Kühlwassermenge
#1
Hallo Leute . Möchte bei meinem C4 Baby das komplette Kühlwasser auswechseln. Finde aber leider nirgends eine Angabe darüber wieviel ich danach wieder aufzufüllen habe. Möchte eine schöne fifti fifti Mischung einfüllen( 50% Glysantin, 50 % destiliertes Wasser).
Wetter wäre ja gerade mal wieder gut genug, so eine Arbeit anzugehen. Aber wieviel geht denn da jetzt rein ?
  Zitieren
#2
1990 and earlier ... 14 quarts = gute 13 Liter

Steht jedenfalls so im Haynes
e.
  Zitieren
#3
13,6 Liter;

Vergiss nicht die Klopfsensoren auszubauen, sonst kriegst Du die Sauce niemals raus Kopfschütteln
Alleine nach dem Ausbau dieser zwei Dinger sind bei mir noch gute 7 Liter Flüssigkeit rausgelaufen.
Am besten verfährst Du genau nach dem originalen GM Service Manual "Deines" Jahrganges.

Viel Spass
Beat
Alles was Räder oder Brüste hat, macht früher oder später Probleme.....
  Zitieren
#4
Alter Schwede ! Ist ja ne Menge alte Brühe die da anfällt. Hab meine Manual durchgelesen.
Wie gesagt, da steht nichts von der Flüssigkeitsmenge. Allerdings steht da auch nichts vom entfernen der Klopfsensoren. Weiss gar nicht ob ich sowas überhaupt habe. Ist vieleicht in deinem Fz zu finden das ja jüngeren Baujahres ist (siehe Galerie).
Okay, danke für denn Support. Werde mich morgen am Sonntag gleich an die Arbeit machen. Dann das Hardtop weg, Motor an und Yeeah!
  Zitieren
#5
Und denk an eine sauber Entlüftung des Systems, sonst ist in Windeseile die Kopfdichtung hin.
Es muß die komplette Luft aus dem System. Laß dir Zeit bis wirklich alles entlüftet ist.
Luftblasen bilden sonst sogenannte HOT SPOTS, und die können sogar Risse im Zylinderkopf hervorrufen.

Gruss
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#6
Kühlsystem entlüften ??? besoffen
Hey, wieso steht davon nichts in meiner Anleitung ?
Habe die ganze Brühe heute abgelassen, den Kühler durchgespühlt und frisch aufgefüllt.
Ja, aber wie entlüfte ich den jetzt ? Frage
  Zitieren
#7
Der L98 muß nicht entlüftet werden ... das passiert ganz von alleine.
Entlüftungsschrauben gibt's erst seit Jahrgang 1992 (LT1)
  Zitieren
#8
Zitat:Der L98 muß nicht entlüftet werden

Das ist leider nur Theorie,
jedes Kühlsystem muß entlüftet werden.
Deshalb gibt es auch so viele defekte Kopfdichtungen an L98 Motoren.
Bei der L98 geht das nur an den oberen Kühlwasserabgängen und ist etwas mühselig.
Es gibt keine extra Entlüftungsschraube

Gruss
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#9
Dann schreib doch mal eine Anleitung mit ein paar Bildern ... tät mich auch interessieren.
  Zitieren
#10
Zitat:den Kühler durchgespühlt
Nur den Kühler?
Eine große Menge Dreck befindet sich meist auch im Motorblock.
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de