sport auto 6/05 C6 vs MG XPower SV-R
#1
Hallo Freunde,

eben habe ich den Vergleichstest im oben genannten Magazin gelesen.

Erst einmal verwundert mich die Auswahl der Testfahrzeuge. Die C6 gegen einen Wagen, den sich hierzulande wohl niemand zulegen wird und der Hersteller auch noch Konkurs angemeldet hat. Ein VT gegen ein anderes Fahrzeug, was im Alltag auch mal anzutreffen ist, wäre sicher interessanter gewesen.
Die C6 gewinnt diesen VT mit Leichtigkeit, aber die Messwerte sind (wieder einmal) recht entäuschend:

0-100 5,4sec
und
0-180 15,6sec

Die Redakteurin Anja Wassertheurer begründet dies mit der hohen Temperatur von 29° C am Testtag.

Auf Seite 46 findet man einen VT BMW 645 Ci Cabrio, 911 Cabrio, TVR Tuscan MK2.
Dieser Test muss wohl am gleichen Tag stattgefunden haben, den als Lufttemperatur ist wieder 29° C angegeben.
Interessanterweise ist der Porsche hier in vielen Disziplinen schneller. Besonders aber in der Bechleunigung, was mich im Hinblick auf das schlechtere Leistungsgewicht wundert.

Bis 100 ist der Porsche mit 5,0 sec schneller, bis 160 hat die C6 mit 11,3 gegenüber 11,7 dies mehr als aufgeholt. Bis 180 ist der Porsche mit 14,6 sec wieder vorn.
Also was ist los von 160-180? Benötigt unser Schätzchen tatsächlich stolze 4,3 sec. für diesen Abschnitt? Konnte da wohl jemand nicht schalten?

Oder kam beim Test eine etwas schwachbrüstige C6 zum Einsatz? Es ist die NE-CD 6064. Für das Heft 7/05 ist der Supertest der C6 angekündigt und hinten im aktuellen Heft dazu ein Bild ebendiesen Fahrzeuges.

Nicht, dass der Test ebenso schlecht ausfällt. Die silberne C6, die ich kürzlich zur Probefahrt hatte, war in den getesteten Disziplinen deutlich schneller.

Gruß, Olli
  Zitieren
#2
Hallo Olli,
hatte ich vor einiger Zeit mal angeschnitten !
Guckst Du hier "klick" !

Gruß, Al
  Zitieren
#3
Hmm, danke für den Link, habe ich mir eben durchgelesen.

Aber trotzdem würde mich interessieren, wieso die C6 im Vergleich zum weiter hinten getesteten Porsche so lange braucht und was zwischen 160 und 180 passiert.

Ob der Supertest bereits am gleichen Tag erfolgt ist?

Olli Augenrollen
  Zitieren
#4
Wann erscheint 07/05? Juli??

Gruss
Ingo
  Zitieren
#5
Zitat:Original von SuperSonic
Hmm, danke für den Link, habe ich mir eben durchgelesen.

Aber trotzdem würde mich interessieren, wieso die C6 im Vergleich zum weiter hinten getesteten Porsche so lange braucht und was zwischen 160 und 180 passiert.

Ob der Supertest bereits am gleichen Tag erfolgt ist?

Olli Augenrollen


Ruf doch mal bei Sportauto an und frag die mal , vieleicht kriegst du ja ne Antwort.
Alles andere sind wohl nur Spekulationen solange keiner wirklich dabei war oder den Wagen gar gefahren hat.

Gruß Mario
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
  Zitieren
#6
Hi Mario,

nee, die Frage war schon ernst gemeint.

Ich hatte die C6 bisher nur für 2 Tage zur Probefahrt und da ist mir so ein "Loch" zw. 160 und 180 nicht aufgefallen.

Vielleicht hat ja einer der Eigner hier Erfahrung ob das tatsächlich so ist, oder ob´s am Testauto lag.
Naja, warten wir mal den Supertest ab. Da ja scheinbar das gleiche Fahrzeug zum Einsatz kam, bin ich mal gespannt ob die Werte die gleichen sind.

Ende nächsten Monats soll es dann soweit sein. Kann mich leider immer noch nicht zwischen Cabrio und Coupe entscheiden, wobei die 10000 Euro ein gutes Argument für letzteres sind...

Gruß, Olli
  Zitieren
#7
Zitat:Original von SuperSonic
Hi Mario,

nee, die Frage war schon ernst gemeint.

Ich hatte die C6 bisher nur für 2 Tage zur Probefahrt und da ist mir so ein "Loch" zw. 160 und 180 nicht aufgefallen.

Vielleicht hat ja einer der Eigner hier Erfahrung ob das tatsächlich so ist, oder ob´s am Testauto lag.
Naja, warten wir mal den Supertest ab. Da ja scheinbar das gleiche Fahrzeug zum Einsatz kam, bin ich mal gespannt ob die Werte die gleichen sind.

Ende nächsten Monats soll es dann soweit sein. Kann mich leider immer noch nicht zwischen Cabrio und Coupe entscheiden, wobei die 10000 Euro ein gutes Argument für letzteres sind...

Gruß, Olli

Ich hab das auch ernst gemeint ,vieleicht sollte man einfach mal anrufen und Fragen "was das soll" .

Ich kenne die Schaltpunkte der C6 nicht, denke aber daß sie im 3.ten über 180 läuft.

Vieleicht hat ja jemand zu früh geschaltet , sind anscheinend nicht kompetent diese Testfahrer.

Gruß Mario
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welche Grand Sport ist euer Favorit ? Agent 003 29 4.175 20.12.2023, 09:55
Letzter Beitrag: maseratimerlin
  Neue C6 Grand Sport Blase ? Agent 003 422 102.100 16.09.2023, 20:23
Letzter Beitrag: Agent 003
  Kaufberatung C6 Grand Sport US import mit Vorschaden adidodos 28 7.454 12.04.2023, 09:02
Letzter Beitrag: RT_Chassisworks
  Reifen Corvette C6 Grand Sport commemorative 26 9.576 05.02.2023, 14:53
Letzter Beitrag: Mr.Magicpaint
  Kaufberatung C6 Grand Sport aus Osnabrück Driver90 33 10.878 07.11.2022, 18:46
Letzter Beitrag: Gamsbock

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de