12.12.2005, 19:40
Zitat:Meistens ist sowas nicht besonders fundiert.
Wie man's nimmt. Einige Leute hier beschäftigen sich schon seit Jahren beruflich mit Öl oder haben Rennerfahrung. Vielleicht melden sich ja noch BigEagle und Corvette.ZR1 zu Wort. Solche Tips können mehr Wert sein, als offizielle Verkündungen eines Herstellers.
Und was ist mit den unterschiedlichen Märkten ? API, Starburst-Logo… für uns Europäer einfach so übertragbar ? Oder legen die Amis das nur für sich fest und wir müssen eine Art „Umrechnungszahl“ finden, um als Corvette-Besitzer in Europa ruhig schlafen zu können. Dann nützt uns GM’s Empfehlung nämlich nichts mehr. Auch dazu gibt es wieder 20 Meinungen.
Zitat:Da wir seit den 50er Jahren uns auch mit dem Verkauf von Motorenölen beschäftigen wurde uns immer empfohlen ein Motorenöl mit eine nicht so großen Spreizung zu verwenden, ein 10W-30 oder 10W-40 Motoröl ist also einem 0W-50 gleicher Qualität vor zu ziehen. In unseren Breitengraden sind Motorenöle mit so großen Speizungen auch nicht erforderlich.
und hin...
Zitat:Ich würde wegen der Schmierung ein 0W40 oder 5W40 reinkippen.
Bis denne
der Ölpapst
und her...
Zitat:Man hört verschiedentlich, dass es gar nicht gut sein soll, 0W zu benutzen, wenn z.B. 5W vorgeschrieben ist, da die Dichtungen dafür nicht ausgelegt sind.
und hin...
Zitat:Also ich fahre seit Jahren 10W-50. Hab keine Probleme
und her...
Zitat:Hatte auch mal 0 W 30 drin, danach ist mir die Dichtung der Ansaugspinne ganz kaputt gegangen.
Bei allen Zitaten gibt es wohl nur eines, das definitiv sicher ist:
Zitat:Das "richtige" Öl zu fahren, es handelt sich immerhin um das Herzblut unserer Maschinen, ist in der Tat auch eine Glaubens- oder Religionsfrage.