Gelochte Bremsscheiben
#1
Ich habe jetzt immer mehr C5s gesehen, deren Bremsscheiben gelocht sind und diagonale Vertiefungen aufweisen.

Hat das außer der Optik noch einen weiteren Sinn?

Setzt sich in den Löchern denn nicht der Bremsstaub fest? Angeblich müssen die gelochten Bremsscheiben des Porsche bei Inspesktionen Loch für Loch wieder freigestossen werden.....
[Bild: cch-logo.jpg][Bild: logovette.gif] Wieviel PS? [Bild: jochen.gif] AUSREICHEND! [Bild: osc-1111.jpg][Bild: gtc26.gif]
  Zitieren
#2
Hallo Jochen,

gelochte Bremsscheiben haben den Vorteil der besseren Kühlung. Die geriffelten Bremsscheiben funktionieren ähnlich, sollen allerdings noch besser kühlen, als gelochte.
Dadurch wird das allseits bekannte "Fading" wirkungsvoll verhindert und man hat stets volle Bremsleistung.
Außerdem soll die Bremswirkung bei Regen besser sein, da das Wasser schneller ablaufen kann.
Das die Scheiben bei Inspektionen gesäubert werden macht Sinn, da sich möglicherweise wirklich Bremsstaub drin ablagert.
Hatte ich zwar noch nicht, aber möglich ist alles. Gerade Carbon-Bremsklötze haben eine große Neigung zum "stauben".

Liebe Grüße

Michl
Liebe Grüße

Michl

__________________________________________
Burnout
  Zitieren
#3
Hallo Jochen,

dem Beitrag von Michl ist nichts hinzuzufügen.Er hat völlig recht.

Viel Grüße
Helmut
Mit corvettefreundlichen Grüßen

HK-Vette ( Helmut ) animierte C4
  Zitieren
#4
Äähm . . . auch auf die Gefahr hin das ich mich jetzt bei einigen hier unbeliebt mache muss ich meinen beiden Vorpostern etwas wiedersprechen.

Die Punkte die angesprochen wurden sind zwar nicht falsch, jedoch sind dies nicht die eigentlichen Gründe Bremsscheiben zu lochen oder zu "slotten" (was der Fachbegriff für die vertikalen Schlitze sind).

Bremsbeläge werden bei Beanspruchung extrem heiß. Bei dieser starken Hitze werden in den Belägen Gase freigesetzt die von den bei der Produktion verwendeten Lösungsmittel, Bindesubstanzen und Kleber her stammen. Diese Gase bilden im Extremfall eine Art "Puffer" zwischen Belag und Scheibe (Ähnlich der Wirkunk eines Luftkissenbotes). Sind die Scheiben nicht gelocht kann es so zu einem Bremsen"Fading" kommen bei dem trotz, oder gerade weil, erhöten druckes auf das Bremspedal keine (oder reduzierte) Bremswirkung mehr vorhanden ist.

Durch die Verwendung von Scheiben mit Löcher (Nachträglich gebohrt wie bei den meisten, oder beim Herstellungsvorgang bereits gegoßen wie z.B. bei mov-it) können diese Gase sehr viel besser entweichen. Dies wird noch begünstigt durch die richtungsgebundenen "Entlüftungs Kanäle" im inneren einer "innenbelüfteten" Bremsscheibe. Beim drehen der Scheiben wird nämlich nicht Luft hineingeschaufelt, sondern aus dem Zentrum der Scheibe herausgeschleudert.

Natürlich kann auch Wasser besser abfliessen, jedoch ist dies nur am äussersten beginn des Bremsvorganges von Vorteil. Nach wenigen millisekunden ist die Scheibe durch die hohen Temperaturen knochentrocken und durch den Zentrifugaleffekt bei hohen Geschwindigkeiten eh wasserfrei.

Ich selbst habe die gelochten BAER Scheiben drauf. Davor hatte ich Serien gelochte, bei denen ich nie (50.000 Km) die Löcher reinigen musste.
Ich benutze allerdings (noch) die Serein Bremsbeläge. Kann sein das es bei anderen Bremsbelagmaterialien nötig ist die Löcher zu reinigen da u.U mehr Belagsverschleiß auch mehr Schmutz in den Löchern bedeutet.


JOchen
  Zitieren
#5
Zitat:Nachträglich gebohrt wie bei den meisten


Kann man das selber machen ?
  Zitieren
#6
Eike, natürlich "kann" jeder der eine Bohrmaschine bedienen kann auch Löcher in eine Bremsscheibe bohren.
Dies ist jedoch unter keinen Umständen zu empfehlen. Zum einen kann man bei unsachgemässer Ausführung der Arbeit die Bremsscheibe insoweit beschädigen das diese bei hoher Belastung zerbricht, oder zumindest die Lebensdauer stark verkürzt wird.

Firmen die Bremsscheiben lochen haben natürlich spezial Bohrer und Verfahren bei denen die Scheiben möglichst wenig "belastet" werden. Bei vielen Bremsscheiben die hohen Belastungen ausgesetzt waren kann man feine Risse sehen (sowohl bei gelochten als auch bei ungelochten). Wenn man sich nun eine gelochte Scheibe anschaut, so treten diese Risse vermehrt an den Löchern auf und umlaufen diese Sternförmig. Dies ist ein Zeichen das die Löcher das "Schwächste Glied", der schwächste Teil der Scheibe sind.

Allerdings habe ich mit gelochten Bremsscheiben sehr sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Haltbarkeit, bei gleicher Fahrweise, ist meiner Ansicht nach bei den gelochten um einiges höher. Dies konnte ich praktisch direkt vergleichen da die original Scheiben bei mir schon nach etwa 20000 Km so "zerstört" waren das neue (Originale, aber gelochte) Scheiben drauf mussten. Diese fuhr ich dann bis Km Stand 54000 (also 34000 Km).
Der Zustand nach diesen 34000 Km war um einiges besser als bei den nicht gelochten nach 20000 Km.
Die gelochten waren lediglich etwas verzogen und konnten ohne Probleme auf einer Late nochmals abgedreht werden. Die Teile warten jetzt bei mir im Keller auf ihren nächsten "Einsatz".

Die Originale haten so starke Risse das ich meinen Fingernagel reinstecken konnte. Zusätzlich war ein so starkes pulsieren des Bremspedales und rubbeln der Scheibe zu Spüren das bei hohen Geschwindigkeiten das Lenkgrad stark vibrierte.


Also: KEINE Löcher in die Scheiben bohren !!! Richter


Jochen
  Zitieren
#7
Und was ist mit Wasserstrahlschneiden ?
Geht das bei der Dicke und Härte noch ?
  Zitieren
#8
Wasserstrahlschneiden ? . . . Sorry aber ich weiß noch nicht mal was das ist !

So oder so, ich würde nicht an den Bremsscheiben Veränderungen vornehmen !

Jochen
  Zitieren
#9
Hey everyone,

vielen dank für Eure Tips zum Thema "Gelochte Bremsscheiben".

Ich habe mir jetz im Autohaus Kassel gelochte und gefadete Bremsscheiben für vorn und hinten gekauft und die werden nun montiert. In meinem jungendlichen Leichtsinn huahua war ich von ganz falschen Preisen ausgegangen. In Wirklichkeit sind sie preiswerter als gedacht!

Ich würde einen Teufel tun und eigenhändig die Bohrmaschine ansetzen und Löcher in die Bremsscheibe bohren.

Mein Tip:

Bloss nicht selbst Löcher in die Bremsscheiben bohren. Es ist zu gefährlich!!!!
[Bild: cch-logo.jpg][Bild: logovette.gif] Wieviel PS? [Bild: jochen.gif] AUSREICHEND! [Bild: osc-1111.jpg][Bild: gtc26.gif]
  Zitieren
#10
So ganz nebenbei bemerkt gilt dies auch für das abdrehen der Bremsscheiben auf der Drehbank (engl. = lathe , s.o. Jochens Beitrag ).
Hierdurch entstehen Spannungen im Material, die zu plötzlicher Rißbildung führen können wenn die minimale Dicke der Scheiben unterschritten wird. Blaulicht

Wir hatten erst im letzten Jahr hier einen Unfall, bei dem festgestellt wurde das die Bremsscheiben durch abdrehen manipuliert wurden. Richter
Unfallursache war eine gebrochene / geplatzte Bremsscheibe...... Kopfschütteln
Gruss,
Frank
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Verschleißgrenze Bremsscheiben C5 blitziii 5 4.737 17.10.2017, 10:20
Letzter Beitrag: Mass in Orbit
  Bremsscheiben mit DTC Gutachten Schnitzel 5 5.171 10.10.2016, 21:05
Letzter Beitrag: cowi-c5
  Bremsscheiben fisch 0 2.618 03.06.2016, 09:59
Letzter Beitrag: fisch
  C5 Bremsscheiben c5RAAZER 0 2.366 07.04.2014, 16:06
Letzter Beitrag: c5RAAZER
  Bremsscheiben vorne Gerybird 9 3.863 13.10.2013, 21:50
Letzter Beitrag: Gerybird

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de