es machte Puff und ein kleines weißes Wölkchen stieg empor
#1
Hallo Leute,
nach ein paar stressigen Monaten hatte ich am Wochenende endlich wieder Zeit meinem Vettenhobby nachzugehen. Nachdem der Anlasser eine sekunde lief machte es unter dem Plenum "Puff" und ein kleines weißes Wölkchen kam aus dem Plenum hevor.(hatte zum Glück die Haube offen) Das ganze hörte sich an als wenn etwas elektrisches durchgebrannt ist und gerochen hat es genauso.
Das ganze hat sich beim Plenum an der Fahrerseite bei den ersten zwei saugrohren abgespielt.
Würde gerne ein Foto vom tatort einstellen, mangels Fähigkeit krieg ich das aber nicht hin.

Da meine Batterie eh am Hintern war hab ich am nächsten Tag eine neue eingebaut und neugiershalber noch mal gestartet. Lief wunderbar an, bin ca.100km gefahren ohne Unterschied zu vorher.

Bin jetzt ziemlich ratlos was da jetzt passiert ist.
Vielleicht hat einer von euch eine Erklärung.

Gruß
Micha

seh grad in meinem kleinen Avatar sieht man ja das Plenum. Das Wölkchen kam irgendwo unter den ersten zwei Rohren vom Plenum raus.
Vette? was sonst!
  Zitieren
#2
sorry, kann dir mit deiner frage nicht weiterhelfen.

jetzt aber eine evt. für mich peinliche frage, was ist 'Plenum' in einem auto?


• plenum [ple·num || 'pljÐnYm]

n. Plenum (des Parlaments)

was hat das mit einem auto zu tun?
Prost!

  Zitieren
#3
Datt Dingens zwischen den Zylindern.
  Zitieren
#4
Das Plenum ist die Luftansaugbrücke die zwischen den Zylinderbänken liegt, auf meinem kleinen Avatar wunderbar ganz oben auf dem Motor zu sehen zu sehen.
Und beim LT-5 wunderbar untendrunter verbaut mit irgendwelchen elektischen Geräten wie z.b. Ignition Modul und eines von denen ist wohl in die Luft geflogen,ggrrr
Vette? was sonst!
  Zitieren
#5
aha Idee, wieder was gelernt
Prost!

  Zitieren
#6
Hi,

"Habemus Papam"!

Gruss

Karl
  Zitieren
#7
sich vor Lachen auf dem Boden wälzen [Bild: a060.gif]
  Zitieren
#8
sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Kann ich ja froh sein das mir das nicht auf dem Petersplatz passiert ist.

mit ehemals katholischen Grüßen
Vette? was sonst!
  Zitieren
#9
schau mal hier https://www.corvetteactioncenter.com/kb/...?qstId=398 nach. Die Bilder 6a, 8 und 9 zeigen das Gebiet unter dem Plenum. Vielleicht hilfts den Fehler näher einzugrenzen.

norbert
Geld schützt vor Blödheit nicht ....
  Zitieren
#10
Hallo Micha,

ich tippe mal auf eine Verpuffung im Ansaugtrakt, unter dem Plenum sitz unter anderem die Zündbox und die 4 Zündspulen, der Anlasser, das Magnetventil für die Zuschaltung der zweiten Stufe und Sensoren das ist der elektrische Kram. Dann gibt es noch die Motorentlüftung und den Vakuum Tank und die zwei Vakuum Antriebe die Power Zuschaltung.
Prüf auch mal ob die PCV Ventile rechts und links noch OK sind, sollten regelmäßig ausgetauscht werden (GM Service Manual).

Gruss
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ein neuer ZR-1 Junkie TwoNinE 27 9.779 01.03.2022, 22:48
Letzter Beitrag: Griffin
  Genau die richtige Zeit für ein schönes Video.... Neogenesis1982 20 9.338 26.01.2022, 11:25
Letzter Beitrag: Neogenesis1982
  Ein besonderes Event in Bremen Didi_HB 6 4.610 05.07.2021, 10:04
Letzter Beitrag: bananos
  Noch ein Neuzugang aus der Schweiz Rolf 1956 26 24.220 27.05.2017, 14:31
Letzter Beitrag: chevyunger
  ein paar neue/alte Vids nowa 0 3.036 21.03.2005, 19:34
Letzter Beitrag: nowa

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de