C3 Reifengrösse
#1
Hallo,
Bin neu im Forum.
Habe vor ca 2 Monaten eine C3 Bauj 1976 gekauft.
So nun eine Frage betreff Reifengrösse.
Kann mir jemand sagen welche Orginalgrösse auf mein Fahrzeug gehören?

Herausgefunden habe ich nur eine Grösse 70x15 ?????

In meinem Fahrzeugbrief steht 225 60 15, auf meiner Corvette sind 225 70 15 vorn und 235 70 15 hinten verbaut ???

Und gleich noch eine Frage: Was ist das grösst mögliche an Reifengrösse auf orginal Stahlfelgen 8 x 15.

Danke im Vorraus
  Zitieren
#2
Ab 78 konnte man 255/60/15 bestellen. Ab diesem Zeitpunkt wurde eine Kleinigkeit an den Innenkotflügeln geändert. Trotzdem kannst Du die Größen rundum fahren.
Ein besseres Fahrgefühl erhälst Du allerdings, wenn Du diese Größe nur hinten fährst und vorne auf 235/70/15 rüstest.

Benutze mal die Suchfunktion. Das Thema wurde schon einige Male erörtert.
  Zitieren
#3
Suchfunktion habe ich schon mehrmals probiert, leider nichts gefunden.
Vielleicht das Rad vor lauter Rädern nicht gesehen!!!
Gut, aber 235 70 15 wäre OK an meiner Corvette ?
Warum ist dann 225 60 15 eingetragen???
Aandy
  Zitieren
#4
Hi aandy,

warum bei deiner Vette diese Größe eingetragen ist, weiß ich natürlich auch nicht. Aber vielleicht gibt es bei dieser Reifengröße eine größere Auswahl an Reifen und vor allem welche mit den richtigen Geschwindigkeits-Index (H oder V oder W).

Die damals bei den C 3 verwendeten Reifengrößen gibt's heute fast nicht mehr (nur noch als nicht fahrbare Reproduktionen). 225/70 R 15 H scheint ziemlich genau der damaligen Reifengröße zu entsprechen. Wenn deine Vette schneller als 210 Km/h fährt, solltest du besser V Reifen oder welche mit noch höherem Geschwindigkeits-Index verwenden. Der Nachteil bei dieser Größe ist, dass es fast keine Reifen mit V Index gibt.

Hier im Forum gibt es aber auch Leute, denen ist die weiße Schrift auf der Reifenflanke wichtiger als der Geschwindigkeits-Index. Ich hoffe mal, dass diese mit ihrer Vette das berücksichtigen und auch nicht schneller fahren, als die Reifen freigegeben sind.

Breite Reifen sehen - für die meisten Leute - besser aus. Im Fahrbetrieb, und gerade mit dem Fahrwerk unserer alten C3, bringen sie aber außer der Optik nur Nachteile mit sich...

...meint ewi
  Zitieren
#5
Danke Ewi für deine Nachricht.
Aber ist eine corvette nicht sowieso ein Showcar, ich fahre eigentlich nicht im renntrim durch die Stadt, eigentlich eher im Cruserstill. Gut, aber du hast bestimmt recht mit dem schlechten Fahrwerk. Ich hatte mal einen Jeep mit Breitreifen, der fuhr auch sehr merkwürdig. Sprichst du aus Erfahrung? Ich habe jetzt viel gelesen, dass die Leute mit 255 60 15 fahren. Meinst du diese?

Aandy
  Zitieren
#6
@ aandy

Zitat:ist eine corvette nicht sowieso ein Showcar
Kopfschütteln ich finde nicht. Ich nutze meine Vette nicht als Showcar, sondern als Auto zum Fahren. Sogar zum sportlichen Fahren. Sie ist zwar kein Sportwagen, wie er im europäischen Sinne eher als "Rennwagen" verstanden wird, aber man kann sie schon sportlich bewegen.

Zitat:ich fahre eigentlich nicht im renntrim durch die Stadt
Durch die Stadt sowieso nur, wenn es gar nicht anders geht. Und im Renntrimm schon gleich gar nicht. Kopfschütteln
Ich finde, in der Stadt ist es der Vette zu eng. Meine braucht Auslauf. Am liebsten auf Landstraßen oder Berg- und Passstraßen. OK!

Zitat:... eher im Cruserstill
gegen einen flotten Cruiser-Stil habe ich auch nichts einzuwenden. OK!

Aber eigentlich geht's hier ja um Reifen.
Meine Meinung: Moderne Reifen, wenn sie nicht zu breit und zu flach sind (da sehen die Räder manchmal aus, wie mit "Moosgummi beschichtete Felgen" haarsträubend) machen das alte Fahrwerk schon ein bisschen angenehmer.

Die 225/60 R 15 sehen vielleicht ein bisschen klein in den Radhäusern aus, müsste man mal probieren. Da würde ich eher 225/65 R 15 (gibt es von Pirelli) oder 225/70 R 15 (Michelin) nehmen, wenn ich die original Rally Wheels verwenden möchte. Ich selbst fahre 225/60 R 16 und habe mit dieser Größe (wurde auf einer früheren S-Klasse verwendet) eine ganz gute Auswahl.

Aber jeder sollte seine eigene Wahl treffen und du wirst das schon richtig machen.

Immer genügend Gummi auf der Felge wünscht
ewi Hallo
  Zitieren
#7
Zitat:Original von aandy500
Hallo,
Bin neu im Forum.
Habe vor ca 2 Monaten eine C3 Bauj 1976 gekauft.
So nun eine Frage betreff Reifengrösse.
Kann mir jemand sagen welche Orginalgrösse auf mein Fahrzeug gehören?

Herausgefunden habe ich nur eine Grösse 70x15 ?????

In meinem Fahrzeugbrief steht 225 60 15, auf meiner Corvette sind 225 70 15 vorn und 235 70 15 hinten verbaut ???

Und gleich noch eine Frage: Was ist das grösst mögliche an Reifengrösse auf orginal Stahlfelgen 8 x 15.

Danke im Vorraus
hi aandy, so kann es auch aussehen. vorne 255 und hinten 275 !! natürlich mit einem leicht geänderten fahrwerk!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#8
Hy Night fly
Tolle optik, hast du vielleicht ein paar Bilder, die noch mehr von deinen Reifen zeigt.
Was muss man am Fahrwerk ändern?
Wie ist das mit dem TÜV?
Wie ist das Fahrverhalten?

Völlig ab vom Thema deine Innenausstattung sieht auch gut aus, woher sind die Sitze, ist die Mittelkonsole neu verchromt oder nur abgebeizt?

Aandy
  Zitieren
#9
Zitat:Original von aandy500
Hy Night fly
Tolle optik, hast du vielleicht ein paar Bilder, die noch mehr von deinen Reifen zeigt.
Was muss man am Fahrwerk ändern?
Wie ist das mit dem TÜV?
Wie ist das Fahrverhalten?

Völlig ab vom Thema deine Innenausstattung sieht auch gut aus, woher sind die Sitze, ist die Mittelkonsole neu verchromt oder nur abgebeizt?

Aandy
@ aandy
danke für die blumen! also die innenausstattung ist original so ! die sitze, armaturenbrett , etc. sind nur aufgepolstert worden. ( natürlich leder ) was die mittelkonsole betrifft !! die gibt es auch so !! na ja , was das fahrwerk betrifft ! etwas tiefergelegt, uniballgelenke, ne andere blattfeder hinten und noch einige andere kleinigkeiten ! das fahrverhalten ist für meine begriffe ok ! andere aus dem forum hier sagen das aber auch !! werde dir bei gelegenheit mal andere bilder über deine pn schicken.. einen reifen habe ich hier mal vor ca. 4 wochen abgebildet.. da ich meine vette durch einen unfall etwas zerlegt habe..
  Zitieren
#10
Was denn auch Frühaufsteher!?

Unfall, ist ja echt schade um so ein schönes Teil.
Ich hoffe ist nicht so doll, damit man sie wieder reparieren kann.

Auf die Bilder bin ich gespannt, mach noch welche vom Innenraum.
Um ein paar Ideen aufzugreifen!!

Aandy
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Smile Mögliche Kombination bei Reifengrösse C3 76er Commander 39 16.827 05.02.2021, 14:26
Letzter Beitrag: bbm75
  Reifengrösse H-Kennzeichen pit.k 16 3.570 22.03.2009, 10:31
Letzter Beitrag: pit.k

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de