Benzindruck
#1
Smile 
Hallo Leute

Hab hier mal ne technische frage,
Habe jetzt schon länger einen einstellbaren Benzindruckregler in meine Vette C5 Bj 97 gepflanzt. Laut der Beschreibung von dem Teil sollte man den Druck erhöhen?!

Jetzt habe ich aber gelesen:

Serienmässig hat die Corvette C5 einen nicht einstellbaren Regler mit einer Einstellung von 58 – 59 PSI .Dies bedeutet ein etwas zu fettes Gemisch. man sollte ihn auf ca 54-55 PSI reduzieren??


Was stimmt den jetzt??

Habe ja auch anderen Luftfilter und lufteinlass!?

Wie kann ich das feststellen was richtig ist????


Vielen Dank
Chevyman
  Zitieren
#2
Hi Chevyman,

ich habe auch diesen Benzindruckregler.
In meiner Beschreibung stand drin das man den Benzindruck auf 54 bis 55 PSI einstellen sollte. Habe ich gemacht und leider etwas an Leistung verloren (subjektiv, ohne Überprüfung auf dem Rollenprüfstand).
Habe seit ein paar Monaten den Wert wieder auf die Serien Einstellung zurück gebracht und werde im Frühjahr ein letztes mal auf den Prüfstand gehen. Dannach nur noch G-Tech Messungen . . .

Ob eine Veränderung des Benzindruckes überhaupt etwas bringt wage ich mittlerweile zu bezweifeln.
Der PCM (das Steuergerät im Wagen) passt ständig das Kraftstoff/Luft Verhältniss an die momentanen Last und Athmosphärischen Bedingungen an. Ob eine Absenkung des Druckes in den Benzinleitungen auf dieses A/F Ration Einfluss nehmen kann . . . eher nicht, da der PCM ständig die Daten der Lambda Sonden mit den entsprechenden Kennfeldern abgleicht und die Einspritzmenge anpasst.

Ich beschäftige mich seit etwa einem halben Jahr mit einer Tuning Software, dem HPTuners. Einem Software/Hardware Paket ähnlich dem von LS1 Edit/EFI Live/Autotap. Ist eine sehr komplexe Materie, und ohne entsprechende Lektüre kaum zu bewältigen. Wenn Dein Englisch es zulässt empfehle ich Dir folgende Bücher:

How to Tune and Modify Engine Managements Systems

Corvette Fuel Injection & Electronic Engine Control: 1982 through 2001

How To Build High-Performance Chevy LS1/LS6 V-8s: Modifying and Tuning Gen III Engines for GM Cars & Pickups

Damit sind lange Winterabende erst mal gerettet !

Ich habe auf meine Corvette schon seit ein paar Jahren die Hypertech Software aufgespielt mit der ich sehr gute Ergebnisse auf dem Prüfstand erziehlen konnte (plus 18PS). Zur Zeit vergleiche ich die Kennfelder der Original C5 PCM Software mit der modifizierten Hypertech Software. Die einzelnen Kennfelder kann man sehr schön nebenbeinander in verschiedenen Fenstern öffnen und vergleichen.

Denke da werde ich im laufe des Jahres noch sehr viel zu berichten können.

Grüße

Jochen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#3
Offtopic an

Hallo chevyman,

wäre nett, wenn Du mal die PN beantworten könntest, die ich Dir vor ner Weile geschickt hatte Zwinkern

Danke & Gruß

Thorsten

Offtopic aus.
  Zitieren
#4
Hallo Jochen

Danke für deine ausführliche Antwort ,wirklich spitze Yeeah!


noch eine Frage zu dem Programmer

Taugt das Teil wirklich was ? und kann man das ohne bedenken aufspielen ohne das es schäden am Motor gibt ?

hab ja schon oft daran gedacht , da mir aber in jungen Jahren bei den "anderen" Autos immer der Motor "abgebrannt" is .....

ok war natürlich keine Vette is klar Feixen

Tim
  Zitieren
#5
Tim,

meine Erfahrungen mit dem Hypertech sind sehr gut. Wie Du auf meiner Homepage sehen kannst habe ich mit demTeil 18 PS Mehrleistung (in Verbindung mit einem anderen Thermostat) erreicht.
Klopfen oder ähnliches konnte ich weder hören noch mit dem HPTuners Scanner feststellen.

Es scheint auch so zu sein das die 97/98er Modelle besser auf die Hypertech Programmierung ansprechen als neuere Modelle. Fakt ist das bei den neueren C5en Verändeungen der einzelnen Motorkennfelder vorhanden sind. Evtl hat Hypertech hier nur etwas nachgebessert was GM später dann Serienmässig gemacht hat . . .

Da ich auf die HPTuners Software umgestiegen bin wird mein Hypertech Programmer (für 97/98er Corvette) in kürze verkauft. Das Teil ist so gut wie neu, zweimal benutzt (einmal Aufspielen, einmal zurück auf Serie) und wird Originalverpackt abgegeben.
Wie gesagt, kann das Teil sehr empfehlen.

Solltest Du interesse haben, PN mich einfach an.

Grüße

Jochen
  Zitieren
#6
Tim,

der Hypertech müsste spätestens Morgen bei Dir ankommen. Wie gesagt, bevor Du programmierst, wenn was unklar ist, ruf mich an.

Zum Benzindruck nochmal: Bei den Benzindruckreglern steht in der Anleitung dabei das man den Benzindruck auf 54 bis 55 PSI absenken soll. Ich würde dies auf keinen Fall mehr machen (Bin nun auf etwa 59 PSI). Selbst mit der Serieneinstellung von 58 PSi läuft mein Wagen sehr mager. Dies liegt mit Sicherheit an den Veränderungen im Ansaugtrakt und der Auspuffanlage meines Wagens (K&N FIPK genII, MAF, R/T HighFlow Cats, R/T X-Pipe, B&B . . .). LTFT liegt fast ständig bei +20% bis +25%. Warte bis es schön ist und werde dann die VE entsprechend überarbeiten.

Da Du ja sowieso hier vorbeikommen möchtest können wir Deine A/F Ratio auch mal anschauen und evtl. was nachstellen (oder schaun ob es mit dem AFPR geht).

Grüße

Jochen
  Zitieren
#7
Hallo Jochen

Das teil is wie versprochen heute eingetroffen vielen dank an der stelle.

Ich war auf der Homepage von Hypertech, das sollte man schon hin bekommen .

Die fragen is nur soll ich die Temp., Schaltpunkte und Drehzahlen ändern und wenn ja wie bzw. auf was soll ich die einstellen ?!

…..und natürlich können wir bei dir einige Sachen an meiner Vette checken
bin dir sogar dankbar


Tim
  Zitieren
#8
Tim,
klar machen wir dass. Sobald das Wetter besser ist werde ich beim ADAC anrufen und mit Dir Termin ausmachen. Evtl. kommen ja noch ein paar mehr Leute aus dem Forum mit.

Ich empfehle Dir auf jeden Fall auch das 160er Termostat von Hypertech. Du kannst dann die Voreinstellungen aus dem Hypertech für dieses Thermostat einfach übernehmen (steht in der Anleitung welche das sind).
Der Wagen läuft bei Verwendung des Thermostates und der geänderten Fan Zeiten um einiges kühler.

Leider habe ich das 160er noch nirgends in Deutschland gefunden. Schreib mal 454BIG an, evtl kann er es Dir günstig besorgen. Bei http://www.corvette24.de gibt es zwar ein Thermostat, jedoch nur ein 175er und das für 125,30 plus Versand Kopfschütteln Viel zu teuer ! Das Teil geht in USA für um die 59 US$, also etwa 45 Euro. Damit sollte man das Teil für gut unter 80 Euro von drüben bekommen können (inkl. Versand, Zoll und EU Steuer).

Grüße

Jochen
  Zitieren
#9
Hallo Jochen

Zum Glück is das Teil schon ein Jahr drin Idee

hab ich mir mal vom Amiland mit kommen lassen rolleyes:

ich möchte auch noch einen Camaro mitbringen zum ADAC wenn es möglich is ...

Das wird ein cooles kleines Treffen Yeeah!

Jetzt warten wir nur noch auf Schnee adee

Tim
  Zitieren
#10
Klasse. Ich werde dafür noch einen extra Beitrag aufmachen. Bestimmt kommen da noch ein paar Leute zusammen.

Grüße

Jochen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Benzindruck C5 topgun38 2 1.998 21.09.2011, 07:20
Letzter Beitrag: topgun38

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de