geben...

Oder eben in ner Werkstatt, die dir mit ner Pumpe Druck auf das Kühlsystem geben...

Gutes Gelingen...


Ciaoi,
Meiko
Zwinkern
Keep the rubberside down
  Zitieren
#8
Zitat:Original von Guggi
Ausserdem befand sich die rostige Brühe auf dem Motorblock oberhalb der Ventildeckel. Beim Lauf im Standgas war kein "Leck" ersichtlich.

Hallo Guggi
Na dann kann ja auch nur was ausserhalb nicht ganz dicht zu sein.
Prüf mal deine ganzen Verschraubungen und Schlauchverbindungen aus festen Sitz.
Es kann aber auch die Deckeldichtung vom Ausgleichsbehälter sein.
Die ganzen Gumiteile schwinden eh. Über Winter die extreme Kälte und dann wieder die Hitze.
Viel Erfolg Yeeah!
Grüsse Didi
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst ! Yeeah!
  Zitieren
#9
Hallo zusammen,

am Ausgleichsbehälter kann es nicht liegen, da dieser erst vor ein paar Monaten neu eingebaut wurde und er an der Einfüllöffnung trocken ist. Vor ca. einer Woche wurde der Vergaser eingestellt und hierbei wurden "nicht benötigte" Unterdruckschläuche an der rechten Oberseite des Motorblocks entfernt.

Ob´s daran liegen kann???


Gruss Guggi
If you love the life you live,
you`ll live a life with love
  Zitieren
#10
Hallo Guggi
Die Unterdruckschläuche haben mit dem Kühlwassersystem nix zu tun.
Grüsse Didi

Edit : ich kann mir nur noch vorstellen, dass das System über Winter Luft gezogen hat.
Dann müssten aber auch Wasserflecken zu sehen gewesen sein.
Wo wohnst du denn ? ( PN )
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst ! Yeeah!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kühlwasserverlust Piti 10 42.049 26.04.2019, 23:04
Letzter Beitrag: daabm
  Kühlwasserverlust boarder83 27 10.982 06.04.2017, 18:59
Letzter Beitrag: stocki26

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de