1 - 0 für die Corvette C6 Z06
#31
@ RIP,

wieviele Porsche, RS4, Impreza, Evo und vor allen Dingen wieviel Z 06 bist du denn schon gefahren oder hast du die Erkenntnis von der Playstation ?

Mit neuguerigem Gruß

Thomas
[Bild: qx6wzg2e.jpg]


www.tikt.de

Gruß Thomas
  Zitieren
#32
@tomislav
Ich bin erst 8 Jahre und habe meinen Führerschein noch nicht. Daher weiss ich das natürlich alles nur von der Playstation.

Aber ich vertraue da deinem erFAHRenen Urteil, der Du ja sicherlich alle dieser Wagen bereits ausgiebig gefahren bist.

Ich nehme also meine Aussagen zurück und korrigiere sie.

- Die Z06 hat also keinen größeren Motor und nicht mehr Leistung
- ein größerer Motor mit mehr Leistung hat genausoviel Verbrauch
- die Z06 ist mindestens genauso komfortabel abgestimmt wie die C6. Mindestens
- die Z06 fährt einem Allradler locker weg und läßt sich viel einfacher anfahren. Vollgas und Kupplung flott einrücken ist immer der perfekte Start mit der Z06 ... auch bei nasser Fahrbahn
- Allradfahrzeuge haben weniger Traktion beim Anfahren
- jemand der 80000€ für ein Auto ausgibt, 13-15 Liter Super Plus auf 100km auf Langstrecken zahlt und die Versicherung dafür zahlt ist ein armer Schlucker, der sich geradeso ein Auto leisten kann

Und ja. NUR Leute, die alle Vergleichsautos gefahren sind können Aussagen über ihre technischen Daten machen oder können auch nur wissen, ob Allrad an der Ampel von Vorteil ist bzw. sich einfacher anfahren läßt oder nicht. Kopfschütteln
Andere Modelle dieser Gattung zählen nicht.

Achja ... und der Lichtschalter oben rechts an der Decke ist schlecht zu erreichen in der Z06.
(um mal eine Aussage zu treffen, die man wirklich so kindisch kritisieren kann und damit begründen kann ob ich sie je gefahren bin)
  Zitieren
#33
Schon wieder so ein theoretisches Gefasel ohne Praxisbezug - und zwar sowohl im Hinblick auf die Eigenschaften der Autos als auch das Ausgabeverhalten von potentiellen und tatsächlichen Z06-Käufern.

Bringt nicht wirklich weiter!

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#34
.....jetzt weiß ich immer noch nicht ob du die Autos alle schon gefahren bist, oder nicht ?

......im übrigen hat JR Recht es bleibt Hipothetisch und nicht beweißbar, aber ich glaube nicht das ein Allradler (zumindest auf trockenem Untergrund und bei ein und demselben Fahrer) dem Zweiradler davon fährt !
Die Z 06 schluckt nur bei vollem Rohr mehr und auf der Autobahn ist der Verbrauch ziemlich Identisch mit der C 6, da du mit weniger Einsatz genauso schnell bist!
Ach und noch was, ich bin bis auf den Audi all diese Autos schon gefahren und du kannst
jetzt was lernen und glauben oder sein lassen.
Impreza und Evo haben im trockenen nicht den Hauch einer Chance weder bei der Beschleunigung, nicht durch irgendwelche Kurven (außer im Wendekreis) noch "und jetzt kommt das beste" schon gar nicht beim Verbrauch !!!
Genauso verhält sich das beim Carrera 2S + 4S

Bei losem oder schlüpfrigem Untergrund sieht das alles natürlich anders aus.

Vielleicht sind ja die 99% aller Sport und Rennwagen dieser Welt keine Allradler,
weil die das nicht so richtig wissen.............

das bringt mich jetzt echt zum Grübbeln

Gruß Thomas

PS. Bin aber öffter bei der Firma MD. Sportwagen in Mainz (setzen mehrere Porsche auf der NS in der VLN ein) und wenn du dich traust, dann nehme ich dich mal ne Runde in der Z 06 mit, danach kannst du auch in der Praxis besser mitreden.
[Bild: qx6wzg2e.jpg]


www.tikt.de

Gruß Thomas
  Zitieren
#35
Zitat:Bin aber öffter bei der Firma MD. Sportwagen in Mainz
He Thomas. Wo isn der Laden? Wenn Du wieder hin fährst, meld Dich mal.

Didi
[Bild: ani08c.gif][Bild: ani08b.gif]
  Zitieren
#36
Zitat:Original von Tomislav63
.....jetzt weiß ich immer noch nicht ob du die Autos alle schon gefahren bist, oder nicht ?

......im übrigen hat JR Recht es bleibt Hipothetisch und nicht beweißbar, aber ich glaube nicht das ein Allradler (zumindest auf trockenem Untergrund und bei ein und demselben Fahrer) dem Zweiradler davon fährt !
Die Z 06 schluckt nur bei vollem Rohr mehr und auf der Autobahn ist der Verbrauch ziemlich Identisch mit der C 6, da du mit weniger Einsatz genauso schnell bist!
Ach und noch was, ich bin bis auf den Audi all diese Autos schon gefahren und du kannst
jetzt was lernen und glauben oder sein lassen.
Impreza und Evo haben im trockenen nicht den Hauch einer Chance weder bei der Beschleunigung, nicht durch irgendwelche Kurven (außer im Wendekreis) noch "und jetzt kommt das beste" schon gar nicht beim Verbrauch !!!
Genauso verhält sich das beim Carrera 2S + 4S

Bei losem oder schlüpfrigem Untergrund sieht das alles natürlich anders aus.

Vielleicht sind ja die 99% aller Sport und Rennwagen dieser Welt keine Allradler,
weil die das nicht so richtig wissen.............

das bringt mich jetzt echt zum Grübbeln

Gruß Thomas

PS. Bin aber öffter bei der Firma MD. Sportwagen in Mainz (setzen mehrere Porsche auf der NS in der VLN ein) und wenn du dich traust, dann nehme ich dich mal ne Runde in der Z 06 mit, danach kannst du auch in der Praxis besser mitreden.

Hast Du denn auch wirklich gelesen, was ich geschrieben habe? Es ging um den Alltag! Ich habe nie behauptet, daß Hecktrieb auf der Rennstrecke unter trockenen Bedingungen schlechter ist.
Ich habe auch nie behauptet, daß die erwähnten Allradler weniger brauchen. Es ist richtig, daß sie sich mehr Benzin genehmigen, sind aber mit Ausnahme des RS4 auch um einiges günstiger in ihrer Anschaffung. Und mit 40000€ gespartem kann man eine ganze Zeit lang tanken und fahren.
Was ich behauptet habe, ist daß die Z06 sich je nach Fahrweise ein wenig, bis viel mehr genehmigt als die C6. Bei niedrigem Cruisingtempo unter 200 dürften es wohl nicht mehr als Mehrverbrauch 1 Liter sein. Bei einer 300er Fahrt dürfte es da schon deutlich mehr Mehrverbrauch sein.
Mit der Argumentation, daß man weniger Gas gibt müßte ein 1,8 Liter Motor mit 125 PS, den man mit 6-7 Liter bei gemütlicher Fahrt auf der Autobahn fährt also eine Corvette nicht unterbieten? Denn bei der Corvette muss man ja noch viel weniger Gas geben um z.B. 130 zu halten?
Das ist Quatsch und das dürftest du auch aus eigener Erfahrung wissen. Die Z06 braucht mehr als eine C6. Wieviel das ist hängt wohl vom Fahrer und der Fahrweise ab. Aber weniger verbraucht sie sicherlich nie (nichtmal im Stand) und damit kostet sie auch mehr pro km Fahrt. Gerade bei Stop&Go Verkehr müßte sich das nochmal bemerkbar machen.


Nochmal extra für dich. Es geht um den Alltag! Das bedeutet in der Stadt ein Tempolimit von 50. Auf der Landstraße ein Tempolimit von 100.
Wo bitte soll die Corvette dabei den erwähnten Autos überlegen sein?

In den meisten Kurven der Landstraße kommen all diese Autos nicht an ihre Grenze, sondern können wohl in der Regel mit ihren 100 durchfahren, wenn es keine Spitzkehren oder dergleichen sind.
Sind es enge Spitzkehren dürfte wieder der Allradler weniger Probleme haben fast aus dem Stand mit seiner vollen Leistung hochzubeschleunigen und damit wohl mindestens einigermaßen gleichauf bleiben. (da du scheinbar gerne den Motorsport hernimmst => Rally auf Asphaltstrecken. Allrad oder Hecktrieb? Was hat mehr mit unseren alltäglichen Landstraßen oder Bergpässen zu tun? Rally oder Rennsport auf arschglatten, breiten Strecken mit Kurbs und Auslaufzone? Die Nordschleife bildet da natürlich eine Ausnahme und stellt wohl eine alte Landstraße mit unbegrenzter Geschwindigkeit dar ...)

An der Ampel dürfen sie nur bis 50 beschleunigen und wenn du wirklich glaubst, daß die Allradler die du gefahren bist von 0 auf 50 oder 60 nicht schneller vom Fleck kommen als die Vette, dann hast du sie wohl noch nie richtig flott (nicht materialschonend, aber das ist flott nie) angefahren.
Impreza oder Evo machen einen Sprung und sind bei 50. Und dazu sind keine besonderen fahrerischen Kenntnisse nötig. Eine Corvette mit 500 PS an der Hinterachse und Handschaltung optimal aus dem Stand zu beschleunigen ist da schon ein anderes Problem. Das kann nicht jeder. Insofern würden die meisten Fahrer das Potenzial der Vette beim Anfahren nicht ausnutzen. Beim Allradler ist das kinderleicht.
Bei der Corvette muss man da schon Gefühl im Gasfuß haben und selbst unter optimalen Bedingungen hat sie nicht den Hauch einer Chance an der Ampel.
Ein Impreza deftig angefahren dürfte immer bis zum Stadttempo eine halbe Wagenlänge oder dergleichen vorne liegen. Bei unerfahrenen Fahrern in beiden Autos sogar noch deutlicher.
Der Punkt ist, daß all diese mehr als genug Leistung haben um die Haftgrenze von 2 Reifen aus dem Stand zu überschreiten.
Aus 50 km/h auf 100 sieht das dann schon ganz ganz anders aus. Aber das dürfte in der Stadt nicht ganz möglich sein.

Freilich auf der Rennstrecke oder der Autobahn sieht das ganze schon anders aus. Dort kann die Corvette mit Evo, Impreza oder RS4 nach Belieben spielen. Aber wann ist die Autobahn unter alltagstauglichen Zeiten schonmal frei genug um einigermaßen mit Vernunft 300 auszufahren?
Gut, bleibt noch der Fall einer Ampel auf eine Autobahn oder Landstraße. Im Falle der Autobahn macht natürlich die Z06 jedes dieser Autos platt.
Im Falle der Landstraße hängt es davon ab. Gut angefahren wohl ausreichend um geradeso vor das andere Auto einzuscheren.

Aber wie JR schon sagte. Ist ja alles nur Theorie und absolut falsch. In der Praxis ist die Corvette leichter aus dem Stand anzufahren und zeigt schon auf 50 dem Impreza wo der Hammer hängt. Sie hat dann schon 10 Wagenlängen Vorsprung und kann sich problemlos einordnen.
Ich finde es unglaublich, daß wenn du alle Autos gefahren bist du nicht den Unterschied beim Anfahren aus dem Stand zwischen Hecktrieb und Allrad gemerkt hast. Jeder "Idiot" kann einen Allradler flott anfahren mit Vollgas, weil dazu nicht viel gehört. Und das jederzeit ohne sich darauf vorzubereiten oder sich viel zu konzentrieren, was im Alltag auch eine Rolle spielt.

Generell sind all diese Vergleiche kindisch und absolut schwachsinnig. Kopfschütteln Auf der Rennstrecke ist es eine Sache, im Alltag sollte man mit all diesen Autos so vernünftig wie jeder andere Verkehrsteilnehmer fahren. Ich finde es peinlich, wenn man mit so einem Auto durch Fahrleistungen im Alltag beeindrucken will. Sei es auf der Autobahn, an der Ampel oder sonstwo.
Aber wenn es dich interessiert wie Autos bei guten Fahrern im Vergleich anfahren, empfehle ich dir mal zu einer Viertelmeileveranstaltung zu gehen. Dort gibt es genug Fälle wo Corvette und Impreza z.B. nebeneinander losbeschleunigen. Da siehst du den erwähnten Vorteil auf Alltags-50 und siehst auch, daß die Corvette erst irgendwo bei 80-100 dann besser vorangeht als der Impreza und ihn bis zum Ende der Viertelmeile dann hinter sich läßt.
Dort findet sich der praktische! Beweis. Beim Impreza drehen bei richtiger Fahrweise alle 4 Räder kurz durch. Da dürfte es selbstklärend sein, wie der nach vorne springt.

Im RS4 braucht man gar nicht beeindrucken. Man gibt Gas und fährt einfach flott und problemlos an, während der peinliche Z06 Fahrer nebenan einen tierisch lauten Wheelspin hinlegt und alles einnebelt um dann noch unbedingt vor einen an der Spurverengung einzuscheren und zu zeigen, wo der echte Sportwagen ist.

So, Ende ... ihr habt Recht und die Corvette ist überall einfach das geilste Auto was es gibt und natürlich dafür da im Alltag andere zu beeindrucken. Besonders auf der Autobahn Hallo-gruen
320 ... das deklassiert ja alle anderen und zeigt, was für lahme Kisten das sind und wie toll der Fahrer ist.
Nur noch eine Theorie von mir. Ich wette der Smart ist auf der Autobahn schneller als die Z06. Bist Du einen gefahren? Nein? Dann erzähl hier doch nicht, daß das nicht stimmt. Du hast keine Ahnung ... alles theoretisches Gefasel, solange du nicht beide gefahren bist.

Mit freundlichsten Grüßen
RIP

EDIT: Weiter bringt es nicht, aber wieviel % der Beiträge hier bringen schon im Leben weiter und dienen nicht der Unterhaltung oder Diskussion über unterschiedliche Ansichten? Narr Motzen

Übrigens bezweifle ich, daß der Unterschied zwischen Impreza und Corvette bei zwei fähigen Fahrern in der Kurve! wohlgemerkt in der Kurve! so groß ist, daß die Corvette am "Horizont" verschwindet. Das sind maximal ein paar km/h und je nach Kurvenradius hat auch ein Allradfahrzeug Vorteile ... mit "nicht den Hauch" einer Chance hört sich das so an, als könnte jeder Fahrer von neben an mit der Z06 oder C6 einem Imprezafahrer mal so locker in der Kurve wegfahren. In der Regel sind diese Allradler einfacher durch die Kurve zu schiessen vom fahrerischen Anspruch als ein giftiger (leistungsstark, nicht zickig) Hecktriebler ... und bei Profis ist der Unterschied ebenfalls nicht gigantisch. Hängt schon fast mehr von den Reifen ab, als vom Fahrzeug dieser Klasse ...

EDIT2 : Übrigens um nochmal auf den Motorsport zu kommen. Dort wird auf Slicks gefahren. Daher ist der Traktionsunterschied zwischen Allrad und Hecktrieb nur noch aus sehr niedrigen Geschwindigkeiten gut spürbar. Das kann man nicht mit Autos auf alltagstauglichen Reifen vergleichen.
Und die Bedingungen im Alltag sind auch schon seltener trocken und sonnig mit heissem Asphalt.
  Zitieren
#37
Zitat:Original von Tomislav63
... und wenn du dich traust, dann nehme ich dich mal ne Runde in der Z 06 mit, danach kannst du auch in der Praxis besser mitreden.
[Bild: iagree.gif]
RIP, du kannst auch mit mir mitfahren, aber bring bitte frische Windeln mit! Zwinkern
1992 C4, 2003 C5, 2003 C5 Convertible, 2006 C6 Z06 - alle verkauft  Kopfschütteln
  Zitieren
#38
Zitat:du kannst auch mit mir mitfahren, aber bring bitte frische Windeln mit!

Würd ich nicht machen. Hätte auf jeden Fall volle Hosen. Als Beifahrer bin ich nicht zu gebrauchen. Aber ich steh dazu OK!

Gruß Didi
[Bild: ani08c.gif][Bild: ani08b.gif]
  Zitieren
#39
Zitat:du kannst auch mit mir mitfahren, aber bring bitte frische Windeln mit!

Hallo Don,

würde auch gern mal mitfahren, muss ja nicht direkt volle Pulle sein. Ein Freund von mir hat einen Caterham mit 182 gemessenen Pferdchen auf der Rolle. Dafür nur halb so schwer. Da ist mir am Anfang ganz schön die Luft weggeblieben. Auch die Bremse ist wie Ankerwerfen ca .28m aus 100km/h. Da hat man immer Angst von hinten überrollt zu werden. Auf die NS mit ihm hab ich mich aber nicht getraut.

Gruss Rainer
  Zitieren
#40
hi Didi,
ist in Mainz- Hechtsheim dort wo der Baugeräte Verleih war.
Die jungs sind totale Porsche Freaks und haben mit Begeisterung und Anerkennung
die Z 06 bewundert.
der Chef der Bude hat mich ein wenig zum Auto befragt und war schwer Begeistert,
zumal er mich schon auf der NS beim 6-Stunden Rennen gesehen hat.
Wenn ich das nächste Mal nach Mainz fahre, meld ich mich vorher.

Gruß Thomas
[Bild: qx6wzg2e.jpg]


www.tikt.de

Gruß Thomas
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neue Scheinwerfer für die Vette :) Mcpd-125 11 2.666 15.11.2023, 21:49
Letzter Beitrag: Mcpd-125
  Reparatur Tutorials für die C6 galaxy7 4 4.697 29.08.2023, 00:13
Letzter Beitrag: galaxy7
  paßt die Z06 Bremsanlage ? corvette-mike 16 11.352 05.10.2022, 08:49
Letzter Beitrag: DominikH87
  Neue LED Scheinwerfer für die C6 (nicht die von Morimoto!) sto 17 8.000 02.11.2021, 01:16
Letzter Beitrag: buumeli
  Wie UK Scheinwerfer für die C6 erkennen? michinator 7 6.998 06.07.2020, 16:35
Letzter Beitrag: michinator

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de