nochmal Klima
#1
Brick 
Der Grund für einen neuen Klima-Post ist: Frage Frage Frage


Ich weiß langsam gar nicht mehr was ich glauben soll.
Der eine sagt "was anderes drauffüllen geht", der andere sagt "nicht möglich".

In einem anderen Forum habe ich etwas recht informatives gefunden: Kältemittel


Könnte es nicht auch sein das (BJ 91) einige Schläuche / Dichtungen undicht sind und ausgetauscht werden müssen?
Wieviel kostet eigendlich ein Umrüstsatz und kann man sowas selber einbauen ?



Frage
irgendwie fühle ich mich hilflos
Eike
  Zitieren
#2
klar und deutlich.....was ANDRERES DRAUFFÜLLEN geht NICHT !!!!! Richter
Nur ein kompletter Austausch des Kältemittels ist ok.

Kältemittel haben bestimmte physikalische Eigenschaften. Es geht dabei in um das Verdampfen und Kondensieren bei bestimmten Drücken.

Nicht alle Kältemittel haben die absolut gleichen Eigenschaften. Manche sind sogar chemisch agressiv und vertragen sich nicht in irgendwelchen Mischungen. (z.B. Ammoniak....kann ´ne recht heiße Geschichte sein....)

Die Umrüstung einer Anlage, die mit R12 betrieben worden ist ist ohne Umrüstung technischer Komponenten auf das ERsatzmittel R134 a möglich. Also alte Suppe raus und neue Suppe rein. Selbstverständlich beim Profi. Technische Umrüstsätze, die zusätzlich verkauft werden sind REINE Geldmacherei. OK!

Frag Magic91, der fährt damit ´rum. Zwinkern
  Zitieren
#3
Dann habe ich noch folgendes gefunden:

Es hat sich nur herausgestellt, dass sich das R413a doch nicht so ganz 100%ig mit dem Öl in der Anlage verträgt. Wobei mir die Klimabude nicht sagen konnte, bei wieviel Prozent der Anlagen im Dauertest es zu Störungen kann.
Äußerst wichtig ist nur, dass derjenige der das R413a einfüllt, weiß, dass er nicht so viel reintun darf, wie vorgeschrieben, weil die Anlkage sonst zu viel Druck hat.
Aber die wenigen die das Zeug anbieten werden das schon wissen.

In Berlin gibt es eine Firma, die auch von Mike & Franks empfohlen wird. Die kennen sich mit US-Cars aus, nutzen auch R413a (weil man viele alte Autos wie er sagte gar nicht umrüsten kann), haben aber auch heftige Preise.
Wie gesagt, vor nicht mal einem Jahr, habe ich für das Befüllen 150 DM in Hannover bezahlt.
Hier in Berlin wollen sie 280 DM. War aber ein gutes Gespräch und der Mann schien zu wissen wovon er redet.

Auto-Klima & Technik NKA
Klimaanlagen Heizung Glas
Straßburger Str. 6-9
10405 Berlin
Telefon 030-44358941
  Zitieren
#4
Hallo,Eike
Hans-Joachim,Mijosch und ich sind der lebende Beweis,dass ein Befüllen mit R134a in die
originale R12-Anlage funktioniert.
Das System muß allerdings ca. 45 Minuten evakuiert werden,danach dauert die Befüllung mit R134a etwa 15 Minuten.
Kein Austausch von Dichtungen,Kondenser,Verdampfer,Kompressor usw. nötig.
Meine Befüllung wurde bei ATU (Autoteile Unger) durchgeführt.
Adapter-Nippel sind erforderlich,Kostenpunkt :11,50 €uro. Bei ATU erhältlich.
Ich habe vorher den Restdruck abgelassen,denn R12 kann nicht mit R134a entsorgt werden.
Habe sogar das alte Öl im System gelassen.
Man kann aber auch das Öl aus der Klimaflasche ,dem Kompressor und dem Kondenser austauschen.(ist aber nicht nötig)
Gesamtkosten für Füllen und Adapter :97 €uro.

Edit:
Du mußt sogar etwas mehr einfüllen!!!
Normal wären 1,02 Kg.
Ich habe nun 1,2 Kg im System.
  Zitieren
#5
Danke für die ausfühliche Antwort.

Was genau muß ich machen um den Restdruck abzulassen ?
  Zitieren
#6
Schwarze Kappen entfernen,Kugelschreiber ohne Mine ins Ventil stecken bis es nicht mehr zisssssssssssssscht.
Und nicht dabei erwischen lassen.






Der Autor ist für diesen Post selbst verantwortlich.
  Zitieren
#7
Das Ablassen von Kältemittel in die Umwelt ist illegal. Wollte nur no hmal darauf hinweisen. Das wird normalerweise in seriösen Betrieben aus dem System abgesaugt und entsorgt.

haarsträubend
  Zitieren
#8
Huch
Warum hat mir das keiner früher gesagt(gemailt,geschrieben)?

Was glaubst Du,was der Staat mit Uns macht?
Ist das legal?

Bei Unserem nächsten Zusammentreffen erzähle ich Dir gerne ein paar Stories
über den Staat und mich.
  Zitieren
#9
Also ich war heute bei ATU und die machen seit letzter Woche keine Klimaumbauten ect. mehr.

Die meinen ich soll zum Bosch-Dienst gehen.
Da war ich dann auch - mit dem Ergebnis (Umbau auf R134a) das es sehr empfehlenswert ist das Öl zu wechseln, da es sonst passieren kann das sich der Klimakompressor verabschiedet.
Mit dem Öl kommt alles zusammen auf 300 - 350 Euro haarsträubend

Es taucht jetzt also noch die Frage auf, wie wahrscheinlich dieser Fall ist.
  Zitieren
#10
Hallo Eike,


das kommt mir viel zu teuer vor. Ich habe letztes Jahr 110 Euro bezahlt: Füllen, Kontrastmittel, Lecksuche usw.

und mein Kompressor läuft immer noch. Das Öl ist auch drinnen geblieben, obwohl ich eins dabei hatte.

Gegen einen Kompressordefekt bis Du sowieso nicht gefeit- die Ami-Komressoren haben eh nicht das ewige Leben. Dafür sind sie aber relativ preiswert zu ersetzen.

Also lass Dir das Geld nicht unnötig aus der Tasche ziehen.

gekühlte Grüsse

Hans-Joachim


P.S. Such in den gelben Seiten auch die Firmen, die gewerbliche Kühlanlagen betreuen. Die machen Autos meist auch mit.
Viele Grüsse

Hans-Joachim

[Bild: oscpresi2.jpg]

[Bild: osc_logo_klein.gif]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ccm nochmal...... pussy cat 0 1.433 23.03.2014, 09:42
Letzter Beitrag: pussy cat
  Prima Klima (in der Garage) zuendler 11 3.639 02.03.2012, 18:07
Letzter Beitrag: zuendler

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de