Lenkrad hat Spiel
#1
Hallo zusammen,

Ich habe bei meiner C4 festgestellt, daß mein Lenkrad etwas Spiel hat. D.h.ich kann mein Lenkrad nach unten und zur Seite runterdrücken.

In der Suchfunktion habe ich nichts eindeutiges darüber gefunden. Es hat jemand etwas geschrieben über ein Aluteil wo man zwei Schrauben festziehn kann.

Hilfe!!

1 .Frage: Kann das Spiel des Lenkrades aufgrund eines losen Aluteiles kommen ?
2. Frage: Wo sitzt das Aluteil und wie komme ich an das Teil ran ?

Danke für Eure Hilfe.


Gert
  Zitieren
#2
Hallo Gert
genau das Problem hatte ich auch bei meiner C4.
Es ist ein Träger in der Lenksäule lose.
Das heisst : Lenkrad,Kontaktring,und und und
ausbauen.Weit unten in der Lenksäule ist eine Platte,
die musst Du anziehen.
Es ist schon lange her,aber so wie ich mich erinnere, habe
ich etwa 5 Stunden gebraucht.

Gruss Remo
  Zitieren
#3
[B]Das Problem habe ich auch !
Ich habe in meine Reparaturunterlagen geschaut in Foren gesucht und auch einige Leute gefragt.

Aber ich habe leider nichts gefunden bzw. Antworten bekommen,
wobei es ein bekanntes und häufiges Problem ist.

Schon komisch....musst Du wohl so wie ich ohne Infos und hilfe ran gehen und zerlegen.
Ich werde das aber erst machen wenn ich das auto für längere zeit nicht brauch.
Rechtschreibfehler werden von mir gezielt und ganz bewusst eingesetzt.
Wer Sie findet darf sie NICHT behalten. Die Vermarktung liegt aussschliesslich bei mir!
  Zitieren
#4
...Hab diesen Text gefunden: [/B]Wackelnde GM Lenksäulen:

Was hier schlimm aussieht kann meistens nur auf vier lose Schrauben hinter der
Lenkradhöhenverstellung in der Lenksäule zurückzuführen sein.

Zur Reparatur ist ein Ausbau der Lenksäule nicht notwendig. in der Regel werden auch keine Ersatzteile benötigt. Ich empfehle lediglich die losen Schrauben mit Sicherungsflüssigkeit zu befestigen.

Einfach ist die Reparatur dann aber auch nicht. Zum einen ist die Lenksperre unter starker Federlast eingebaut, was besonders beim Zusammenbau ohne das richtige Werkzeug zum Alptraum wird. Dann muß das Kippscharnier mit hilfe eines Zughammers und UNF Gewindestiftes zerlegt werden.

Die Kabel der Blinkerschaltereinheit müssen im Fußraum gelöst werden um nach oben weit genug herausgezogen werden zu können.

Fazit... wer sich da ran traut sollte wissen was er tut. Oder er sollte jemanden fragen, der sich damit auskennt...
[/COLOR]
Rechtschreibfehler werden von mir gezielt und ganz bewusst eingesetzt.
Wer Sie findet darf sie NICHT behalten. Die Vermarktung liegt aussschliesslich bei mir!
  Zitieren
#5
Yeeah! Hi Gert, hast Du Dein Lenkrad schon fest????? Idee
Konntes Du Dein Lenkrad auch nach unten links drücken, und verspührtest Du einen federnden Gegendruck ??? Ich habe in meinem 95er GM Manual die Explosionszeichnung gesehen und es sieht furchteregend aus, aus wievielen Teilen das Innenleben besteht. Zusätzlich habe ich noch einen Airbag davor.
Mich würde interessieren ob Du irgendwelche Tips hast, und wielange Du geschraubt hast, falls Du schon geschraubt hast.(Mir steht es noch bevor) Ansonsten kann ich Dir eine Kopie der Skizze und Beschreibung über das Zerlegen der Lenksäule (auf English Zum K....n)durchfaxen.
Gruß aus Hamburg Hallo-gruen
Jens
  Zitieren
#6
Hallo Jens,

Wenn ich das Lenkrad nach unten drücke habe ich auch den federnden Gegendruck.
Letzte Woche habe ich mal versucht das Teil freizulegen und zu reparieren…Ich habe die unteren Cockpitverkleidungen abgeschraubt und versucht den Übel auf die Spur zu kommen. So wie ich das sehen konnte sitzt das Lenkspiel genau an der Höhenverstellung des Lenkrades. Aber um dort ranzukommen muß man das Lenkrad abziehen, die Blinker bzw. das Blinkergehäuse abmontieren. Das hätte ich ja noch gemacht, aber da mein Lenkrad auch einen Airbag drin hat und ich mich nicht damit auskenne habe ich lieber die Finger davon gelassen bevor ich diesen noch auslöse. Vor ca. acht Wochen war ich bei der Fa Pieringer. Dort hat mich der Chef auch auf das Spiel im Lenkrad aufmerksam gemacht. Es hat mir empfohlen den Fehler bald zu beheben um größere Kosten zu vermeiden. D.h. wenn die Schrauben ganz herausfallen oder gar abbrechen ist es anscheinend richtig aufwendig dies zu reparieren. Im jetzigen Zustand wäre es ein Aufwand von ca. 200 Euro ca. drei Std).

Viel Glück bei deinem Versuch es zu richten...aber ob sich der Aufwand lohnt wenn mann sich nicht auskennt ? Ich mache diese Woche noch einen Termin bei der Werkstatt.
Dann ist das Problem wenigstens sicher behoben.


Viele Grüße

Gert
  Zitieren
#7
Yeeah!Hi Gert, mir kribbelte es in den Fingern, also habe ich eben angefangen meine Lenksäule driver Jumping zu zerlegen. Airbag ist nichts schlimmes, man muß nur die Batterie 10 Minuten vorher abklemmen. Dann fängt man an die vier Torxschrauben(T30) von hinten(Lenkradrückseite) abzuschrauben,schon hat man den Airbag in der Hand(bessere als um die Ohren sich vor Lachen auf dem Boden wälzen) Dann habe ich mir einen Lenkradabzieher gebaut Augenrollen, weil das Ding sich nicht rüherte und es war auch wirklich sehr fest, aber mit meinem Supertool ging es :jukebox:.Momentan habe ich also kein Airbag,Lenkrad,Zündschloß,Fußraumverkleidung,Blinker usw.Aber ich habe jeden Schriit auf meinem Digi-Fotoapparat festgehalten. Ich bin immer noch nicht Heulen an der Stelle mit den losen Schrauben. Falls Du möchtest, kann ich Dir hinterher Fotos und Tips mailen.
Gruß aus Hamburg Hallo-gruen
Jens
  Zitieren
#8
Hallo Jens,

Es wäre super wenn Du mir die Bilder mailen könntest oder ins Forum einstellst. Ich denke daß die auch für andere interessant sind.

meine Emailadresse: bauergert@aol.com

Gruß

Gert
  Zitieren
#9
Hallo Jens,

Bist du schon weiter gekommen ?

Gruß

Gert
  Zitieren
#10
Yeeah!Hi Gert, ja bin schon weiter gekommen driver Siehe Forum C4: Spiel in der Lenksäule beseitigen, so gehts" bebildert... und hast Du nicht gesehen... ich finde den Beitag ganz schön toll Jumping Jumping Jumping. Viel Spaß damit
Gruß Hallo-gruen
Jens
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hat jemand von seiner Corvette C4 das Targadach verloren? Camaro WS6 12 2.549 24.02.2024, 21:50
Letzter Beitrag: V8Lounge
  Lenkrad 91-93 in c4 96 Darklights 9 5.635 04.05.2023, 13:32
Letzter Beitrag: Flying_Richy
  Neue Teppiche für die C4, wer hat Erfahrung? Chevyvette90 13 4.772 02.09.2022, 17:00
Letzter Beitrag: Sauerland
  Lenkrad pimpen Roma 17 5.399 27.03.2022, 17:55
Letzter Beitrag: daabm
  Man hat ja sonst nichts zu tun goldi 36 10.115 11.12.2021, 15:49
Letzter Beitrag: goldi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de