Eigene LPG Autogas Tankstelle
#31
Hab die Firma aus Hermans Beitrag um ein Angebot gebeten. Mal schauen was es kostet.

Grüße

Jochen
  Zitieren
#32
Bericht über Flüssiggas im heutigen online-Spiegel---> https://www.spiegel.de/auto/werkstatt/0,...49,00.html
  Zitieren
#33
Hallo Frank,

leider ist der Bericht nicht auf dem neuesten Stand. Mein Gasumrüster hat mir am Montag mitgeteilt, dass es zum 01.04.2006 jede Menge Änderungen in der Gesetzeslage bzgl. Gasumrüstungen gab.

Unter anderem ist Edrgas nur noch bis 2015 wie bisher steuerbegünstigt (vorher 2019) und Flüssiggas ist jetzt auch bis 2015 wie bisher steuerbegünstigt (vorher bis 2009). Auch was die Umrüstungen angeht ändert sich viel. Es wird schwieriger, auch was die benötigten Papiere und Eintragungen angeht.

Unter anderem muss mein Umrüster (mit 30 Jahren Erfahrung und etwa 6.000 eingebauten Anlagen) jetzt zum Seminar Gasanlageneinbau 4 Arbeitstage und zusätzlich 1400 Euros Kosten. Der ist vielleicht begeistert.

Gruss Rainer
  Zitieren
#34
So ist das. Hinzu kommt das selbst wenn die Steuerbegünstigung wegfällt der Liter LPG nur etwa 6 bis 12 Cent mehr kosten wird. Schaut man sich zur Zeit die Preise für Super oder Super Plus an muss man nicht viel rechnen . . .

Grüße

Jochen
  Zitieren
#35
Hallo Jochen,

und wenn man dann noch irgendwo an der Grenze wohnt, kann es noch viel billiger sein.

Habe am Montag wieder mal in Belgien getankt. 42,8 ct/Liter LPG. Macht bei meiner Schüssel etwa 5 Euro/100km für den Treibstoff. Da kann man auf Dauer was zuücklegen fürn Auto...

Gruss Rainer
  Zitieren
#36
Jochen, gibt's da schon was Neues? Oder ist die Privattankstellengeschichte im Sande verlaufen?
  Zitieren
#37
Hallo Jochen würde mich auch interessieren,da ich auch mittlerweile so ein Fahrzeug bewege.....
Bis bald
Mosty

http://www.c6cabrio.de[Bild: a050.gif][Bild: levelover2.gif][Bild: CTCK.JPG]
  Zitieren
#38
https://www.motor-talk.de/t1467068/f258/s/thread.html

Ersparnis pro Liter 20 Cent

Kosten höchst variabel...
  Zitieren
#39
Hi,

habe bisher leider nichts mehr erreicht. Mehrere Gründe:

- Auf der Messe in München war ich bei dem Vertreiber solcher Anlagen. Für Provatpersonen bieten die das nicht an, und wenn doch würden die Kosten zu hoch liegen. Geschweige von den baulichen Zulassungsbestimmungen

- Die Kosten fürs Gas sind nun auch bei größeren Abnahmemengen auf etwa 45 Cent/Liter gestiegen. An meiner Tankstelle um die Ecke zahle ich für den Liter ca. 60 Cent. Der ursprüngliche recht große Preisunterschied (33 Cent vs. 60 cent) ist nun doch stark geschrumpft so dass sich die Rentabilität einer eigenen Anlage erst nach vielen Jahren zeigen würde.

- Irgendwie will keiner der von mir angesprochenen Betriebe eine solche Anlage verkaufen. Das Thema hatten wir ja schon öfters... "Kund droht mit Auftrag" Kopfschütteln Solche Kleinstaufträge scheinen für deutsche Unternehmen nicht wirklich interessant zu sein.

- Hatte das letzte Jahr andere "finanzielle Prioritäten" zu setzen...

Sollte jemand da weiter Investigieren.... gerne Info hier einstellen. Vielleicht schafft es ja doch noch jemand!

Viele Grüße,

Jochen
  Zitieren
#40
Die Spezifikation für Autogas entspricht der DIN/EN 589. Autogas ist zwar Flüssiggas, unterliegt jedoch nicht wie Brenngas zur Hauswärmeversorgung der DIN 51622. Autogas muss vielmehr der DIN EN 589 entsprechen. Und die lässt den Herstellern gewisse Spielräume hinsichtlich der Gemischzusammensetzung. Im Sommer sollte das Verhältnis Propan/Butan 60/40 betragen (sogenanntes Mischgas), im Winter 70/30 oder 80/20. Diese jahreszeitliche Anpassung hat folgende Vorteile: Im Winter wird die Druckstabiltät beim Tanken gewährleistet und das mögliche Gelieren (das Gas kann im Verdampfer dann nur schwer verflüssigt werden) bei kalten Temperaturen verhindert.
..eagl, in wlehcer Riehenfloge die Bcuhstbaen in eneim Wrot sethen, huaptschae der esrte und ltzete Bcuhstbae snid an der rhcitgien Setlle.

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party. Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  H-Zulassung und LPG Seapilot 29 6.354 07.02.2009, 15:10
Letzter Beitrag: man-in-white
  Autogas-Probleme der Hersteller schlabbefligger 7 2.473 29.07.2008, 19:33
Letzter Beitrag: US
  DMAX - C6 mit Autogas Holli 51 9.225 18.03.2008, 16:49
Letzter Beitrag: Vette_C4
  LPG-Anlagen, Facts und Vermutung Wesch 47 8.134 30.01.2008, 15:26
Letzter Beitrag: J.M.G.
  Fehlerhafte LPG Gasanlage Thomas Dasenbrock 4 2.743 30.01.2008, 13:05
Letzter Beitrag: JR

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de