Heckumbau
#1
Hi,
ich möchte meine neue Corvette am Heck "amerikanisieren" lassen: kleines Nummernschild, Rückfahrscheinwerder rechts und links davon, die inneren Rückleuchten ebenfalls mit Blinker bestücken.
Mein GM-Händler, den ich auch um einen Kostenvoranschlag bat (er kalkuliert schon über 1 Woche) meinte, er wüsste gar nicht , ob das überhaupt ginge. Eventuell kann man die Leitungen und Anschlüsse nicht verändern, da sonst das gesamt Elektronik-Management der Corvette durcheinanderkäme und nichts mehr richtig funktioniere.
Kennt sich jemand mit diesem Problem aus? Kann mir jemand eine Kostengrössenordnung nennen?
Danke im voraus.
Viele Cruise
ROSCHU
  Zitieren
#2
Hi,
entweder liegts am schönen Wetter das noch keiner geantwortet hat, oder daran das genau dies Frage vor einiger Zeit bereits gestellt wurde.

In Deiner Beschreibung viel mir auf das Du von "amerikanisieren" gesprochen hast. Dies ist jedoch mehr als nur das umsetzen der Rückfahrscheinwerfer und verkleinern der Nummerschildfläche (weshalb Du u.U. Probleme mit dem TÜV bekommen könntest).

Bei der US Version der C5 sind die kompletten Heckleuchten rot und sind als "kombinierte Rückfahrscheinwerfer, Blinker, Warnblinkanlage" geschaltet. Dies muss vom TÜV abgenommen werden und in die Papiere eingetragen werden. Der gleiche Eintrag müsste auch für die kleine Kennzeichenfläche gemacht werden. Bei mir (US Version) steht im Brief "vorh. Fläche für Kennzeichen 30mm mal 15mm".

OK, die von Dir angesprochene Veränderung (Rückfahrscheinwerfer links und rechts des Nummernschildes und zusätzliche Blinker"augen") sind wohl einfacher beim TÜV durchzusetzten als die "totale Amerikanisierung".

Rein technisch gesehen ist die ganze Aktion von einem kompetenten do it yourselfer an einem Nachmittag durchzuziehen. Die Kabel für die Rückfahrscheinwerfer müssen einfach an den Lampen abgezogen werden und mit den entsprechenden Steckern und längeren Kabeln an die neu montierten Rückfahrscheinwerfer angeschlossen werden.
Die schwarze Panele an auf der das Nummernschild geschraubt ist wird nur von drei Schrauben gehalten. Diese entfernen und dafür das komplette amerikanische Modul einsetzen. (Unten findest Du die einzelnen Teile).
Das einzige Problem das ich hier sehe sind die zwei weiteren Blinker pro Seite. Wenn Du die parallel anschliesst wird die Leuchtleistung wohl gleich bleiben, allerdings musst Du evtl eine höhere Sicherung einsetzen. Beim Anschluss in Reihe wird wohl nicht in Frage kommen da dann die Leuchtleistung der Birnen zu schwach wird.

Hier nun eine Liste mit den Produkten die Du benötigst um die "teil Amerikanisierung" durchzuführen.
Die Preise sind von der http://www.corvetteamerica.com homepage. Dort kannst Du bden ganzen Kram auch bestellen. Hinzu kommt noch Versand (schätze mal so 70 US$), Zoll (ca. 5%) und Einfuhrumsatzsteuer (16 %)

- 38509 Backup Lamp/License Assembly 60.00 US$
- 38531 Taillight (red/amber) Links 69.00 US$
- 38532 Taillight (red/amber) rechts 69.00 US$

Um den Umbau komplett zu machen würde ich die orange Farbenen Seitenmarkierungsleuchten hinten links und rechts gegen die US (rot) austauschen.

- 38504 Side Marker Lamp red 2mal 11.00 US$

Hier der linkl auf die Warenseite von corvetteamerica:

https://www.corvetteamerica.com/main.cfm...7642106285

Du kommst dann incl. aller Nebenkosten auf ca. 350.00 $ (oder Euro). Plus evtl. Einbau bei Deinem GM Händler.


Jochen
  Zitieren
#3
Hallo Jochen,

bei meiner C5 kommt zwar kein Umbau infrage aber Dein Artikel im Detail ist schon Spitze.
Wie ich gesehen habe kommst Du aus München !
Gibt es den HAGL noch ?? ( Corvette-Werkstatt )
Mit corvettefreundlichen Grüßen

HK-Vette ( Helmut ) animierte C4
  Zitieren
#4
Hi Jochen,

super, was Du alles weißt. Zunächst mal herlichen Dank. Übrigens ist mir 1 (eine)
gute Antwort lieber als 100 flaue. Du hast recht, ich will nur teilamerikanisieren.
Ich hoffe, dass ich das mit den kleinen Nummernschildern in Frankfurt hinkriege.
Mein GM-Händler meinte ja, dass evtl. die Kabelveränderungen das gesamte
Elektronikmanagement stören könne. Hast Du da einschlägige Erfahrungen?
Ich will mein Auto ja nicht verschlimmbessern - eigentlich läuft es bislang ( 1 Reifensensor spinnt) ganz hervorragend.In diesem Sinne:

Happy Cruising
ROSCHU
  Zitieren
#5
Hallo Helmut,
vielen Dank für die Blumen.
HAGL in München sagt mir jetzt leider recht wenig. Habe auch nur 3 Jahre im Norden Münchens (Garching) gewohnt und bin vor kurzem nach Freising gezogen. Aus diesem Grunde (und wegen meines letzten USA Urlaubs) die etwas spärlichen Antworten bis vor kurzem.
In München kenne ich, was US Autos angeht, nur Geiger, Häusler (Opel/GM), und Barretta Automobile (keine guten Erfahrungen).

roschu,
kann mir Vorstellen das Dein Händler Probleme meint die wegen des bei der Corvette eingesetzten "Multiplexing" auftreten könnten. Bei der C5 (und wohl auch bei den meisten anderen Modernen Sportwagen) Hat man eine Technik angewand bei der EIN Kabel Informationen für mehrere Endverbraucher "transportiert". Dadurch hat man ein ganzes Stück an Komplexität im Kabelbaum vermieden, und zusätzlich auch noch ein paar Kilo Gewicht gespart.
Habe schon sehr häufig von Umbauten von US auf Euro version gehört, und auch hier im Forum gibt es den einen oder anderen der die von Dir beabsichtigten Umbauten bereits ohne Probleme vorgenommen hat.

Wie schon erwähnt, die Sache mit den Rückfahrscheinwerfern halte ich für absolut unproblematisch. Und auch die Blinker haben meines Wissens noch bei keinem Ärger gemacht.

Viel Erfolg mit dem Umbau.

Jochen
  Zitieren
#6
Hallo Jochen,
hallo Roschu,
leider ist in deiner Vita nicht erkennbar, wo du wohnst. Die Firma U&W Corvette Parts aus Wunstorf/Blumenua macht so etwas vor der Frühstückspause. Teile kosten ca. 200 Euro, der Umbau liegt wohl ähnlich. Teile kann man bei U&W auch bestellen und den Rest selbst erledigen.
Mit der Zulassung ist das glaube ich von Bundesland zu Bundesland verschieden. In Niedersachsen muss man einen kleinen Obulus - wie beim Wunsch-Kennzeichen - entrichten, wenn diese Kennzeichengröße nicht in den Papieren eingetragen ist. Sonst gibt's da kaum Probleme. Mit dem TÜV habe ich da noch keine Erfahrungen.
Gruß Manfred
  Zitieren
#7
Hallo roschu
meine Frage hast Du zur Zeit ein normales Nummerschild an deiner Vette oder ist sie nicht zugelasssen?

MfG
achsbruch

Erfahrung, ist die Summe der begangenen Fehler
  Zitieren
#8
Hi Achsbruch,
ich hab zZ. ein großen breites Nummernschild mit 3 Buchstaben und 3 Zahlen, das mir mein GM - Händler zugelassen hat. Da es mir aber nicht gefällt, habe ich mit meiner Zulassungsstelle (FRankfurt am Main) Kontakt aufgenommen. Der zuständige Mitarbeiter dort meinte, das könne man ändern, ggf. auch mit einer kürzeren Buchstaben- und Zahlenkombination.
Happa Cruise
Roschu
  Zitieren
#9
Man kann natürlich bei der Zulassungsbehörde jederzeit nach einer kürzeren Nummer nachfragen, und evtl auch eine bekommen. Man muss aber bedenken das es einen Unterschied gibt zwischen einer "kurzen" Nummer, wie z.B. "F-L 2" auf einem "langen" Nummernschildblech oder der gleichen Nummer auf einem kurzen Blech. Ein kurzes Nummenschildblech (wie z.B. länge 32cm) ist Eintragungspflichtig (zumindest vorne). Es nutzt also nichts wenn man eine kurze Nummer wie oben Beschrieben hat, diese jedoch auf ein langes Blech gestanzt wird.
Sollte es eine Zulassungsstelle geben die das kurze Blech ohne Eintragung vergibt - - - Glück gehabt, dies ist jedoch nicht die Regel und auch nicht zulässig.

Jochen
  Zitieren
#10
Zitat:Original von roschu
Hi Jochen,

super, was Du alles weißt. Zunächst mal herlichen Dank. Übrigens ist mir 1 (eine)
gute Antwort lieber als 100 flaue. Du hast recht, ich will nur teilamerikanisieren.
Ich hoffe, dass ich das mit den kleinen Nummernschildern in Frankfurt hinkriege.
Mein GM-Händler meinte ja, dass evtl. die Kabelveränderungen das gesamte
Elektronikmanagement stören könne. Hast Du da einschlägige Erfahrungen?
Ich will mein Auto ja nicht verschlimmbessern - eigentlich läuft es bislang ( 1 Reifensensor spinnt) ganz hervorragend.In diesem Sinne:

Happy Cruising
ROSCHU

Hi Roschu,
auch von mir den Kommenar dazu, also elektronisch macht das überhaupt keine
Probleme, man braucht halt nur zusätzlice Birnenfassungen für die zusätzlichen Blinker,
die für die Rückfahrleuchten gehen ja nach unten zum Kennzeichen.
Noch besser sieht die ganze Sache übrigens aus, wenn man 4 mal Rot / Weisse
Rückleuchten nimmt und gebe Blinkerbirnen verbaut,plus zusätzlich noch weisse
Blinkleuchten an die Kotflügel. TüV mässig ist eigentlich nur das kleine Kennzeichen
ein Problem.
Auch die Teile sollten ohne Probleme bei (fast) jedem GM Händler erhältlich sein !

Fast amerikanische Grüsse

Uwe animierte C4
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C5 Heckumbau, brauche Hilfe C-556 8 2.588 04.05.2013, 20:28
Letzter Beitrag: jo80

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de