Magnesiumfelge für C5 - Bj.2001
#1
Guten Tag,

ich möchte mir nächste Woche eine C5 Bj.2001 kaufen.
Leider habe ich auf der Probefahrt eine Felge am Felgenkranz beschädigt !
Da ich was Vettes betrifft keine Erfahrung habe folgende Fragen :

1. Kann man eine Magnesium Felge (8,5 x17") zum lackieren geben - wie bei einer Alufelge.
Wenn ja wo und was kostet es ?
2. Was kostet eine neue Magnesiumfelge ?
3. Wer weiß wo man solch eine Felge bestellen oder beziehen kann?

Ich bin für Hilfestellung jeder Art dankbar und möchte mich an dieser Stelle im voraus bedanken.

Gruß

Oliver Heiß - bald stolzer Eigentümer einer Vette
  Zitieren
#2
Hallo Ollie!

Ich hatte eine vordere Magnesiumfelge durch einen stürzenden Montainbikefahrer zerkratzt bekommen. Der Lenker des Fahrades kratzte den Lack bis auf die Magnesiumlegierung ab.
Mein GM-Händler weigerte sich nach Rücksprache mit einem GM-Ingenieur die Felge zu lackieren. Die deutsche GM-Zentrale würde das Lackieren einer Felge die bis auf die Magnesiumlegierung nicht befürworten. Der Händler zeigte mir sogar ein Schreiben eines GM-Ingenieurs, das genau dieses aussagte.

Meine Vollkaskoversicherung stand da auf anderem Standpuinkt und besorgte einen Gutachter der die Lackierung befürwortete. Da auch ich eine Gutachter beauftragte, der wiederum gegen eine Lackierung gesprochen hat, wird dieser Fall nun leider per Gericht geklärt.

Der Preis für eine vordere Felge betrug im Frühjahr letzten Jahres ca 3.200.- DM

Frank
  Zitieren
#3
Hallo Frank,

weißt Du warum man die Felge nicht reparieren soll? Wird die Festigkeit negativ beeinflußt? Oder ist die Handhabung zu gefährlich? Das macht mich neugierig.

Gruß,
Klaus
  Zitieren
#4
Lieber Frank,

ich habe zwar keine Mag-Felgen auf meiner Vette, aber das würde mich auch sehr interessieren.

Vielleicht kann ich Dir bei Deiner gerichtlichen Auseinandersetzung behilflich sein: Zwei Freunde aus meinem Rotary-Club sind jeweils Professoren für Metallverarbeitung und Metall-Legierungen. (Der eine hat z.B. die Schrauben entwickelt, mit denen der schnelle Brüter verschraubt ist...)
Wenn Du mich mit etwas Material ausrüsten würdest, könnte ich zielgerichtet meine Freunde befragen.

Beste Grüße
Dein
Jochen
[Bild: cch-logo.jpg][Bild: logovette.gif] Wieviel PS? [Bild: jochen.gif] AUSREICHEND! [Bild: osc-1111.jpg][Bild: gtc26.gif]
  Zitieren
#5
Hallo!

Laut GM-Deutschland würde durch eine Lackierung die Festigkeit der Magnesuimfelge beeinflusst. Ich habe mich auch gewundert, da die Felgen doch lackiert sind.

Im Falle meiner Felge war nur ein Stelle von ca 0,5 x 3 cm blank. Selbst eine Lackierung dieser kleinen Stelle, z.B. mit einem Lackstift sei nicht empfohlen. Es gibt auch keinen Lackstift für diese Felge bei GM.

Ein Bekannter von mir fährt ein Ducati-Motorrad das auch mit Magnesiumfelgen ausgerüstet ist. Er hat die Felgen schon zweimal ganz blank geschliffen und lackiert. Auf seine Nachfrage beim Importeur hieß es daß man keine spezielle Mitteilung vom Werk erhalten habe, die das Lackieren der Felgen untersage.

Frank
  Zitieren
#6
Hallo,

wenn man Euere Beiträge liest bezüglich der Magnesiumfelge an der C5,da kann einen ja echt angst und bange werden.
Ich fange langsam an,meiner C3 nachzutrauern ! haarsträubend
Mit corvettefreundlichen Grüßen

HK-Vette ( Helmut ) animierte C4
  Zitieren
#7
@ ALL, hi, guten Tag,

nach meinem Wissen hat GM die RPO N73 => "MAGNESIUM-FELGEN" (kompl. Satz rundum = USD 3'000) vom Markt weggenommen (>M/Y 2001) - ohne Gewähr, denn ich finde die exakte Quelle nicht mehr.

Auf längere Sicht sind Magnesium-Felgen korrosionsanfällig und zwar in der Inneren Struktur (man sieht es nicht von aussen).

Damit besteht ein relativ unkontrollierbares Festigkeitsrisiko. Werden die Felgen an der Aussenhaut (Lack und/oder Struktur) beschädigt, beginnt der Korrosionsprozess auch von aussen, der nur durch den Einsatz spezieller Massnahmen zu stabilisieren ist. Deshalb kann nicht irgendein LACK oder ähnliches verwendet werden. Die Sache würde nur noch schlimmer, weil das Risiko bestünde, dass die Magnesium-Legierung zu einer Reaktion neigte.

ALU, geschmiedet, korrodiert zwar auch (in Form eines sichtbaren weisslichen Pulvers => Aluminium-Oxyd, entsprechend Rost an Stahl) - aber nur an der Aussenfläche, wenn nicht gepflegt und/oder geschützt.

Joe.
[Bild: dic.gif] ----- [Bild: avatar12sec.gif]
DYNO :410HP/CSHP 552Nm/CSTQ Best 1/4Mile : 12.35@113.6mph
Mods : Intake--Exhaust--Ignition--Cooling--PCM/SW
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Prä-2001 C5s ein no-go im Gebrauchtkauf?? tommyfromvienna 10 1.150 24.03.2024, 15:17
Letzter Beitrag: zuendler
  Sitzpositionsgeber C5 Cabrio, Bj 2001 RainerR 17 10.644 28.07.2020, 23:00
Letzter Beitrag: RainerR
  Ausgleichsgewichte an der Magnesiumfelge HK-Vette 15 7.753 28.01.2020, 16:29
Letzter Beitrag: hollandhauke
  Modelle bis 2001 VS ab 2001 - wo liegt der Unterschied c5power 92 34.395 02.10.2016, 16:14
Letzter Beitrag: Mass in Orbit
  Überholter LS6 Bj 2001 E-Bay SANICH 0 2.668 12.06.2016, 22:05
Letzter Beitrag: SANICH

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de