Auslaßraum weißlich verfärbt ?
#1
Hallo Leute,

Ich habe nun entlich Angefangen meinen 427er aufzubauen. Gestern wurde er mittels Motorkran an meinen Motorständer gesetzt. Irre das das ganze an "nur" 4 Schrauben hält. Zur Sicherheit habe ich das ganze noch mit einem Stück Holz abgestützt wenn ich gerade nicht dran Arbeite. Mein Vater und Ich haben die Ventildeckel abgemacht und schon mal nach dem rechten gesehen. Sieht alles ok aus ( hätte ich auch nicht anderst erwartent Eckard Prost! ). Am 7 Zylinder ist der Raum vom Ausläßventil weißlich verfärbt. Alle anderen sind schwarz. Um genau zu sehen was es sein könnte nehmen wir die Tage die Köpfe ab. Hat vielleicht jemand auf anhieb eine Idee was das sein könnte ? Eckard ist ja auch aufgefallen das im Bereich des 7 Zylinders beim Fahren ein Klackern zu hören war.

Gruß Nils Yeeah!

PS: Ich suche noch gebrauchte oder neue Fächerkrümmer für meinen 427er. Ich hoffe die passen da überhaupt rein. ist doch ziemlich eng.
Yeeah! Start your V8 Engine Yeeah!
  Zitieren
#2
Weiße Verfärbungen sind ein Zeichen von zu viel Hitze.

Aufgrund Deiner Beschreibung gehe ich davon aus, dass der Einlassnocken des 7. Zylinders eingelaufen ist und dadurch das Ventil nicht mehr richtig öffnet (wenn überhaupt noch). Zur Folge bekommst Du eine extreme Gemischabmagerung, und das führt zu Schweißbrennerhitze.
Dreh den Motor doch mal per Hand bei abgeschraubten Ventildeckeln. Sieht man bei den Chevys recht gut, wenn ein Ventil sich nicht mehr bewegt.
Wie sieht die Zündkerze des 7. Zylinders aus?
  Zitieren
#3
@ f.t.j
hallo frank, habe mir gerade deinen beitrag bzfl. nockenwelle durchgelesen!! würde darüber gerne etwas mehr wissen wollen.. wie kann es sein, dass bei einer eingelaufenen nockenwelle das ventil nicht mehr öffnen kann?? also mir ist schon bekannt, dass sich bei eingelaufener nockenwelle die steuerzeit negativ verändert, aber um ein ventil NICHT MEHR ZU ÖFFNEN muß da ja fast der ganze nocken weg sein!?? normalerweise nutzen die nocken sich ja nur im 10tel mm. bereich ab! habe das schon oft bei deutschen fahrzeugen gesehen, aber dennoch wurden da immer noch die ventile geöffnet!! das mit dem weissen brennraum kann ich nachvollziehen, der ist aus irgendwelchen gründen zu heiss geworden. wäre schön was darüber von dir zu lesen..
lg
n.fl
  Zitieren
#4
ach ja, noch was! wenn es sich doch um den auslass handelt, welcher natürlich immer heisser ist als der einlass, kann es doch auch nichts mit dem einlass nocken zu tun haben!? oder... eventuell ist auch einfach das ventielspiel aus irgendwelchen gründen nicht ok??
unterschiedliche zündkerzen??? hatte das problem vor kurzem an einem alten 7ner bmw ! da war der auslassnocken durch einen defekten schlepphebel eingelaufen! mal abgesehen von dem leichten ventiltackern , war dass auslassventill natürlich auch sehr heiss geworden!!soll nurmal ne info sein und nicht falsch verstanden werden! Hallo-gruen
  Zitieren
#5
Zitat:normalerweise nutzen die nocken sich ja nur im 10tel mm. bereich ab!

Ich hatte vor kurzem die Nockenwelle einer 73er in der Hand - da waren die Nocken fast nicht mehr vorhanden. Leider kein Einzelfall

Gruss Reinhard
  Zitieren
#6
Zitat:Original von night-fly1
wie kann es sein, dass bei einer eingelaufenen nockenwelle das ventil nicht mehr öffnen kann??

Die Nockenwellen sind nur Oberflächengehärtet.
(Wären sie durchgehend gehärtet würden sie brechen)
Wenn die obere Schicht erst mal runter ist (Fehler, weniger hart als die anderen, schlechte
Ölversorgung an dieser Nocke, usw.), dann laufen die restlichen Millimeter sehr schnell ein.

Gruß

Dirk
  Zitieren
#7
Zitat:Original von Frank the Judge
Weiße Verfärbungen sind ein Zeichen von zu viel Hitze.

Aufgrund Deiner Beschreibung gehe ich davon aus, dass der Einlassnocken des 7. Zylinders eingelaufen ist und dadurch das Ventil nicht mehr richtig öffnet (wenn überhaupt noch). Zur Folge bekommst Du eine extreme Gemischabmagerung, und das führt zu Schweißbrennerhitze.
Dreh den Motor doch mal per Hand bei abgeschraubten Ventildeckeln. Sieht man bei den Chevys recht gut, wenn ein Ventil sich nicht mehr bewegt.
Wie sieht die Zündkerze des 7. Zylinders aus?



Die Ventildeckel haben wir ab und den Motor per Hand gedreht. Vorher natürlich die Kerzen raus gemacht Engel. Beim Drehen hat es irgendwo geknirscht als ob etwas aufeinander reibt / zerreibt.
Werde mal darauf achten ob ein Ventil nicht richtig öffnet.

Gruß Nils
Yeeah! Start your V8 Engine Yeeah!
  Zitieren
#8
Wir Frank schon schrieb,wie sieht den nun die Kerze der Nummer sieben aus ?

Btw.,knirschen,das hört sich aber nicht gut an. haarsträubend

Gruß

Olly
[Bild: olly_sig.gif]
  Zitieren
#9
Zitat:muß da ja fast der ganze nocken weg sein!??
Genau. Und solche eingelaufenen Nocken habe ich schon zu dutzenden gesehen. Immer bei amerikanischen Fahrzeugen. Die Nocken waren weggeschliffen. Nur noch der runde Stahl war da.
Aber irgendwie muß das ja auch gerechtfertigt sein. Eine Nockenwelle samt 16 Stößeln für einen Achtzylinder für unter 100 Euro. Das kann doch nur minderwertige Ware sein.
  Zitieren
#10
Zitat:Btw.,knirschen,das hört sich aber nicht gut an
Auch meine Meinung. Zerlegen ist angesagt.
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de