Neue Windschutzscheibe-ist das normal?
#1
Hallo Leute,
meine C6 hat letzte Woche infolge eines Steinschlages bei Carglass eine neue Windschutzscheibe verpasst bekommen.Knapp 2500.-€.
Carglass wurde von der Versicherung empfohlen.
Gleich bei der ersten Fahrt war so ab ca. 100-140km/h ein Windgeräusche ziemlich deutlich auszumachen.
Ich habe mir dann mal die Konstruktion näher angesehen.
Beim Original fungiert eine Art Gummispoiler vom Übergang Scheibe/A-Säule.
Bei mir haben sie den hinteren Gummi höher als den Spoiler gesetzt, so daß bei einer
höheren Geschwindigkeit der hintere Gummi "aufsteht" und vermutlich das Rauschen
erzeugt.Außerdem ist die Passung ziemlich windschief und sieht mehr nach gewollt
als gekonnt aus.
Ich hoffe, Ihr könnt mit der Beschreibung etwas anfangen.
Meine Frage: Hat jemand von Euch auch schon eine neue Scheibe bekommen und wenn ja, ist sie dann zwangsläufig so viel schlechter eingepasst als im Orginal?
Sind die Amischlitten evt. schlechter zu verglasen-ich habe bis jetzt nur heimische
Fabrikate besessen und da gabs nie ein Problem.
Was würdet Ihr an meiner Stelle machen.Eine Nachbesserung ist meines Erachtens nicht machbar und ich hab langsam die Schnauze voll von diesen Möchtegernprofis.
Vermutlich bräuchte ich dann schon wieder eine neue Scheibe.
Ich spiele schon mit dem Gedanken, einfach den Murks als gegeben hinzunehmen um mich nicht dauernd mit diesen Pflaumen rumzuschlagen zu müssen.
Ich hab ja was anderes auch noch zu tun.
Hatte Ihr schon Erfahrung, bzw. was würdet Ihr machen?
Hilfe!!

Dank Euch im voraus

Bernhard
  Zitieren
#2
Hi.

Ich denke einfach das den Jungs noch die Erfahrungen fehlen.
Die haben bestimmt mit deinem Auto zum allererstenmal eine C6 gesehen.

Die hätten mir von der Versicherung Gott weiß was empfehlen können,das Auto hätte ich nur zum Vetragshändler gebracht.

Was sagen die den von der Firma zu dem Pfusch und warum sollte eine Nachbesserung nicht mehr drin sein ?
Denen würde ich Feuer machen und das auf keinen Fall auf mir sitzen lassen.

Gruß

Olly
[Bild: olly_sig.gif]
  Zitieren
#3
Hallo,

wie kann man nur ein solches Auto bei einem Nichtvertragshändler in Auftrag geben ??

Frage

Gruß
Helmut
Mit corvettefreundlichen Grüßen

HK-Vette ( Helmut ) animierte C4
  Zitieren
#4
Das hätte auch in einer Vertragswerkstatt passieren können. Zum Scheibeneinbau haben die meisten Werkstätten Subunternehmer wie Carglas usw.
  Zitieren
#5
Zuerst einmal ein paar Worte zu Euren "Vertragshändlern":

Zitat:Ich denke einfach das den Jungs noch die Erfahrungen fehlen.
Die haben bestimmt mit deinem Auto zum allererstenmal eine C6 gesehen.

Das ist sogar mehr als wahrscheinlich, trotzdem ist man bei einem Autoglaser wesentlich besser aufgehoben, da er den ganzen Tag nichts anderes macht als Autoverglasungen zu ersetzen oder zu reparieren und dabei eine gewisse Intuitivität entwickelt, wie man so einen kniffligen Bock heil auseinander und wieder zusammenbekommt. Bei uns wird bei solchen Aufgaben solange im System herumtelefoniert bis man alle Infos zusammenhat, von Leuten, die solch ein Auto schon mal gemacht haben.

Dem Vertragshändler (der mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch noch keine C6-Scheibe getauscht hat) fehlt diese Möglichkeit und tauscht auch nicht täglich 5 bis 10 Scheiben, ganz zu schweigen von einer C6. Wisst Ihr was viele Vertragshändler in solchen Fällen tun? Sie warten bis der Kunde vom Hof ist, laden das Auto auf Ihren Abschlepper und bringen es zum Autoglaser. Dort handeln sie dann eine Provision aus und lassen das Auto reparieren. Schlauer gehts nicht - sie verdienen ohne Aufwand Geld und wenn etwas verrutscht, dann hat der Autoglaser die Brille auf.

Über die Qualität der Vertragswerkstätten bei Autoverglasungen könnte ich schon ein paar Storys erzählen! haarsträubend Wir haben erst letzte Woche bei einem Ford KA die Windschutzscheibe erneuert. Als wir die Gummizierleiste abgenommen haben und den Schneidedraht durchziehen wollten, kam uns die komplette Scheibe unverklebt entgegen! haarsträubend Die "Ford-Vertrags-Super-Hyper-Spezialisten" hatten vergessen (oder nicht gewußt) den Siebdruckrand mit Schwarzprimer zu beschichten, sondern hatten gleich den Kleber aufgetragen. Das hält natürlich wie Tapetenleim auf Gummi.

Zitat:Gleich bei der ersten Fahrt war so ab ca. 100-140km/h ein Windgeräusche ziemlich deutlich auszumachen.
Ich habe mir dann mal die Konstruktion näher angesehen.
Beim Original fungiert eine Art Gummispoiler vom Übergang Scheibe/A-Säule.
Bei mir haben sie den hinteren Gummi höher als den Spoiler gesetzt, so daß bei einer
höheren Geschwindigkeit der hintere Gummi "aufsteht" und vermutlich das Rauschen
erzeugt.

Windgeräusche reichen für eine Reklamation! Einfach hingehen und und erklären, daß die Scheibe Windgeräusche macht! Nicht abwimmeln lassen, notfalls den Leiter des Service-Center verlangen. CARGLASS wird die Scheibe auf jeden Fall noch mal herausnehmen und korrekt einsetzen. Wenn Sie dabei zu Bruch geht, dann ist das deren Problem.


Zitat:Meine Frage: Hat jemand von Euch auch schon eine neue Scheibe bekommen und wenn ja, ist sie dann zwangsläufig so viel schlechter eingepasst als im Orginal?

Ersatz-Scheiben sind Aftermarket-Teile, das ist aber nicht das Problem, denn die passen wirklich nur in ganz seltenen Fällen nicht. In der Regel, kommen sie von großen Herstellern, die auch als Erstausrüster auftreten und die anstatt des GM-Siebdrucks dann nur Ihr eigenes Logo draufdrucken, die Scheiben kommen aber aus der gleichen Quelle.

Das Problem sind meistens die Zubehörteile wie Zier- oder Deckleisten, die zwar von den Zulieferern mit vertrieben werden, aber auch wieder von anderen Herstellern bezogen werden und oft nicht richtig oder gar nicht passen. Manchmal werden auch Teile für ein Vorgängermodell geliefert (könnte ich mir auch vorstellen, daß bei Dir versehentlich C5 Teile verbaut worden sind) und die passen natürlich nicht.
Das kann man aber leicht umgehen, in dem man VOR der Montage alles auspackt und mal "trocken" zusammensteckt bzw, mit dem eingebauten Material vergleicht. Oder man verwendet (wenn man sie unbeschädigt ausgebaut bekommt) die Originaldichtung oder Leiste.

Zitat:Außerdem ist die Passung ziemlich windschief und sieht mehr nach gewollt
als gekonnt aus.

Das darf nicht passieren. Kann aber durchaus mit falschen Leisten zusammenhängen. Müßte man mal auf einem vorher/nachher-Foto sehen, dann könnte ich dazu was sagen.

Zitat:Sind die Amischlitten evt. schlechter zu verglasen-ich habe bis jetzt nur heimische
Fabrikate besessen und da gabs nie ein Problem.

Ja es gibt schon Unterschiede. Deutsche Autos, insbesonders VW sind wirklich in dem Bereich relativ einfach, aber effektiv und logisch aufgebaut, während hingegen bei französischen, italienischen oder japanischen Autos teilweise sehr abenteuerliche und filigrane Befestigungstechnologien zu finden sind.
Das kann aber kein Kriterium sein, dann dauert es eben etwas länger, die Audatex-Liste gibt dann auch wesentlich mehr AW's aus als bei einem VW Polo.

Zitat:Eine Nachbesserung ist meines Erachtens nicht machbar


Aber natürlich, Scheibe nochmal raus und korrekt eingebaut. Wenn sie dabei kaputt geht, dann ist das das Problem von CARGLASS. Also noch mal hinfahren und reklamieren.

Ansonsten die Versicherung informieren, daß sie 2500 Euro für Pfusch bezahlt haben. Idee Wenn sie Dich zu CARGLASS geschickt haben, dann haben sie auch einen Vertrag mit CARGLASS, in dem sicher irgend etwas drinsteht, daß sich CARGLASS verpflichtet ordentliche Arbeit abzuliefern.

Auf alle Fälle dranbleiben.

rät Ecki
  Zitieren
#6
Hallo
mal meine Erfahrung mit "Autoglasern":
Wie im richtigen Leben - es gibt solche und solche -
Grundsätzlich gilt jedoch: Wer alles machen will der kann es meist nicht so gut
wie Spezialisten (Vertragshändler welchen an diesem Modell, welches sie vertreten,
ausgiebig geschult sind). Ein weiterer Aspekt und hier spreche ich als Betroffener
in 2 Fällen: Die verbauten Scheiben etsprechen oft nicht den Herstellervorgaben und
teilweise sogar nicht den Vorschriften des KBA. Schaut euch mal die opt. Gegebenheiten
an wenn ihr eine "Nachbauscheibe" eingebaut bekommen habt.
Wird bei einigen recht interessant werden. Oft sind deutliche "Wellen" erkennbar.
Auch sind solche Scheiben oft deutlich "weicher" und selbst kleinere und nicht so harte
Objekte hinterlassen sofort Schäden.
Für mich selbst käme der Einbau eines solch wichtigen Austauschteils bei einem
"Kettenhändler" nicht in Frage.
Zum Schluß noch eins: Mir ist völlig schleierhaft wie man bei einer C6 solch einen
groben Fehler machen kann. (Sorry bei dem Betroffenen)
Gruß Heinz
  Zitieren
#7
Sind die 2500 Euro nicht enorm viel? Die Scheibe der C6 sollte nicht mehr als 500 Euro kosten.

Ansonsten stimme ich dem zu was Ekaat gesagt hat.

Zu CarGlass hat dich die Versicherung deswegen geschickt weil sie denken daß die am "billigsten" sind. Augenrollen

Ich hab schon ein paar Scheiben gemacht bei der die Versicherung auch Carglass empfohlen hat, man muß dann halt unter deren Preis bleiben.


Gruß Mario
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
  Zitieren
#8
Zitat:Vertragshändler welchen an diesem Modell, welches sie vertreten,
ausgiebig geschult sind.

Es ist bei uns zunehmend so, daß jede Vertragswerkstatt jedes Auto repariert, weil sie sich einfach nicht mehr leisten können jemandem vom Hof zu schicken. Und wenn ich zu einem Opel-Händler mit einem Hyundai Sonata zum Scheiben-Tausch fahren soll, nein danke, dann doch lieber zu einem richtigen Autoglaser, denn der hat das mit Sicherheit schon mal gemacht.

Zitat:Ein weiterer Aspekt und hier spreche ich als Betroffener
in 2 Fällen: Die verbauten Scheiben etsprechen oft nicht den Herstellervorgaben und
teilweise sogar nicht den Vorschriften des KBA. Schaut euch mal die opt. Gegebenheiten
an wenn ihr eine "Nachbauscheibe" eingebaut bekommen habt.

Sorry, aber das ist nicht wahr. Keine Ahnung in welcher mexikanischen Würfelbude Du gewesen bist und woher der seine Scheiben bezieht, aber wenn ich bei Autover, Guardian oder Pilkington bestelle (was alle Autoglaser die ich kenne tun), dann bekomme ich jede Scheibe in Erstausrüsterqualität mit Prüfzeichen!

Zitat:Sind die 2500 Euro nicht enorm viel? Die Scheibe der C6 sollte nicht mehr als 500 Euro kosten.

Kann schon hinkommen. Für die C5 spuckt mir die Audatex-Liste nur für Scheibe und Montage über 1800 Euro aus. Da fehlen noch Klebesatz, Leisten, Kleinteile, Reinigung und Altglasentsorgung.

Gruß Ecki
  Zitieren
#9
@ bernilo

War es denn nicht mehr möglich eine Steinschlagreparatur zu machen?

Ansonsten , gib Carglass die Möglichkeit zur Nachbesserung.

Wenn sie das nicht machen oder hinbekommen gibt es noch den Weg über Gutachter, Anwalt etc.


Gruß Mario
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
  Zitieren
#10
Meine Erfahrungen mit diesen "Kettenhändlern" sind auch nicht die besten.
Aber leider auch schon ein paar Jahre alt,es kann gut sein das mittlerweile dort auch ein höherer Standard an Arbeitsqualität und Material vorhanden ist.
Werde es beim nächstenmal ausprobieren................schade das Rostock so weit weg ist.

Meine Erfahrungen mit den Vertragshändlern sind durchweg positiv,in DIESER Hinsicht.
Aber gut,wie schon gesagt wurde,man kann hier wie dort eingehen.

Denn Preis von 2500 € für die Scheibe würde ich ohne mit der Wimper zu zucken glauben.
Nachdem ich erfahren habe das zwei lumpige Sidemarker hinten für die C6 kanpp 80 € kosten schockt mich das nicht.

Gruß

Olly
[Bild: olly_sig.gif]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neue Batterie in C6? Welche? Preis? Quelle? Corvette Captain 156 60.204 27.02.2024, 08:21
Letzter Beitrag: Marwin
  Das Bedienfeld lässt sich nicht einschalten Manguan 3 1.301 12.02.2024, 11:34
Letzter Beitrag: Manguan
  Welche Grand Sport ist euer Favorit ? Agent 003 29 4.162 20.12.2023, 09:55
Letzter Beitrag: maseratimerlin
  Neue Scheinwerfer für die Vette :) Mcpd-125 11 2.655 15.11.2023, 21:49
Letzter Beitrag: Mcpd-125
  Corvette C6 neue Reifen - Empfehlung (Hankook Ventus S1 evo3?) Millennium_YellowC6 15 5.517 08.10.2023, 08:41
Letzter Beitrag: biker27

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de