Schmiermittel Lenkgetriebe
#11
Hallo Hubsi,
ich habe von meiner Lenkgetriebeüberholung nochwas da - reicht zum Auffüllen, für eine Neubefüllung leider nicht mehr.

Entweder Du kommst vorbei oder wir machen das beim nächsten Stammtisch, wenn es noch solange reicht.

Gruß,
Thomas
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#12
Hi Thomas,

vielen Dank für das Angebot.
Ich besorge mir eine Kartusche, da ich das Teil evtl. zerlegen will.

Ist das Buch angekommen?
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
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#13
Jetzt muß ich den allten thread nochmal aufwärmen!

Hab auch gerade mein Lenkgetriebe auf der Werkbank. Wieviel Fett kommt da rein?
Voll bis oben hin Trinken?

Darf das Getriebe in der Mittelstellung mehr Wiederstand haben?
Wenn ich die Hardyscheibe von Rechtsanschlag bis zum Linksanschlag drehe, funktioniert
das ganz gut und ohne Spiel, nur etwa in der Mittelstellung ist beim drehen ein
größerer Wiederstand zu spüren. Ist das normal?
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#14
Hei! Soweit ich weiss, muss in dem Getriebe eine Luftblase vorhanden sein - zur Ausdehnung + Schrumpfung des Fettes bei Temperaturwechsel. Eine der Deckelschrauben soll zur Kontrolle der Fuellhøhe dienen.

Wære es hier nicht sinnvoll eine art Entlueftungsschraube ( wie im Differential ) einzubauen - damit die Wellendichtungen nicht schwitzen + længer halten ?
Gruesse,
Marius Burnout
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#15
D.h.: bis ca. 2-3 cm unter dem Rand auffüllen!?

Zitat:Darf das Getriebe in der Mittelstellung mehr Wiederstand haben?

Weiß denn da keiner eine Antwort darauf Hilfe!!
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#16
Hallo

Also bitte nachstehenden Text nicht beachten, da ich eines besseren belehrt wurde. Yeeah!

Direkt ne wissende Antwort habe ich nicht, nur von der Logik her würde ich meinen, dass genau die Mittelstellung am ehesten abnutzt und daher Spiel in der Mittelstellung aufrtitt.
Beim Nachziehen ( und das zählt auch für Zahnstangenlenkungen ) klemmt man eher die Vollausschläge zu fest.
Dass du also in der Mittelstellung klemmst, ist für mich eher unlogisch.


MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#17
Nein, das ist absolut korrekt so - oder anders ausgedrückt: Die Verzahnung des Pitmanarmes ist in der Mitte leicht konisch ausgeformt. Durch einstellung des korrekten Axialspieles des Pitman-Armes reduziert man das Spiel in der Mittelstellung auf ein Minimum - außerhalb der Mittelstellung ist ein wenig Spiel in der Verzahnung.

Ist ja auch logisch: Wenn man geradeausfährt, dann möchte man ja, daß die Räder auch ohne eine Bewegung des Lenkrades bzw. nur durch dessen festhalten feststehen. Lenkt man jedoch, dann drückt der Nachlauf der Vorderachse die Räder automatisch gegen den Lenkausschlag - also die Pitmanarm-Zähne gegen die Verzahnung des Worm-Gears (Kugelumlaufgetriebe). Also ist etwaiges Spiel hier unkritisch, da die Zähne immer gegeneinander gepreßt werden. In der Mittelstellung wirkt keine Nachlauf - da soll das einach nur genau in der Mitte stehen bleiben. Und das tut es nur, wenn da kein Spiel ist.

Man darf nur nicht zu stramm in der Mittelstellung einstellen. Es gibt eine genaue Einstellprozedur - die solltest Du einhalten. Hier der LINK zu der englischen Seite - nachfolgend übersetzt:

1) Spiel des Worm-gears einstellen: Die Mutter (ca. 25mm Spannweite - nicht die große, äußere) des hinteren Deckels (zur Hardyscheibe) so anziehen, daß der gemessene Drehmoment zum Drehen des Wormgears 5-7 lb-INCH (nicht lb-ft!!) beträgt.

2) Spiel des Pitman-Arms einstellen: Die Schraube in der Mitte des oberen Deckels mit dem Schraubenzieher einstellen - die Mutter ist nur zum Kontern da. Der Drehmoment ist dann richtig, wenn man die Lenkung von einer Seite zur anderen Dreht (Voll- zu Voll-Ausschlag) und dabei um die Mittelstellung ca. 14lb-INCH hat. Außerhalb der Mittelstellung sind 7 lb-INCH normal.

Die Prozeduren gelten nur für ein ausgebautes Lenkgetriebe - nicht im eingebauten Zustand. Dafür gibt es eine andere Prozedur.

Gruß,
Thomas
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#18
Hei! Habe nochmal im Haynes nachgesehen. Das Getriebe soll folgendermassen mit dem geeigneten ( ? ) Schmierstoff gefuellt werden: Die 2 unteren Schrauben im Deckel entfernen( die vordere und die åussere ). Das Schmiermittel soll man in die untere Øffnung hineinpressen, bis es an der oberen Öffnung zu sehen ist.
Der Lenkgetriebe Guru aus dem US Forum fuellt da das Mobil 1 Schmierfett ein. Es war da mal ein sehr guter, bebildeter Beitrag von Ihm von einer Getriebeueberholung. Er hat da das Fett bis unter den Deckelrand gefuellt. Leider sind jetzt die Bilder in seinem thread weg.
Gruesse,
Marius Burnout
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#19
Danke, genau das wollte ich wissen OK!

Bei mir laufen neben dem Lenkgetriebe direkt die Hooker Headers vorbei,
d.h. es wird sehr warm.

Was für ein Fett ist hier zu empfehlen, und sollte man ein Hitzeschutzblech
oder ähnliches anfertigen?
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#20
Htzeschild? Dietmar hat sowas eingebaut. Werde es auch machen. Besser sind aber Hitzeschutz - Bænder oder - Manschetten auf die Rohre. Habe zuletzt bei Summit Manschetten gesehen, die draufgesetzt werden. Sind nicht so kompliziert wie die Bænder.
Gruesse,
Marius Burnout
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