Bremsscheibe vorne rechts - falsch?
#1
Hallo C6 Fahrer,

ich habe bisher bei allen C6en vorne rechts eine Bremsscheibe verbaut gesehen, die da nicht hingehört - nämlich eine "linke" Bremsscheibe. Zumindest sieht das so aus, wenn man die Richtung der Löcher in der Bremsscheibe anschaut. Die Vermutung liegt nahe, dass daher auch die Entlüftung nicht richtig funktioniert ?!

Die Bekannten mit C6 und C6 Z06 stellen sich auf den Standpunkt - "das ist halt so, für die Strasse gehts, für die Strecke brauch man eh' was anderes" kennen das Problem und leben damit.

Hm, also wenn ich nen Sportwagen kaufe, dann will ich auch 100% richtig verbaute Bremsen haben - gerade für die hiesige Autobahn bestimmt nicht schlecht... Engel

Habt ihr Eure Bremsscheiben schonmal diesbezüglich angeschaut? Mir ist das bisher bei jeder C6 aufgefallen und es würde mich interessieren, ob das nun ein Bug oder Feature ist und wie ihr damit umgeht?!

Grüße, Bernd
CORVETTE - IF I HAVE TO EXPLAIN YOU WOULDN'T UNDERSTAND.
  Zitieren
#2
Hallo Bernd,

das Thema hatten wir hier schon vor ca. 1/4 Jahr:

https://www.corvetteforum.de/thread.php?...tuser=1693

Ist wohl leider Stand der Technik.
  Zitieren
#3
Zitat:Original von J.M.G.
Hallo Bernd,

das Thema hatten wir hier schon vor ca. 1/4 Jahr:

https://www.corvetteforum.de/thread.php?...tuser=1693

Ist wohl leider Stand der Technik.

Ja, ist wohl schon 8 Wochen her stimmt - aber kein 1/4 Jahr Zwinkern

Meine Frage geht noch etwas darüber hinaus.
("Wie wird damit umgegangen") ? Stand der Technik ist ja was anderes...

Hat niemand eine rechte vordere Bremsscheibe gefordert?

Gruß, Bernd
CORVETTE - IF I HAVE TO EXPLAIN YOU WOULDN'T UNDERSTAND.
  Zitieren
#4
Hi,

das mit "Stand der Technik" war auch überaus ironisch gemeint (ist manchmal für mich schwierig über das Inet Emotionen zu vermitteln) Prost!. Diesen Spruch habe ich nämlich (wie viele andere hier im Board) zu oft von GM gehört. Schau Dir nofear an, mit seinen Bremsscheiben bei der C5. Hier hat GM auch erst nach einer Klage reagiert (gleiches gilt für mein Getriebe und Felgen).
  Zitieren
#5
Grade gesehen:

eventuell hat GM keine passenden Scheiben für rechts bekommen und dann einfach die linken verbaut.

Denn laut dieser Artikelbeschreibung gibt es sehr wohl rechte Scheiben, wie man auf dem Bild unschwer erkennen kann.

Oder liege ich da falsch?

https://www.ecklers.com/product.asp?pf%5...%5Fid=1089
C5_Coup_sil_60.png
  Zitieren
#6
Ähm, das ist doch kein Originalteil, sondern ein Nachrüst-Tuning-Teil. Der Hersteller dort ist doch Baer und nicht GM. Und GM scheint einfach die Spiegelung des Formteils gespart zu haben...
  Zitieren
#7
ok........ hoast me Prost!
C5_Coup_sil_60.png
  Zitieren
#8
Mal ne Frage: hat sich jemand mal die Kühlrippen in den Scheiben angeschaut ? Die können auch bei (bzw. trotz) den gezeigten Löchern "richtig" verlaufen . . . Habs mir bei meinen C5 Scheiben mal angeschaut. Obwohl die Löcher eine falsche Richtung vortäuschen verlaufen die Kühlrippen im inneren in die richtige Richtung.

Grüße

jochen
  Zitieren
#9
Was ich meine:

Hier das Bild einer linken BAER Scheibe. Die Löcher täuschen vor das die Kühlkanäle innerhalb der Scheiben in die gleiche Richtung verlaufen, also das beim Vorwärtsfahren Luft statt aus dem Zentrum nach außen geführt wird ins Zentrum der Scheibe "geschaufelt" wird. Dem ist aber nicht so. Die Kühlkanäle verlaufen entgegen den Löchern.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#10
Zum Vergleich ein Bild einer Scheibe wo die Löcher in die gleiche Richtung verlaufen wie die Kühlkanäle innerhalb der Scheiben, also in die richtige Richtung:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Blinker Glühbirne vorne Fordy 4 899 20.07.2023, 19:39
Letzter Beitrag: vladiiiii
  Suche Abdeckung + Waschhupzylinder Ding für den Scheinwerfer vorne links Waldilein 0 2.407 09.09.2019, 10:09
Letzter Beitrag: Waldilein
  Blinkerbirne vorne wechseln maseratimerlin 81 43.193 13.06.2019, 11:39
Letzter Beitrag: Franklt
  Bremsen vorne schwergängig DominikH87 10 32.116 20.05.2019, 09:26
Letzter Beitrag: Ralfk
  Teilenummer Scheinwerferreinigungsdüse FR rechts? MrG 2 2.600 02.08.2018, 12:42
Letzter Beitrag: MrG

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de