17.07.2005, 11:11
Fortsetzung:
Ich habe alle diese Tips befolgt und dadurch viel Geld geopfert, über Rochester im Tausch, Holley 600cfm im Sonderangebot, Edelbrock Performer noch preisgünstiger gekauft. Die Brücke (manifold) gleich auch dazu (dabei braucht man nur eine Schraube falsch zu platzieren, dann pierced man eine Stösselstange: das wird teuer$$$)
Nach langen Diskussionen mit Pep Boy Verkäufern Napa Schraubern und Chevy Freunden in den Staaten bin ich der festen Überzeugung, daß der Zündungseinstellung eine größere Bedeutung bei Überhitzungsproblemen zukommt als dem Kühlkreislauf)
Das Einstellen generell nach Abgaswerten führt zu einem falschen Zündzeitpunkt Das merkt man unschwer am Beschleunigungsklingeln.
Der Schließwinkel verstellt sich durch Abbrennen der Kontakte.
Die Unterdruckzündverstellung auf "Früh" wird durch Fliehkraftgewichte und Federn (die kann man auch auswechseln, je nach Vergaserbestückung) übertragen. Die Steuerung funktioniert über die Vaccuumbox, das ist das silbern glänzende Teil am Verteiler.
Darin sitzt eine Membrane, die undicht werden kann. Reparieren der Membrane ist sinnlos, denn der Austausch der Vaccuumbox kostet wenig.
Diesem Teil kommt nach meiner teuer erkauften Erfahrung eine große Bedeutung zu!
Wie kann man das Teil testen??? Verteilerdeckel runternehmen und Unterdruckschlauch am Vergaser abziehen. Dann daran saugen, nicht pusten
Das muß zum Drehen der Verteilergrundplatte in Richtung früh führen. Bewegt sich dort nichts, dann ist die Vacbox kaputttt.
Dieser Tip wird nicht der Weisheit letzter Schluß sein. Es ist aber eine einfache und billige Art zuerst die Randbedingungen des Überhitzens zu untersuchen, bevor man tiefer in die Kühlersümpfe einsteigt.
Mit sonntäglichen Grüßen
6TVette
Ich habe alle diese Tips befolgt und dadurch viel Geld geopfert, über Rochester im Tausch, Holley 600cfm im Sonderangebot, Edelbrock Performer noch preisgünstiger gekauft. Die Brücke (manifold) gleich auch dazu (dabei braucht man nur eine Schraube falsch zu platzieren, dann pierced man eine Stösselstange: das wird teuer$$$)
Nach langen Diskussionen mit Pep Boy Verkäufern Napa Schraubern und Chevy Freunden in den Staaten bin ich der festen Überzeugung, daß der Zündungseinstellung eine größere Bedeutung bei Überhitzungsproblemen zukommt als dem Kühlkreislauf)
Das Einstellen generell nach Abgaswerten führt zu einem falschen Zündzeitpunkt Das merkt man unschwer am Beschleunigungsklingeln.
Der Schließwinkel verstellt sich durch Abbrennen der Kontakte.
Die Unterdruckzündverstellung auf "Früh" wird durch Fliehkraftgewichte und Federn (die kann man auch auswechseln, je nach Vergaserbestückung) übertragen. Die Steuerung funktioniert über die Vaccuumbox, das ist das silbern glänzende Teil am Verteiler.
Darin sitzt eine Membrane, die undicht werden kann. Reparieren der Membrane ist sinnlos, denn der Austausch der Vaccuumbox kostet wenig.
Diesem Teil kommt nach meiner teuer erkauften Erfahrung eine große Bedeutung zu!
Wie kann man das Teil testen??? Verteilerdeckel runternehmen und Unterdruckschlauch am Vergaser abziehen. Dann daran saugen, nicht pusten
Das muß zum Drehen der Verteilergrundplatte in Richtung früh führen. Bewegt sich dort nichts, dann ist die Vacbox kaputttt.
Dieser Tip wird nicht der Weisheit letzter Schluß sein. Es ist aber eine einfache und billige Art zuerst die Randbedingungen des Überhitzens zu untersuchen, bevor man tiefer in die Kühlersümpfe einsteigt.
Mit sonntäglichen Grüßen
6TVette
6TVette