Auspuffbiegemaschine
#1
Ich suche eine Firma, die PROFESSIONELL Auspuffe biegen kann - in eines der Rohre muß eine Delle eingedrückt werden, da dieser zu sehr am Ölfilter entlang läuft.
2 1/2" Edelstahlrohr - müßte ca. 10mm "eingedrückt" werden - ohne das ganze Rohr zu zerdrücken.

Wer weiß Rat, eine entsprechende Firma etc.....


Hallo

Gruß
Günni
  Zitieren
#2
Verstehe ich das richtig? Du willst keine Firma, die Auspuffrohre biegt, sondern möchtest lediglich eine Delle, um den Ölfilter zu umgehen?
Wenn ja - das kann jeder gute Metaller, wenn nicht sogar Du selbst. Einige Erfahrung vorausgesetzt legt man ein massives Metallrohr (nicht hohl) auf die entsprechende Stelle und verformt nun mit dem Hammer das Auspuffrohr so, dass man auf das Metallstück schlägt und es gleichzeitig ein wenig dreht. Die Einbeulung wird so sauber, als wäre sie vom Werk dort eingedrückt worden.

Alternativ gibt es Adapter für die Ölfilter, so dass Du einen schmaleren fahren kannst (z. B. einen von Oldsmobile).

Was hast Du denn da für Krümmer organisiert, dass sie den Filter behindern? Oder sind da noch die "Widderhörner" drauf?
  Zitieren
#3
Hi Günni

https://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie...%3AIT&rd=1

Hier klicken, dort findest Du was Du suchst, habe allerdings noch keine eigenen Erfahrungen mit der Firma.

Sony-B
Man soll keine Dummheit zweimal begehen,
die Auswahl ist schließlich groß genug.
  Zitieren
#4
Zitat:Wir verwenden Qualitäts Rohre aus 4512, das ist ein hitzebeständiger spezieller Edelstahl für Auspuffanlagen. Dieser kann aber problemlos mit einem handelsüblichen Schutzgasschweißgerät verschweißt werden, ohne einen speziellen Draht.
Das sind vielleicht mal Nasen ... laut Mr. Shaeffler besteht das Gefüge aus Martensit und Ferrit -> Härterißanfällig
Dann nehme man noch irgendeinen CrNi-Schweißdraht und brate drauflos haarsträubend

Viel Spaß beim mal eben problemlos verschweißen Kopfschütteln

Und so wie die das geschrieben haben, kommt womöglich noch jemand auf die Idee das Zeug mit schwarzem Draht zu schweißen Frankenstein
  Zitieren
#5
Hallo Günni,
Ich kann dem Vorschlag von Frank voll und ganz zustimmen, denn das ist die einfachste und kostengünsigste Lösung für dein Problem. Alerdings würde ich dir noch zusätzlich empfehlen den Auspuff in verdichteten Sand zu legen, damit sich beim klopfen der Querschitt des Rohres nicht zu sehr zerdrückt.

Gruß
Günter
  Zitieren
#6
soll ich's wirklich mit dem Hammer probieren - wenn das mal gut geht.
Mein schöner handgemachter Supermega-Auspuff !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Heulen Heulen Heulen

Ich befürchte Schlimmes Hilfe!!


Gruß
Günni

Hallo-gruen
  Zitieren
#7
Wie ich schon geschrieben habe... Wenn Du davon keine Ahnung hast, gib es weg.
Aber wenn Du Dir den
Zitat:Supermega-Auspuff !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
selbst gebaut hast, ist das eine kleinere Übung.
  Zitieren
#8
@ günni
habe gerade deine anfrage gelesen.. kenne mich damit aus, da ich damit beruflich zu tun habe.. nicht mit auspuffanlagen, aber mit den werkstoffen und verformungen! zuerst mußt du wissen, wenn du eine verformung an einem werkstoff machst, welches schon im endstadium ist, ( egal welcher werkstoff) möchte das material ja irgendwo hin. z.b du biegst einen winkel.. das innere material vom winkel wird also gestaucht, da der innere radius ja kleiner ist , als der äussere. also wird das material am äusseren radius also gezogen. ist einfach so. wie auch immer. wenn du da jetzt ne delle haben magst, dann geht natürlich auch das material auch automatisch irgendwo hin . selbst wenn du das innere mit sand füllst, denn das material bleibt ja von der menge gleich..
am sinnvolssten ist es wirklich, wenn du das rohr an der stelle mit sand füllst, wie schon beschrieben, aber die stelle die du verformen möchtest zusätzlich mit einer flamme erhitzst! aber nur an der stelle wo du die delle, bzw. die einbuchtunge haben willst. also NICHT die ganze rohr erhitzen, nur das stück wo die delle hin soll! der vorteil ist, dass du nur einen geringen kraftaufwand benötigst um die delle zu bekommen, 2. verformt sich das metall an der stelle wo es warm ist natürlich schneller und auch besser, wie dass an der kalten stelle. ich hoffe ich habe es etwas verständlich ausgedrückt.
lg
n.fl
  Zitieren
#9
@ eike
na da lache ich aber mal ganz laut! die haben da schon recht... man kann edelstahl schon mit schutzgas und einem ganz normalen draht verbraten!!! hält nur nicht wirklich lange...
edelstahl hat ja eh schon ein ganz anderes gefüge und wenn man da im nachhinein wieder mit hitze sowie beim schweissen ans werke geht, dann bricht das material genau um die naht, welche man vorher verschweisst hat ! es gibt da speziellen draht und auch spezielles gas mit einem anderen corgonanteil .
lg
n.fl Dagegen!
  Zitieren
#10
Zitat:Original von night-fly1
@ eike
na da lache ich aber mal ganz laut! die haben da schon recht... man kann edelstahl schon mit schutzgas und einem ganz normalen draht verbraten!!! hält nur nicht wirklich lange...
edelstahl hat ja eh schon ein ganz anderes gefüge und wenn man da im nachhinein wieder mit hitze sowie beim schweissen ans werke geht, dann bricht das material genau um die naht, welche man vorher verschweisst hat ! es gibt da speziellen draht und auch spezielles gas mit einem anderen corgonanteil .
lg
n.fl Dagegen!


Hab ich in meinem Schutzgasgerät drin Dafür

Verschweise allerings auch normalen Kram damit.

Gruß Mario
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de