Vergleichstest - Sport Auto
#21
Zitat:In den USA gibt es wohl keine C5 die 14sec braucht!

Ich glaube nur was ich selbst mit eigenen Augen gesehen hab. Was irgendwo geschrieben ist, kann zwar informativ sein, muss man aber nicht unbedingt als Tatsache hinnehmen.
Wieso denn in den USA? Sind die Vetten da anders oder die Luft? huahua Habe auch schon US-Vetten mit Vortex-Ram-Air, PRT und Schaltung gesehen. Auch die hat es knapp unter 14sec. geschafft. Mit Serienleistung und SerienEMT´s wird das schwer und für ne Automatik fast unmöglich.

Dashalb kann ich nicht glauben, dass in den USA keine 14sec braucht..... aber zugegeben, ich war noch nie da Feixen Feixen Feixen

Gruß Didi
[Bild: ani08c.gif][Bild: ani08b.gif]
  Zitieren
#22
Zitat:Original von thocar
im vergleich c6 schalter zu meiner c5 automatik kann ich in der beschleunigung keine deutliche verbesserung feststellen.

Falls deine C5 original ist und du ernsthaft denkst, dass eine handgeschaltene C6 nicht schneller ist, dann solltest du nächstes mal in der C6 erst die Handbemse lösen...
  Zitieren
#23
Von Didi:

Zitat:Ich glaube nur was ich selbst mit eigenen Augen gesehen hab. Was irgendwo geschrieben ist, kann zwar informativ sein, muss man aber nicht unbedingt als Tatsache hinnehmen.
Wieso denn in den USA? Sind die Vetten da anders oder die Luft? Habe auch schon US-Vetten mit Vortex-Ram-Air, PRT und Schaltung gesehen. Auch die hat es knapp unter 14sec. geschafft. Mit Serienleistung und SerienEMT´s wird das schwer und für ne Automatik fast unmöglich.

14 Sekunden sind zwar nicht von jedem Fahrer unter jeder bedingung herauszufahren, jedoch auch durchaus im normalen Bereich. Habe ich selbst mehrere male gesehen. So z.B. 2001 in West Palm Beach im Moroso Motorsport Park. Wir waren dort mit 6 C5en, eine Z06. Schlechteste Zeit lag bei meinem Kumpel Brad, der brachte so um die 14,3 Sekunden zustande. C5 Bj 2000 ohne Mods bei sehr sehr feuchter und heißer Florida Luft. Temp. um die 30 Grad C, Luftfeuchte satte xxx % Feixen Die meisten lagen um die 13,xx . . .

Hier ein paar Bilder:

Zuerst vier der teilnehmenden Corvetten:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#24
Hier meine Freunde zusammen mit Frau und Auto


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#25
Und hier der Renner des Tages. Eine C3 die 8.99 Sekunden auf die 1/4 meile rausfuhr. Ein Mega Teil. Die Reifen waren weich wie Kaugummi und Auspuff hatte das Dingens gar keinen . . .


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#26
In den USA sind die Strecken immer extrem gut präpariert und geklebt.
Die kann man mit denen in Deutschland nicht vergleichen.

Ausser die in Hockenheim soll ziemlich gut sein!
[Bild: CIMG4531.JPG]
  Zitieren
#27
um wieder auf das eigentliche thema dieses beitrags zu kommen:

ich hab die zeitung gestern am bahnhofskiosk durchgeblättert und sie dann nicht gekauft - ein komischer vergleichstest.

ich habe mir nur die gefahrenen zeiten gemerkt: 5,4 sekunden auf 100km/h, ca. 16 sekunden auf 180km/h.

das deckt sich genau mit meinen erfahrungen vom samstag. die gefühlte leistung hat keine begeisterungsstürme ausgelöst.

meine nächste probefahrt wird mit dem 6-gang automaten sein - bis dahin bin ich mit meiner c5 jedenfalls nicht untermotorisiert unterwegs.

zumal ich meistens ganz gut mit einem auto umgehen kann - beim drift-wettbewerb am samstag hat´s immerhin zum 7. von über 40 teilnehmern gelangt.

gruß thomas
  Zitieren
#28
Hi Thomas,

ist ein kleiner Unterschied, ob man einen Text durchblättert oder liest. Die Erklärung für die recht schlappen Testwerte wird nämlich im Artikel gegeben.

Für den direkten Vergleich zwischen C5 und C6 sollte vielleicht der Supertest der C6 im nächsten Heft abgewartet werden und dann mit dem der C5 CE verglichen werden.

Hoffentlich haben die sport-auto-Fuzzis für den Supertest wenigstens ein Schaltgetriebe-Auto genommen.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#29
Es gibt doch recht unterschiedliche Meinungen. Manche C5-Besitzer sagen, sie hätte nicht gedacht, dass der Unterschied zur C6 so groß sei, andere sehen überhaupt keinen. Auch die für ein solches Leiistungsgewicht miserablen Zeiten in der Sportauto sind nicht allein mit den Temperaturen erklärbar. Und läßt man mal beiseite, dass die - wie manche immer meinen - natürlich Pfeifen sind, die eh nicht fahren können oder wollen oder Porsche zahlt oder oder...., ist es denn so weit hergeholt, dass manche C6 einfach die angedachte Leistung nicht bringt? Wäre zumindest bei anderen Herstellern ja nichts Neues.

Gruß Peter
  Zitieren
#30
Zitat:Es gibt doch recht unterschiedliche Meinungen. Manche C5-Besitzer sagen, sie hätte nicht gedacht, dass der Unterschied zur C6 so groß sei, andere sehen überhaupt keinen.
Stimmt, subjektiv Feixen . Die Unterschied und zumindest so gering das er schwer bis unmöglich mit dem Popometer festzustellen ist. Zumal man das Empfinden auf einer Rennstrecke schwer mit dem der Straße vergleichen kann, wenn die Fahrleistungen ähnlich sind. Fakt ist, dass die techniche Daten der C6 (ob Schalter oder Autom.) um 10-15% höher liegen. Den Unterschied ohne genau gemessen Zahlen, also rein vom Gefühl auszudrücken, dürfte mehr als schwierig sein.
Der eine empfindet es so und der andere so. Letztendlich entscheiden bei einem solchen Fahrzeugen eh die Emotionen, die dafür oder dagegen sprechen. Wer bessere Rundenzeiten fahren will, kann mit ein wenig Tuning bessere Zeiten erreichen, statt sich gleich ein neues Auto zu kaufen.

Gruß Didi
[Bild: ani08c.gif][Bild: ani08b.gif]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welche Grand Sport ist euer Favorit ? Agent 003 29 4.261 20.12.2023, 09:55
Letzter Beitrag: maseratimerlin
  Neue C6 Grand Sport Blase ? Agent 003 422 102.488 16.09.2023, 20:23
Letzter Beitrag: Agent 003
  Kaufberatung C6 Grand Sport US import mit Vorschaden adidodos 28 7.544 12.04.2023, 09:02
Letzter Beitrag: RT_Chassisworks
  Reifen Corvette C6 Grand Sport commemorative 26 9.633 05.02.2023, 14:53
Letzter Beitrag: Mr.Magicpaint
  Kaufberatung C6 Grand Sport aus Osnabrück Driver90 33 10.910 07.11.2022, 18:46
Letzter Beitrag: Gamsbock

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de