Rochester Quadrajet
#1
Hallo bin der Neue in eurem Forum !!

Folgendees Problem:

Habe eine C3 gekauft und mußte den alten Holley gegen einen neuen Rochester tauschen.

Nun sind da mehr Unterdruckanschlüsse als bei meinem alten ( für Bremskraftverstärker und Zündverstellung).

Wer kann mir sagen welche Anschlüsse ich wie und wo benütze und welche ich blind legen kann.

Vielen Dank im voraus. Hilfe!!
  Zitieren
#2
Hallo Apohphis,

ganz ehrlich: kauf dir eine Rep. Anleitung auf Deutsch wenn du sie kriegst (Doromey) oder auf Englisch! Es kommt darauf an wie original deine C3 noch ist.....Canister, Abgasrückführung, Kurbelgehäuseentlüftung, Heizung bzw. Klima. Die Möglichkeiten sind unbegrenzt. Da sich der ganze Wagen ja den Unterdruck für sämtliche Systeme vorwiegend über den Vergaser holt sollte schon alles sauber angeschlossen sein. (Bei Edelbrock schaut´s da schon ein Stückchen besser aus). Sonst hat man nur Probleme. Außerdem will der Vergaser noch richtig eingestellt werden.

Fazit: Wenn´s gut werden soll, Buch her und viel Gedult!

Grüße

CK
  Zitieren
#3
Hallo Apohphis,

ich halte von dem Rochster Vergaser rein gar nichts, weil ich mich seit 8 Monaten mit diesem verdammten Mistding herumgeschlagen habe. Ich habe alles verstucht um dieses Mistding zum Laufen zu bringen. Hat letztlich auch geklappt, nur eine Laufruhe im Motor zu bringen war schier unmöglich. Jetzt habe ich einen neuen Edelbrock und alles ist wieder gut. Trotzdem nur Mut und an Hilfe wird es Dir hier nicht fehlen. Ich habe von meinem Vergaser Bilder gemacht. Wenn du mir Bilder zukommen lässt versuche ich dir die Anschlüsse zu erklären!?

Kuckst du hier:

https://www.corvetteforum.de/thread.php?...13409&sid=

Viele Grüße

Winni
Hallo-gruen Winni


Richter Sag mir Deinen Namen und ich sage Dir wie Du heißt! Richter
  Zitieren
#4
Dein 79er Vergaser ist mit dem Edelbrock Performer den Du jetzt vermutlich draufhast, nicht zu vergleichen - er ist um Welten komplexer. Man vergleich hier Technik von Anfang der 60er (als der Edelbrock als CARTER AFB auf den Vetten verbaut war) mit einem Vergaser von 1979, der bereits einige features zur Abgasreinigung aufweist. Demzufolge kann an ihm auch mehr kaputtgehen bzw. schieflaufen, wenn die Peripherie nicht mehr ganz original ist. Ein Rochester bis 74 hingegen ist wesentlich einfacher und unkomplizierter - daher nützen Deine Bilder auch nicht viel für Richy.

Eine Schwachstelle aller alten Rochester ist übrigens das Hauptgehäuse, welches an einer Stelle kleine Risse bekommen kann. Dann bekommt man (wie von Dir beschrieben) nie einen vernünftigen Leerlauf hin. Aber diese Schwachstellen hat jeder Vergaser - beim Holley beispielsweise geht oft das Powervalve kaputt oder verdrecken die Schwimmerventile sehr schnell.

Die besten Diagramme in Bezug auf die Vakuum- und sonstige Leitungen rund um den Vergaser habe ich übrigens im Katalog von Dr. Rebuild gefunden - für jedes Jahr extra Zeichnungen (die NICHT von GM stammen). Der Katalog ist sein Geld mehr als wert, da er super Illustrationen für alle Fahrzeugbereiche hat.

Gruß,
Thomas
  Zitieren
#5
Vielen DaNK für eure Antworten.

Habe mit Fr. Gersch telefoniert, wo ich ihn bestellt habe und sie kümmert sich darum, nachdem es ein Bj 74 ist und der Vergaser den sie mir geschickt hat für 77 ist.

Gruß Richy
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Erfahrungen zum Holley 650CFM Vergaser 4175 Spread Bore Quadrajet™ Style Ingolf996 27 3.322 01.10.2023, 13:44
Letzter Beitrag: Ingolf996
  Rochester Quadrajet Vergaser überholen lassen ESB 51 5.341 24.08.2023, 13:50
Letzter Beitrag: Gattling
  Unterdruckanschlüsse Rochester Vergaser oregano88 26 18.288 15.06.2023, 18:15
Letzter Beitrag: Dranner74
  Quadrajet Widerstand an Beschleuniger Pumpe Fendar 11 1.981 14.05.2023, 20:40
Letzter Beitrag: Fendar
  Suche Nadel und Düsen für den Quadrajet StingJay 5 2.085 30.03.2023, 21:16
Letzter Beitrag: Fendar

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de