3gang aufrüsten auf 4gang Aut.
#1
Ein Hallo an alle !

Habe eine C3 Bj.79 mit einer 3 gang Aut. die mir aber eine zu niedrige Vmax bringt und
vorallem wenn ich auf der Autobahn mit 150-160 km/h fahre habe ich eine zu hohe Drehzahl , nun habe ich mir gedacht ich baue ein 4gang Aut. ein !!
Was brauche ich dazu wo kriege ich eines her und vorallem wieviel kann sowas kosten ??

mfg
Harry
  Zitieren
#2
Hallo Harry,

bei einer 4-Gang-Automatik hast Du nicht unbedingt einen
höheren Gang "mehr" für höhere VMax. Welche Übersetzung
an der Hinterachse hast Du denn im Moment? Und welche
Drehzahl bei 150/160 km/h?

Viele Grüße

Patric
[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: GTC_patric_21.jpg]
Senior Head of Strategy Services
  Zitieren
#3
In Ebay wird gerade eins angeboten: Getriebe
Das könnte von einer C3 stammen.
Bei dem GM-Getrieben ist der 3.Gang 1:1 übersetzt (beim 3- und 4-Gang). Der 4.Gang würde also schon was bringen.
Über das Thema wurde schon einiges geschrieben, musst Du mal "suchen".
[Bild: gtc15.gif]
  Zitieren
#4
Kann mir auch folgendes vorstellen.:
Vorbestizer... Getriebe verheizt, nächste Getriebe, das man bekommen konnte eingebaut.... Fahrprobe,Mist... Fehlkauf, Lust verlohren und die Kiste dann so verkauft.
Würde auch vorschlagen, Istzustand ermitteln und dann weitersehen.
Grüsse Didi
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst ! Yeeah!
  Zitieren
#5
Könnte mir gut vorstellen, das Harry seine 79er mit meiner 80er fast identisch ist:
DIff 3,55:1 + TH350 = 4200 U/min bei 151 km/h.

Lässt Er ein Diff mit 3,08:1 einbauen, kommt Er auf ca.165 km/h.

Lässt Er sich ein TH700-4R (Raptor) dazu einbauen, sind ca. 215 km/h drin.

Letztendlich kann Er auch noch ein Diff von 2,86:1 einbauen lassen.

Dann hat Er zumindest beim Cruisen eine angenehme Drehzahl.

Aber "alles" nur Spekulatius.

Erst muss Er mal schreiben, was Er nun wirklich möchte: Schnell oder niedertourig.

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren
#6
Die Automatikgetriebe bis 1981 (TH400 und TH350) hatten alle 3 Gänge und den 3. Gang mit 1:1 übersetzt.

Aufgrund der sinkenden Motorleistungen wurden ab 75 die Fahrzeuge mit kürzeren Hinterachsübersetzungen (meist 3,55:1) ausgeliefert, damit die Beschleunigung wenigstens gut war - darunter litt natürlich die Topspeed, die jedoch in USA eher unkritisch war.

Ab 1982 wurde das TH-700R4 verbaut: Ein 4-Gang Automat mit 4. Gang als Overdrive, also mit Übersetzung kleiner 1 (1:0,82 wenn ich mich recht erinnere) und einer elektrischen Wandlersperre für den 4. Gang.

Die Umrüstung von TH350 auf TH700R4 ist generell möglich und wird auch öfter vorgenommen. Benötigt werden eine kürzere Antriebswelle, andere Getriebehalterung. Da das TH700 in der 82er Corvette (die ja TBI Einspritzung hatte) elektrische Signale vom Motorsteuergerät bekam, muß man an einem Vergaserfahrzeug diese Signale "künstlich" mit einer Zusatzelektronik erzeugen - aber auch hierfür gibt es schon Teile. Hier lohnt auch mal ein Blick ins amerikanische Forum (http://www.corvetteforum.com).

Hier sind ein paar Links, die den Umbau auf TH700 beschreiben:
Hier ein post aus dem amerikanischen Forum
.... und hier
.... und hier werden einige der Fragen zum Umbau beantwortet
Hier in Mörfelden gibt es z.B. die Fa. Heavy Duties (Getriebespezialist, R. Fickus, Tel. 06105-33590), die solche Umbauten schon öfter gemacht hat - über die Qualität dieser Umbauten kann ich allerdings keine Aussage treffen.

Gruß,
Thomas
  Zitieren
#7
Oder er hängt sich einen Gearvendors Overdrive hinter sein TH350....dan hat er sogar 6 Gänge....
  Zitieren
#8
Hi

Jo, 3 automatiks und 3 manuelle. sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Ich kann mir das einfach nciht vorstellen, wenn man automatic fährt und zwischendurch die Gearvendors reinwirft.
Vielleicht bekommt man ja das Gefühl nach ner Zeit oder
hat immer ein Auge auf dem Drehzahlmesser oder... Frage
Geravendors ist zum ziehen von schweren Anhängern ( Wohnmobilen usw ) gedacht.
Fährt jemand das Ding in ner Automatic ? Wie funzt es ? Engel-3

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#9
Es gibt zwei Modi:

1. Vollautomatik

Du stellst die Automatil ganz normal auf "D". Die ersten drei Gänge werden dann ganz normal geschaltet. Ab Erreichen einer vorher einstellbaren Geschwindigkeit schaltet das Overdrivegetriebe dann sozusagen in den 4. Gang (3+Overdrive). Bis auf die Wandlerüberbrückung funktioniert das dann wie eine Viergangautomatik.

2. Manueller Modus

Durch einen Knopf - entweder im Fußraum oder sinnvollerweise am Schalthebel - gibt es fertig zu kaufen von B&M - werden sonst zur Nitroaktiveierung verwendet - wird in jedem Gang der Automatik der Overdrive zugeschaltet. Schaltest Du also die Automatik in Stellung "1" und drückst den Knopf, schaltet sich der Overdrive zu und dur erhältst einen um 23 % längeren Gang. Das liegt ziemlich genau zwischen 1 und 2. Das funktioniert in jedem Gang. Schaltest Du also manuell und kommst im ersten Gang an die Drehzahlgrenze, hast Du zwei Möglichkeiten: Entweder per Knopfdruck den Zwischengang oder direkt in den 2. Gang. Ein kompletter Beschleunigungsvorgang sieht dann so aus:

1. 1. Gang einlegen
2. Knopf drücken für 1+Over
3. 2. Gang Einlegen
4. Knopf drücken für 2+Over
5. 3. Gang einlegen
6. Knopf drücken für 3+Over

Soll laut Presseberichten mit ein wenig Übung problemlos gehen....

Der Vorteil ist, daß Du den Motor durch die Zwischengänge viel besser im optimalen Bereich halten kannst. Bei der normalen Dreigangautomatik fällt die Drehzal durch die weite Gangspreizung oft zu weit ab....

Wenn ich eine Automatik hätte, stände das Ding bei mir ganz oben auf der Wunschliste....niedrigere Drehzahlen beim Cruisen, besserer Benzinverbrauch und gleichzeitig wesentlich bessere Beschleunigung durch mehr Gänge...
  Zitieren
#10
Hi

Hört sich irgendwie gut an, allerdings wird die Kardanwelle recht kurz und alles muss super ausgerichtet werden.
Das Gearvendors kommt für mich nicht in Frage, da ich mehr als genug Drehmoment habe und schon für meinen Geschmack zu schnell hochschalten muss ( mit der M21 close ratio ).
Deshalb habe ich mich für ein manuelles overdrive-Getriebe entschieden. Hier sind die 4 ersten Gänge recht ähnlich dem M21 und habe dann noch 2 x overdrive bis 1: 0,5 zum spritspahrenden cruisen. OK!
Auf so niedrige Werte kommt das Gearvendors nicht.
Und der Preis davon ist recht erheblich, finde ich.
Habe auch ne Diskussion im US Forum in Erinnereung, wo durhc die zusätlichen Planetengetriebe des Gearvendors von PS und Drehmoment-Reduzierung gesprochen wird. Weiss allerdings nicht, von welchen % Werten man hier ausgehen kann.
Das Getriebe des Gearvendors ist auf jeden Fall für Schwerlasten ausgelegt, da es eigentlich für Wohnmobile usw gedacht ist, dürfte also einige Energie verbrauchen.

Wie auch immer, ist bestimmt cool, das Ding bei Vollast reinzuhauen. Teufel

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Getriebeumbau C3 4Gang auf5/6 alfa 27 7.565 03.08.2014, 21:14
Letzter Beitrag: Wesch
  tremec 6 Gang auf 96er auf sb reno72 1 2.712 03.08.2013, 13:06
Letzter Beitrag: Roma
  1980 C3 Umbau Automatik zu 4Gang-Getriebe hjwbac 4 3.681 21.10.2012, 22:38
Letzter Beitrag: jörg
  Verstärker Original-Radio aufrüsten ? stingray427 10 3.143 07.02.2012, 11:42
Letzter Beitrag: stingray427
  Ersatzteile "auf Vorrat"bzw. "auf Verdacht" daabm 23 7.762 20.01.2012, 12:31
Letzter Beitrag: cocosisland

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de