Vergleichstest - Sport Auto
#31
Zitat:10-15% höher liegen. Den Unterschied ohne genau gemessen Zahlen, also rein vom Gefühl auszudrücken, dürfte mehr als schwierig sein

Didi, da gebe ich Dir soooo recht. Ich kann mich allerdings an Diskussionen erinneren wo Mitglieder behaupteten bei der C5 eine Leistungssteigerung von 10-15 PS "spüren" zu können . . . Kopfschütteln
Ob man wirklich einen Unterschied bei der Beschleunigungsleistung spüren kann die bei 0-100 km/h im 0,1-0,3 Sekunden Bereich liegt wage ich zu bezweifeln.
  Zitieren
#32
Zitat:Original von donscheffler
In den USA sind die Strecken immer extrem gut präpariert und geklebt.
Die kann man mit denen in Deutschland nicht vergleichen.

Ausser die in Hockenheim soll ziemlich gut sein!


Aha ,da haben wirs .... auf speziel präparierten Strecken sind die GM Fuzis die 12,6 gefahren.
Wohlmöglich noch Bergab sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Aber wen interresiert das? Man will doch wissen was das Teil auf der Straße bringt?
Oder?


Andererseits gebe ich DIDI und Jochen Recht , 0,5 sec schneller auf die 1/4 meile ist subjektiv kaum zu beurteilen.
Weiß ich aus Erfahrung Augenrollen


Gruß Mario
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
  Zitieren
#33
0,5 Sekunden Unterschied bekommt man auch ganz schnell, je nachdem wie man fährt. Dann muss man beim Anfahren die richtige Drehzahl halten, die Kupplung richtig kommen lassen, dann power-shiften. Allein wenn man nicht power-shiftet geht wohl eine halbe Sekunde verloren.
Bei den Zeiten der Amis spielt neben den präparierten Strecken sicher auch noch eine Rolle, dass da Leute seit Jahrzehnten regelmäßig zum Beschleunigungsrennen gehen. Die können dann bei den Zeiten wirklich das Optimum raus holen. Sicher sind hier wenige in der Lage, drei mal so schnell wie möglich zu fahren, und alle drei Zeiten innerhalb 0.1 Sekunden zu platzieren.

Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
  Zitieren
#34
Zitat:Original von till
0,5 Sekunden Unterschied bekommt man auch ganz schnell, je nachdem wie man fährt. Dann muss man beim Anfahren die richtige Drehzahl halten, die Kupplung richtig kommen lassen, dann power-shiften. Allein wenn man nicht power-shiftet geht wohl eine halbe Sekunde verloren.
Bei den Zeiten der Amis spielt neben den präparierten Strecken sicher auch noch eine Rolle, dass da Leute seit Jahrzehnten regelmäßig zum Beschleunigungsrennen gehen. Die können dann bei den Zeiten wirklich das Optimum raus holen. Sicher sind hier wenige in der Lage, drei mal so schnell wie möglich zu fahren, und alle drei Zeiten innerhalb 0.1 Sekunden zu platzieren.

Till


Kommt darauf an wie gut man seinen eigenen Wagen kennt , das letzte mal in Bitburg fuhr ich sechs mal hintereinander 12,6-12,8 sec.
Und das mit Getriebeproblemen, powershiften war unmöglich ...es hat gekracht.
Letztendlich hats dem Getriebe den Rest gegeben ,es wird die Woche ersetzt.

Soll das etwa heißen daß die Testfahrer von Sport Auto oder AMS es nicht richtig drauf haben?
Wäre ja möglich .... wie zum Teufel kommt man auf 18,3 0-200 km/h .

Aber ehrlich gesagt glaube ich nicht daß es schwer ist die C6 aus dem Stand zu beschleunigen,mit sicherheit nicht schwerer als ne alte Z mit Aluschwungscheibe...

Also irgendwas stinkt da zum Himmel , ich weiß nur noch nicht was Engel-3

Gruß Mario
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
  Zitieren
#35
Hallo Mario,

bei der Beschleunigung auf 200km/h sollte man nicht so viel falsch machen können, da gebe ich dir recht.

Gibt es denn hier jemanden, der mit einer C5 oder C6 schon öfters bei Beschleunigunsrennen war? Ich meine jemanden, der da schon richtig Routine hat, und seine Zeiten so gut wie Mario reproduzieren kann?

Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
  Zitieren
#36
Zitat:Original von mario makary
Also irgendwas stinkt da zum Himmel , ich weiß nur noch nicht was Engel-3
Vielleicht hat denen ja jemand erzählt, dass man einen US-V8 nicht ausdrehen muss, weil der ja die Leistung unten rum bringt? Und dann haben die immer gemütlich bei 5000upm geschaltet, weil der Bauernmotor darüber ja eh nichts mehr bringt?
Da in der Sport Auto aus der gleichen Quelle vor Kurzem kam, dass man bei Allradantrieb keinen Unterschied zwischen Haldex-Kupplung und Torsen-Differential merkt, könnte sowas schon sein.

Wer will wetten, dass v. Saurma in der nächsten Ausgabe wieder schreibt, die C6 hat einen Big Block Motor?

Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
  Zitieren
#37
Zitat:Original von till
Hallo Mario,

bei der Beschleunigung auf 200km/h sollte man nicht so viel falsch machen können, da gebe ich dir recht.

Gibt es denn hier jemanden, der mit einer C5 oder C6 schon öfters bei Beschleunigunsrennen war? Ich meine jemanden, der da schon richtig Routine hat, und seine Zeiten so gut wie Mario reproduzieren kann?

Till


Hi Till , mit ner C5 mit Sicherheit kann mich da an ne schwarze C5 letzten Jahres in Bitburg erinnern,.... der Mann konnte fahren.

Auf ne C6 hab ich in Bitburg sehnsüchtig gewartet Heulen

Und bevor mich keine C6 überholt hat glaube ich immer weniger an die 12,6 sec die sie angeblich laufen soll.


Da sind ja auch jede Menge anderer Fahrzeuge in Bitburg deren 1/4 Meilen Werksangabe bekannt ist.
Wie der Toyota Supra mit 2JZ Motor , Werksangabe 13,3 sec.
Trotz Tuning hat es bisher keiner der Fahrer (3 kenne ich persönlich) unter 14 sec geschafft.
Vielmehr eiern sie bei 14,7 rum .

Es gibt aber auch schon Gerüchte daß die Zeitmessanlage in Bitburg nicht genau wäre.

Also würde mich auch brennend interessieren: Wer war mit seiner C6 überhaupt schon mal auf dem Dragstrip Frage

Gruß Mario
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
  Zitieren
#38
Hi,
also irgendwie bin auch ich hin und her gerissen.
In Spanien auf der Ascari Rennstrecke war ich (und auch die anwesenden C5 Besitzer aus
Franken) der Überzeugung, dass die C6 um einiges besser als die C5 beschleunigt.
Nach nun 6000 KM bin ich mir da nicht mehr so sicher, ob die angegebenen 60 mehr PS vorhanden sind..
Mir ist es bisher noch nicht gelungen den mitfahrenden C5 en davon zu fahren.

Am Wochenende z.b. habe ich einer 2002 C5 (Borla-Endtöpfe, 20mm verbreitert, 20 mm tiefer sonst Orginal) ca. 5m abgenommen.
Diese ca. 5m kamen erst beim Schaltvorgang in den 4. zustande (C6 schaltet erst bei ca. 6100 U).
Bis 190 meilen (Tacho) blieb der Abstand unverändert und dann musten wir bremsen.
Beide Vetten sind Automaten.

Naja in 2 Wochen (Luckau) werde ich "hoffentlich" schlauer sei.
  Zitieren
#39
Hallo Günter,
ohne das Ich von einer C 5 viel Ahnung habe, kann Ich mir aber leider nicht vorstellen
dass sie gleich schnell wie die C 6 ist.

Mache Dir keine Sorgen, ich teste es bald wie es mit der Leistung (dann werden wir schon sehen) der C 6 aussieht.


Gruss

Siggi
  Zitieren
#40
Zitat:ohne das Ich von einer C 5 viel Ahnung habe, kann Ich mir aber leider nicht vorstellen dass sie gleich schnell wie die C 6 ist.
Wird auch nicht so sein. Es geht nur darum, dass der Unterschied kaum zu spüren ist. Alles weitere werden die Zeiten sagen..... und ob die C6 1,5 sec schneller ist Feixen Feixen Feixen

Zitat:auf speziel präparierten Strecken sind die GM Fuzis die 12,6 gefahren.
Wohlmöglich noch Bergab
sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen Mario hör auf. Ich kann nicht mehr sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Zitat:Und dann haben die immer gemütlich bei 5000upm geschaltet,
sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen Der Till ist ja auch nicht besser sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Zitat:Sicher sind hier wenige in der Lage, drei mal so schnell wie möglich zu fahren, und alle drei Zeiten innerhalb 0.1 Sekunden zu platzieren.
Mario ist das sicher eine Ausnahme.... ich leider nicht Heulen Feixen aber übe noch Feixen

Zitat:Wie der Toyota Supra mit 2JZ Motor , Werksangabe 13,3 sec.
Trotz Tuning hat es bisher keiner der Fahrer (3 kenne ich persönlich) unter 14 sec geschafft.
Vielmehr eiern sie bei 14,7 rum .
Genau das triffts und da kommt auch die "gute" 12er C6-Zeit her.

Gruß Didi
[Bild: ani08c.gif][Bild: ani08b.gif]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welche Grand Sport ist euer Favorit ? Agent 003 29 4.260 20.12.2023, 09:55
Letzter Beitrag: maseratimerlin
  Neue C6 Grand Sport Blase ? Agent 003 422 102.488 16.09.2023, 20:23
Letzter Beitrag: Agent 003
  Kaufberatung C6 Grand Sport US import mit Vorschaden adidodos 28 7.543 12.04.2023, 09:02
Letzter Beitrag: RT_Chassisworks
  Reifen Corvette C6 Grand Sport commemorative 26 9.632 05.02.2023, 14:53
Letzter Beitrag: Mr.Magicpaint
  Kaufberatung C6 Grand Sport aus Osnabrück Driver90 33 10.909 07.11.2022, 18:46
Letzter Beitrag: Gamsbock

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de