Ventile einstellen
#1
Hallo Leute!
habe eine Frage bezüglich dem Ventile einstellen.
Wenn der erste Zylinder auf OT steht, aber nicht auf dem Zünd- OT sondern auf dem OT wo die Ventile überschneiden und man würde von da ausgehend alle Ventile einstellen, könnten sie dann beim starten die Kolben berühren und dabei verbiegen???
Ich habe nämlich bei meinem neue aufgebauten Motor auf fünf Zylindern keine Kompression.
Was tun????????

einen Dank im Voraus für eure Hilfe

Christian Hilfe!!
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#2
Hallo Christian,

falls Du bei dieser Kurbelwellenstellung alle Ventile eingestellt hast, kann der Motor nicht laufen. Kopfschütteln
Bei der angegebenen Stellung werden lediglich folgende Ventile eingestellt:

Auslaß 2,5,6,7
Einlaß 3,4,6,8

Dann 180° weiterdrehen:

Auslaß 1,3,4,8
Einlaß 1,2,5,7

Allerdings kann sich auch nichts verbiegen, da Du bei den "falschen" Ventilen ja ein zu großes Spiel eingestellt hast.

Ich nehme an, Du hast Dich vor der Auswahl der Komponénten vergewissert, daß Nockenwellenhub, Übersetzung der Rocker arms und Kolbenboden zueinander passen.

Gruß Reiner
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

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#3
ich mach das immer so, suche mir OT am Zyl. 1 wo sich am 6er die Ventile überschneiden, mach dann alle 90 Grad eine Markierung auf der Keilriemenscheibe wo ich es gut sehen kann und geh dann ganz einfach der Zündreihenfolge nach, also 1-8-4-3-6-5-7-2..

10 Minuten Arbeit max...

beim serien SB schaffst es gar nicht das die Ventile in die Kolben donnern mit dem Mickey Mouse Hub den seriennocken haben
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
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#4
Zitat:beim serien SB schaffst es gar nicht das die Ventile in die Kolben donnern mit dem Mickey Mouse Hub den seriennocken haben
sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Deshalb hab ich Rollenkipphebel mit 1.6 Übersetzung eingebaut.
Gruß, Andre'
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#5
Sad 
Hallo Reiner!
ich habe den Fehler gefunden. Die Hydrostössel hatten beim Ventileeinstellen zu wenig Öl in sich. Als der Motor jetzt ansprang, befüllten sie sich und waren darum zu stramm eingestellt. Genau drei Schraubenumdrehungen zu viel.
Ich habe den Motor danach ca. 10 Minuten im Stand laufen lassen. Danach war die Wassertemperatur auf 82 Grad. Ist es richtig, das die Krümmer bis hinter die Vorkatalysatoren rot am glühen sind???

Gruss
Chris
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#6
Zitat:Ist es richtig, das die Krümmer bis hinter die Vorkatalysatoren rot am glühen sind???
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#7
Überprüfe mal die Steuerzeiten !

Gruß, Al
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#8
Hallo,
hört sich nach falsch eingestellter Zündung an.


Grüsse
Marcel
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#9
Zitat:Genau drei Schraubenumdrehungen zu viel.

Hallo Chris,
ich hoffe, die Einstellung stimmt jetzt. Auch wenn die Stößel leer sind, kann man die Ventile korrekt einstellen:

Die Mutter vorsichtig so weit runterdrehen, daß gerade kein Spiel mehr in der Stößelstange ist - kann man mit sensiblen Fingern durch drehen derselben feststellen.
Anschließend die Mutter eine volle Umdrehung anziehen.

Gruß Reiner
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#10
Zitat:Original von reinsch777
Ist es richtig, das die Krümmer bis hinter die Vorkatalysatoren rot am glühen sind???

Gruss
Chris

Die Zündung ist bestimmt weit nach OT, also zu spät!!! Beim Zündung einstellen, nicht vergessen das Kabel zum ECM abzustecken

Gruß Axel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
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