Welche Zündkabelstecker ?
#1
Hallo
Bei meiner 68er big block kokeln die Zündkerzenstecker der Zylinder 1 und 3 an den HOOKER Spagettikrümmern.
Die Kabel sind von TAYLOR SPIRO-PRO 8mm SILICONE und die Stecker haben zirka 45 Grad Winkel.
Noch funktioniert alles, aber wie lange noch ?
Welche Zündkabel ( Stecker ) fahrt ihr big block Jungs ?
Danke und Grüsse aus Luxembourg.
[Bild: ignition_cables.jpg]
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#2
Huch, das sieht schlecht aus!!!

Ich behelfe mir beim Big Block mit Hedman Headers damit, dass ich kurze Kerzenstecker aus Silikon verwende.
Zusaetzlich habe ich um die besonders kritischen Stecker noch Thermotec wrap gewickelt.

Bezugsquelle Kerzenstecker:
Fa. Midnight Car Supply
Walter Wolf
Riedstadt bei Darmstadt in Deutschland.
Die Telefonnummer und die genaue Adresse habe ich hier leider nicht zur Hand.
Gruss,
Frank
  Zitieren
#3
Mit meinen Original-Gußkrümmern habe ich keinerlei Konflikte mit den Kerzensteckern, - die sind natürlich auch original.

Naive Frage: Warum laßt Ihr es nicht so, wie es sich der General ausgedacht hat? Die paar mehr PS, die der Fächerkrümmer bringt, hat ein Big Block doch gar nicht nötig Kopfschütteln Wenn ich dann noch die ganzen anderen Probleme sehe, die der Fächerkrümmer mit sich bringt, bin ich doppelt froh, keinen zu haben Feixen

Mit nicht ganz bierernsten Grüßen

Tripower
[Bild: osc13.gif]
* * Freunde sind wie Sterne: Du kannst sie nicht immer sehen, aber Du weißt, sie sind immer da! * *

[Bild: YellowJacketsSign.jpg]
  Zitieren
#4
Wo wir schon bei den bierernsten Tipps sind:

Sieh es doch positiv: Bei den angekokelten Dingern merkt man doch sofort welcher an welche Stelle gehört Großes Grinsen

Gruß Uli

PS: Will meine Zündkabel und Stecker auch neu machen. Was ist da besser, kompletter Satz oder aus Meterware selber machen?
[Bild: ycp.gif]Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. Leonardo da Vinci (1452-1519)
  Zitieren
#5
Dass einziege dass mann so machen kann ist eine buckel reinschlagen in den krummer. Ich musste es in meine Hooker supercomps machen. Kein spass, aber mach macht mann wenn die zundkabeln jede 3 wochen verbrennen? :(

Markus
  Zitieren
#6
Zitat:Original von 454Big
Huch, das sieht schlecht aus!!!

Ich behelfe mir beim Big Block mit Hedman Headers damit, dass ich kurze Kerzenstecker aus Silikon verwende.
Zusaetzlich habe ich um die besonders kritischen Stecker noch Thermotec wrap gewickelt.

Bezugsquelle Kerzenstecker:
Fa. Midnight Car Supply
Walter Wolf
Riedstadt bei Darmstadt in Deutschland.
Die Telefonnummer und die genaue Adresse habe ich hier leider nicht zur Hand.

Hallo

Glaubst du ich kann die Stecker einfach abschneiden und andere ansetzen oder brauche ich komplett neue Kabelsätze ?
Das Bild sieht schlimmer aus als es ist. Nur die Ecke des Steckers ist verbrannt, nicht die ganze Seite. Auch ist etwa 2 MM Spiel zwischen dem Stecker und dem Krümmer.

Hallo Tripower,
Ja, das mit der Originalität ist so ne Sache.
Unsere Wagen sehen original eigentlich nur gut aus, weil sie alt und und relativ selten sind. besoffen
Einen neuen Wagen ändert man auch um, breite Felgen, böser Blick und was man nicht noch so alles zur persönlinchen Note so ändern tut.
Dies kann man natürlich auch mit einen alten Wagen tun, solange es gut aussieht.
Meine Traumvette hatte nun mal Seitenauspuff und die kleinen Probleme , die dieser mit sich bringt, kompensiert er anderwo. ( zum Beispiel viel Platz zum arbeiten unterm Wagen. OK! )
Glaub mir, dieser Auspuff ist ein Hinkucker. Wenn ich mit unserm Klub ausfahre, brauch mein Voder- und Hintermann sich keine Sorgen zu machen, falls seine Vette mal nicht so richtig sauber ist, keiner sieht die. Feixen
Allerdings hast du Recht, ich ärgere mich schon über andere Aenderungen, wie die lange Haube , mein fehlender Sixpack
Heulen

Nun gut, ich werde mal bei einem Autozubehörladen vorbeischauen, um kurze Stecker zu finden oder so.

Danke für alle Ratschläge und Tschüss.
[Bild: my_vette_new_left_side_1.jpg]
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#7
Es gäbe 2 Möglichkeiten für das Problem:

1. 90° Winkelstecker besorgen und Kabel von unten an die Kerzen führen.
2. Anstelle der Stecker, die man in der Regel für die Kerzenseite nimmt, nimmt man die (90°-)Stecker, die normalerweise am Verteiler sitzen - die sind nämlich nicht so lang. Die Stecker bekommt man z.B. von Kts (am besten sind die, die normalerweise beim HEI-Verteiler (ab 75 Standard) verwendet werden).

Kontakt mit Masse (Motor, Ventildeckel, Krümmer) sollten die Stecker und Kabel generell an KEINER Stelle auf dem Weg vom Verteiler zur Kerze haben, da das die Zündung stört - besonders bei den stärkeren Zündungen (HEI-Verteiler oder verstärkte, externe Spulen). Denn dann springt der Funke nicht so stark und dann über, wie er eigentlich soll. Hier sind Zündkabelhalter-Sätze zu empfehlen.

Generell würde ich (außer bei 100% originalen Fahrzeugen) IMMER Zündkabelsätze zum selbst-zurechtfriemeln empfehlen. Und nicht gerade die billigen von ACCELL. Habe es zwar selbst nicht geglaubt, aber Investiton von guten Zündkabeln (habe seit einiger Zeit einen Satz von MSD für ca. 125$ - da war auch ein sehr nützliches Krimp-Werkzeug dabei) lohnt sich.
  Zitieren
#8
Hallo Wesch,

da ich heute wegen des schönen Wetters mal wieder mit der Vette in der Arbeit bin, bin ich gleich rundergegangen und habe mal ein Foto gemacht.
Darauf siehst Du meinen 69er BB. Bei mir ist zwischen den Kabeln und den Auspuff min. 3 cm Platz.
Was das genau für Stecker sind kann ich leider nicht sagen. Beide Seiten sehen aber gleich aus und die Stecker berühren an keiner Stelle.

[Bild: motor.jpg]

Viele BB Grüße,
Don
All this has happened before and will happen again...

Ex: 69er Coupé L36 427ci/390hp mit 623 Nm -> [URL= https://www.youtube.com/watch?v=-oEt3p87Z7k]BigBlock presentation ...[/URL]

[Bild: Signatur1.jpg]
  Zitieren
#9
Jup, Don, das sind die Stecker die von Midnight Car Supply vertrieben werden.

Allerdings hast Du wie ich das kenne Koepfe mit geradem Kerzenausgang.
Ich glaube, dass Wesch genau wie ich sogenannte "angled Heads" hat, dh. die Kerzen sind in einem Winkel in den Kopf eingeschraubt und stehen damit leider naeher am Kruemmer.

Es gab mal von Accel sogenannte "shorties" (kurze Kerzen) speziell fuer diese Probleme.
Ich weiss allerdings nicht, ob die noch verkauft werden und ob diese vom Waermewert auf den BB passen.
Gruss,
Frank
  Zitieren
#10
Hi Franky,

äh, wieso hab ich einen geraden Kerzenausgang und Du nicht? Liegt das evtl. daran das mein BB Baujahr 68 ist. Ist doch Dein Cabrio auch oder? Wesch hat ja auch einen 68er BB. Was ist da los? Frage

Viele gasgebende Grüße,
Don
All this has happened before and will happen again...

Ex: 69er Coupé L36 427ci/390hp mit 623 Nm -> [URL= https://www.youtube.com/watch?v=-oEt3p87Z7k]BigBlock presentation ...[/URL]

[Bild: Signatur1.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welche Lichtmaschine für 1981er C3? Maverick1964 7 1.195 15.06.2023, 09:50
Letzter Beitrag: Mick
  Welche NGK Zündkerze Tom21220 10 2.933 09.06.2022, 18:43
Letzter Beitrag: Tom21220
  Welche Ölwanne beim 427 big block? StingJay 5 3.497 23.10.2021, 10:26
Letzter Beitrag: C1-Matthias
  Welche Fußmatten habt Ihr so Ulivette 22 5.189 26.05.2021, 21:25
Letzter Beitrag: Ulivette
  Achsvermessung, welche Werte? Günther-C3 14 4.721 06.05.2021, 20:04
Letzter Beitrag: Günther-C3

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de