Schalten in Kurven
#71
28.06.2005:

Zitat:Original von J.M.G.
Deine Beschreibung ist in Teilen durchaus richtig, aber: In dem Moment wo Du die Kupplung tritts, geht der Handschalter schon weg, wenn Du im Grenzbereich bist. Da nützt auch kein Gasgeben mehr was - sobald der Kraftfluß weg ist, ist das Fahrzeug weg. Meinem Onkel ist genau das bei seiner MM6 C5 passiert. Er war in einer schnellen Kurve (Ende 3. Gang) und wollte in den 4. Gang kurz vorm Kurvenausgang schalten. Ist schön abgeflogen
  Zitieren
#72
Edited by J.M.G.
  Zitieren
#73
Lieber J.M.G. (das bist Du wirklich für mich),
Filter mal bitte die Luftgeräusche aus Deinem Video und Du hörst:

Es wurde VOR dem Schaltvorgand das Gas sehr schnell zurück genommen Yeeah!

Nix Gas weg nehmen im Grenzbereich Kopfschütteln
Fahrer hat auch in die falsche Richtung vor dem Abflug gelenkt.
Eine "natürliche" Reaktion, mit fatalen Folgen.
Wenn der Fahrer merkt, das sein Fahrzeug die Kurve "grösser" fahren will und diese durch "Lenkereinschlag in Richtung kleinere Kurve" nicht zulassen will: animierte C4

Dann überholt einen wirklich das Heck.

Aber das Video zeigt sehr gut, was bei Lastwechsel und falscher Lenkung passiert Yeeah!

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren
#74
Struppi,

der Unfall wurde ausgiebig analysiert - was dank Blackbox und Online-Übertragung aller Fahrtrelevanten Daten möglich war.

Natürlich hat der Fahrer in der Kurve mit dem Gas gespielt - der Gierraten-Sensor hat aber erst ausgeschlagen, als die Kupplung getreten wurde.

Und ich verlasse mich da lieber auf eine professionelle Auswertung als auf Deine Augen, so leid mir das tut.

Btw.: Die Kurve war noch viel zu groß für die Geschwindigkeit, weshalb er weiter an Geschwindigkeit zulegen wollte und daher Gas gab / hochschalten wollte.

Sei es drum - einigen wir uns darauf: Schalten in Kurven ist eine unschöne Sache. Die C5-Automatik neigt leider dazu, dies unter Umständen zu ermöglichen. Deshalb besser den Wagen manuell in 1 oder 2 ziehen, nur so wird ein Schalten zu 100% verhindert.
  Zitieren
#75
@ J.M.G.:
Die Einigung ist sehr gut.

Ein "Vollautomatisches" Getriebe, egal ob C5 oder C3, ist gefährlich bei Kurven-Rennen.

Grüsse an Dich vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren
#76
Seid Ihr alle noch ganz bei Trost ? Kurz mal nachdenken bitte !
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#77
Danke, Gerd! Yeeah!

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#78
.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#79
sich vor Lachen auf dem Boden wälzen Kopfschütteln sich vor Lachen auf dem Boden wälzen... nee, iss dat schön..... sich vor Lachen auf dem Boden wälzen Kopfschütteln sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
  Zitieren
#80
https://forums.corvetteforum.com/showthr...?t=1371091
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wann schalten für optimalste Beschleunigung alm-öhi 30 5.206 05.10.2005, 14:52
Letzter Beitrag: J.M.G.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de