Wechsel der Auspuffanlage
#1
Smile 
Hallo ...

hat jemand Erfahrung im Wechsel / Austausch der Auspuffanlage und kann mal detailliert beschreiben, wie man(n) vorgehen muß ...

Thanks, Mike
[Bild: signatur.jpg]
  Zitieren
#2
Fahrzeug auf die Vier-Säulen-Bühne (keine hängenden Räder), alte Anlage abschrauben, neue dranbauen.
Festsitzende Schrauben vorher (am besten über Nacht) mit Rostlöser einsprühen.
Gummis und andere Aufhängungstele auf Verschleiß oder Beschädigungen prüfen und eventuell ersetzen.
Wenn die C5 noch Massebänder am Auspuff hat, diese wieder ordentlich befestigen und die Kontaktflächen saubermachen.

That's it.
  Zitieren
#3
An der Achse muß nichts gemacht werden ?? Warum muß es eine 4 Säulen Bühne sein ?
[Bild: signatur.jpg]
  Zitieren
#4
Damit Du sehen kannst, ob die Anlage richtig sitzt und nirgends wo anschlägt oder rappelt, wenn das Auto auf der Bühne steht. Hier wird ja der Stand auf der Straße simuliert.
Wenn Du auf einer Zwei-Säulen-Bühne stehst, sind die Räder mit den Wellen bzw. Aufhängungen ja entlastet und folgen einer anderen Richtung.

Was soll an der Achse gemacht werden? Die hat keine Verbindung zum Auspuff.
  Zitieren
#5
Auf der homepage von corsaperformance.com war glaube ich eine bebilderte Anleitung. Meine Werkstatt hatte die Bilder aber erst nach der Umrüstung gesehen.geht also mit normalem Schrauberverständnis.

Installationsanleitung

Gruß Dirk
Flying High Corvette Engel-3

animierte C4 Not all plastic cars are toys. animierte C4
  Zitieren
#6
Hallo Dirk,

mit der Anleitung gehts schon besser. Es ist leider doch nicht so einfach, wie von
Frank beschrieben !!! Habe heute Vormittag den Wechsel vorgenommen. Den Endtopf Fahrerseite bekommt man mit ein wenig hin und her drehen raus aber auf der Beifahrerseite keine Chance. Was nun ? Originaltopf hinten abgeflext ... hmm ... bekam das Rohr immer noch nicht raus. Grübel Grübel ...

Dann die Erleuchtung !!! Idee
Hinteren Stabilisator an den 4 Befestigungsschrauben lösen und nach unten klappen !

Jetzt war der Ein- und Ausbau der Rohre (der Endtöpfe) kein Problem mehr.

An der Stelle nochmal herzlichen Dank an Ridchy aus Potsdam für die tatkräftige Unterstützung.

Kosten für den Wechsel: 30.- Euro (Werkstattmiete + Mithilfe)
Zeitaufwand: 20 min. (ohne Idee über eine Stunde + Altmaterial für den Schrotthändler)

Gruß Mike
[Bild: signatur.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Klimakompressor wechsel Jacky1963 15 3.823 12.08.2022, 08:51
Letzter Beitrag: Jacky1963
  biete eine Titan Auspuffanlage für die C5 Kent 7 2.991 13.04.2022, 12:21
Letzter Beitrag: Kent
  c5 wechsel Bowdenzug Schaltung uwekilon 0 1.757 03.03.2022, 12:49
Letzter Beitrag: uwekilon
  Auspuffanlage C5 volker 100 31.181 21.02.2022, 21:37
Letzter Beitrag: Thor79
  c5 getriebeöl wechsel gert weiner 18 11.717 29.12.2021, 11:16
Letzter Beitrag: RT_Chassisworks

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de