Die gute alte Blattfeder ...
#11
Der Standart-Corsa oder aufgepumpt? Feixen
[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: GTC_patric_21.jpg]
Senior Head of Strategy Services
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#12
Zitat:Original von JR
Zitat:könnte man ja auch gleich auf einem modernen 5-Ventiler mit obenliegenden Nockenwellen umrüsten

Die ZR-1 hatte zwar "nur" einen Vierventiler mit obenliegenden Nockenwellen, das hat der Corvette-Tradition aber doch nur ganz unwesentlich geschadet, oder?

Die - bis jetzt - einzige Ausnahme "LT5" hat der Corvette-Tradition wahrlich nicht geschadet... huahua OK! Aber wahrscheinlich auch nur, weil es eben eine Ausnahme blieb!? Und warum hat man nicht den LT-5 weiterentwickelt sondern den altbewährten/traditionellen Small Block mit untenliegender Nockenwelle?

Zitat:Original von JR
Es ist eine ziemliche Gratwanderung zwischen "Traditionspflege" und "Alten Zöpfen", die bei der "so haben wir es schon immer gemacht"-Vorgehensweise passiert.

Stimmt schon... Es gibt aber eben auch keinen Grund altbewährtes und - was das Entscheidende ist - durchaus konkurrenzfähiges Material (Kunststoff-Blattfeder-Fahrwerk, V8 mit Stösselstangen und untenliegender Nockenwelle, usw.) auszutauschen.

Gruß
Rico
No one here gets out alive ... J.D.M.
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#13
Die Schlafaugen sind ja trotz Tradition geopfert worden.

Aber solange mit der Blattfeder ein vernünftiges Fahrwerk entstehen kann spricht ja nichts gegen sie.
Andere Hersteller ärgern sich evtl, weil sie sich nicht trauen auf Blattfedern "zurückzurüsten".
Frank
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#14
Mmmmh , der wesentlich billigere Camaro hat ja auch Schraubenfedern Augenrollen

@ chevyforever der LT5 wurde weiterentwickelt , die nächste Generation hatte 450 PS und Vanos.

Das Projekt wurde aber aus Kostengründen gecancelt Zum K....n

Ich persönlich brauche weder die Blattfedern noch die Stößelstangen mit dem ganzen Gedöns... Engel

Gruß Mario
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
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#15
Zitat:Original von JR
Hat mit einer C5R soviel zu tun wie ein Corsa 1.0-Dreizylinder mit einem LS-7.

Gruß

JR


sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
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#16
Hier noch ein Zeitungsartikel auf Englisch:
https://web.telia.com/~u60113742/misc/su...spring.gif
Grüße aus Berlin
Mike
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#17
Der unschlagbare Vorteil bleibt doch das schier unglaubliche Gewicht der Konstruktion. Damit sinken die ungefederten Massen und das Ansprechverhalten der Federung steigt. Einzig bei unebener Straße ist die Radführung sehr unexakt - was aber auf guten Landstraßen oder Grand Prix-Strecken keinen Einfluß hat. Und anderswo ist man sowieso besser nicht am Limit.
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