Rückrufaktion/Zündschloß C5
#1
Hallo C5'ler

Hat sich eigentlich schon rumgesprochen,daß am 22.Nov.2001 eine Rückrufaktion durch GM stattfand ?
Alle C5´ler wurden aufgefordert das Zündschloß auswechseln zu lassen.Gestern habe ich in meiner GM-Werkstatt auch den Grund erfahren:
Es besteht die Gefahr,daß das Zündschloß bei voller Fahrt einrastet und so die Lenkung blockiert !
Deshalb die Rückrufaktion.Ich meine damit ist ja wirklich nicht zu spaßen !

Viele Grüße
Helmut
Mit corvettefreundlichen Grüßen

HK-Vette ( Helmut ) animierte C4
  Zitieren
#2
Hello Helmut,

Auch dir besten Dank für die WARNUNG. Dieses Thema, ist wie die Säure-Leckagen mit der AC DELCO Battreie, eines DER grossen Themen im US Schwester-Forum.

Darf ich denn der Vollständigkeit halber noch darauf hinweisen, dass nicht DIREKT das Zündschloss betroffen ist, sondern der damit verbundene Mechanismus der Blockierung der Lenksäule im Hintergrund.

Die meisten Probleme in USA traten auf mit der nicht mehr möglichen DE-BLOCKIERUNG der Lenksäule nach dem Start der Maschine. Du kannst also nicht mehr wegfahren. Das US NHTSA (National Highway and Transportation Safety Agency) hatte allerdings zwei Fälle registriert, bei denen die Lenksäulenarretierung WÄHREND DER FAHRT aufgetreten ist. Wahrlich ein GM Spass der Extraklasse......... Frankenstein Frankenstein Richter Teufel

Ich hab' die "Operation" hinter mir. Das heisst, es wurden gleich beide "Recalls" ausgeführt bei meinem GMler : Sicherheitsgurten Einlauf-Mechanismus auf beiden Seiten ergänzt mit zusätzlicher innerer Plastic-Führung, und eben die "Control Lock Safety Issue".

Ich war während der ganzen Arbeit an unserer C5 anwesend und alles was ich sagen kann ist, diese Arbeit war ein recht komplexes Szenario an Demontage und Installation der Teile, im Bereich hinter dem Lenkrad (Ausbau oberer Teil Lenkung, AirBag, Elektronik, Module, Kabelagen und die Modifikationen).

Joe. dankende Grüsse an den Batterie verschonten Helmut. Hallo
[Bild: dic.gif] ----- [Bild: avatar12sec.gif]
DYNO :410HP/CSHP 552Nm/CSTQ Best 1/4Mile : 12.35@113.6mph
Mods : Intake--Exhaust--Ignition--Cooling--PCM/SW
  Zitieren
#3
Question 
Zitat:Original von HK-Vette
Hat sich eigentlich schon rumgesprochen,daß am 22.Nov.2001 eine Rückrufaktion durch GM stattfand ?
Alle C5´ler wurden aufgefordert das Zündschloß auswechseln zu lassen.Gestern habe ich in meiner GM-Werkstatt auch den Grund erfahren:
Es besteht die Gefahr,daß das Zündschloß bei voller Fahrt einrastet und so die Lenkung blockiert !
Das ist richtig. Das elektrische Lenkradschloß konnte während der Fahrt einrasten, obwohl ein Sicherungsmechanismus das eigentlich verhindern sollte. Diese "Sicherung" wurde wohl ausgetauscht bzw. überprüft (mein GMler hat's mir damals erklärt, hab' aber den genauen Ablauf wieder vergessen). Mit so einem Problem ist wirklich nicht zu spaßen - in den USA geht's ja vielleicht noch, aber jenseits der amerikanischen Geschwindigkeitsbegrenzung möchte ich kein blockiertes Lenkrad haben haarsträubend

Hast Du nicht im November oder Dezember keine Post von Opel bzgl. dieser Aktion erhalten?

Rapunzel
  Zitieren
#4
Ich hab auch schon den Anruf von meinem Händler bekommen, dass ich das Zündschloss tauschen lassen soll.

Das Problem ist, dass in USA auch schon bereits umgerüstete C5-en wieder
das Lenkrad gesperrt haben!!!!!!!


Ich werde mir jetzt den Bypass von Corvette of Huston bestellen, dann ist das ein für alle mal erledigt.

Ich warte auf´s mail von denen wegen Preis und Einbauinfo!

Michael
C5 99` Autom., stroked, lot´s of mods, ca. 900 PS with lot´s of GAS
10er Zeiten jederzeit huahua .......VERKAUFT Heulen
C5 99`6-Speed.....stock (noch huahua)
Viper GTS 99`
Supra MKIV ca. 1100 PS Teufel (noch ohne Prüftstand-proof)
  Zitieren
#5
@ ALL, hi liebe C5 VETTern,

nochmals zur Präzisierung : der GM - RECALL betreffend Lenksäulen-Blockierung bezieht sich NICHT auf das AUSWECHSELN des Zündschlosses, sondern auf die Sicherheitsschaltung der Lenkradsperre im Hintergrund. Ich hatte, wie bereits geschildert, die Arbeiten mit eigenen Augen beim GMler meines Vertrauens mitverfolgt. Der GMler bringt am Fahrzeug (Motorraum) auch die entsprechenden Kleber an, die belegen sollen, dass die Arbeiten ordnungsgemäss ausgeführt wurden (nach GM-Anweisung).

Ich habe das Original-Dokument (GM ID #806729) hier vorliegen und es umfasst 12 (zwölf) Seiten Text mit allen Hinweisen und Anweisungen, bebildert plus Stromlaufpläne, wie diese Arbeiten für die Problematik der Lenkradsperre auszuführen sind !!

M/Y 1998 => betroffene Baunummern : W5123355 bis W5131069
M/Y 1999 => betroffene Baunummern : X5100001 bis X5133283
M/Y 2000 => betroffene Baunummern : Y5100001 bis Y5116233


Für diejenigen unter euch, die die Sache mitchecken möchten : die GM - Rückrufaktion läuft unter der Bezeichnung (laut US NHTSA / GM-Bulletins und Kleber am Fahrzeug)

=> GM CAMPAIGN 01044 => Electronic Column Lock (Aktion läuft bis 1. Juli 2003) sowie

=> GM CAMPAIGN 00034 => Verbesserung der Gurtenführung am Einzugsmechanismus

Hoffe natürlich, bei euch klappe die Sache auch so reibunhgslos, wie es bei mir der Fall war Engel-3

Joe.
[Bild: dic.gif] ----- [Bild: avatar12sec.gif]
DYNO :410HP/CSHP 552Nm/CSTQ Best 1/4Mile : 12.35@113.6mph
Mods : Intake--Exhaust--Ignition--Cooling--PCM/SW
  Zitieren
#6
Zitat:Original von rapunzel (....) in den USA geht's ja vielleicht noch, aber jenseits der amerikanischen Geschwindigkeitsbegrenzung möchte ich kein blockiertes Lenkrad haben haarsträubend
...........ehrlich gesagt, möchte ich selbst bei den hiesigen geltenden Geschwindigkeitsbeschränkungen eine während der Fahrt blockierte Lenksäule NICHT erleben müssen - nicht einmal bei Innerorts 50 kmh.

Wenn man den Schreck noch in Betracht zieht und die Option, vielleicht bei just eingeschlagenem Lenkrad nicht mehr steuern zu können.......na dann, gute Nacht........ haarsträubend

Joe.
[Bild: dic.gif] ----- [Bild: avatar12sec.gif]
DYNO :410HP/CSHP 552Nm/CSTQ Best 1/4Mile : 12.35@113.6mph
Mods : Intake--Exhaust--Ignition--Cooling--PCM/SW
  Zitieren
#7
Ohjeohje! Ich werde wohl auch mal zu meinem hänler fahren und dass abchecken! Wenn das wirklich passiert dann gute nacht! An dieser Stelle nochmal vielen Dank and dass Forum für solche Nachrichten! Hätte ich sonst nie erfahren! ThX!!!
[Bild: vettec5.jpg]
  Zitieren
#8
Hallo Michael ( Austrian Vette )

Kannst Du mir das mal mit dem Bypass näher erklären ? Außerdem würde ich mich freuen wenn Du was über die Kosten usw. mitteilen würdest sobald Du sie vorliegen hast.
Schon mal vorab Danke.

Viele Grüße
Helmut
Mit corvettefreundlichen Grüßen

HK-Vette ( Helmut ) animierte C4
  Zitieren
#9
Hallöchen,

hmmm, bleibt meine Juli 97er C5 wirklich von diesem Horrorfehler verschont???
Wenn ja, was hat GM ab 98 anders gemacht?
Bei der Inspektion letzten Monat hat man mir nichts von Säurelecks und blockierten Lenkschlössern erzählt.
Na ja, auch ich werd mich diese Woche erst mal klug machen.

Gruss

Hütti
  Zitieren
#10
Tongue 
Moin!

Es kommt mir ein wenig komisch vor, daß hier beim Thema Lenkradschloß-Rückruf alle so aufgeregt sind und viele davon noch nichts mitbekommen haben?! GM bzw. Opel in Deutschland sollte doch alle C5-Besitzer angeschrieben haben. Ich habe jedenfalls im letzten Jahr zweimal Post von denen bekommen (erst Sicherheitsgurt und dann Lenkradschloß). Ihr nicht?

Der Brief bzgl. des Lenkradschlosses kam im November oder Dezember und ich fand' es aufgrund der Wichtigkeit des Problems schon ein wenig unverschämt, erst so spät davon zu erfahren, denn die Rückrufaktion lief damals in den USA ja schon eine Weile ... Aber offensichtlich gibt es viele Leute, die überhaupt keine Post bekommen haben???

Gruß
Rapunzel
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zündschloß/Schlüßel abziehen 10 sek. warten billgates.kv@gmail.com 3 1.000 14.08.2023, 18:47
Letzter Beitrag: billgates.kv@gmail.com
  Stromlauf vom Zündschloß zum Anlasser andree 8 5.438 09.03.2012, 12:38
Letzter Beitrag: Pulver
  Rückrufaktion 2004er Corvette OlliD 20 5.870 07.10.2010, 17:53
Letzter Beitrag: Rüdi
  neue Rückrufaktion Schwungscheibe? volker 173 211.327 22.06.2010, 21:41
Letzter Beitrag: Gold
  Rückrufaktion Kolben, weiß wer was?? outmen 4 1.938 05.05.2006, 06:38
Letzter Beitrag: outmen

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de