Blackbox zeichnet Unfalldaten auf
#1
Hallo,

vor einiger Zeit gab es eine Diskussion bezüglich der Elektonischen Module in modernen Fahrzeugen die fahrdynamische Daten aufzeichnen und diese einige Sekunden speichern. Solche Blackboxen (Event Data Recorder - EVR) gibt es in der Luftfahrt ja schon recht lange und dienen dazu Unfälle zu Rekonstruieren, Fehlerquellen aufzudecken und Gründe für den Unfall zu ermitteln.

Hier ein sehr interessantes Video zu dem Thema (5.53 MB WMV):

https://www.harristechnical.com/video/edrpvid8hr.wmv

Die Corvette hat seit Modelljahr 1997 eine solche Blackbox "Serienmässig" an Board. Andere Fahrzeuge aus den GM Hallen beherbergen diese elektronische Helferlein schon länger.

Hier habe ich einen Link gefunden mit einer Liste aller mit Blackboxen ausgestatteten
Fahrzeugen und einigen Infos wie man an die Aufgezeichneten Daten herankommt:

https://www.harristechnical.com/downloads/cdrlist.pdf

https://www.harristechnical.com/


Viele Grüße

Jochen
  Zitieren
#2
ttt
  Zitieren
#3
Hallo Jochen,

das is ja 'n Ding!
Einerseits bin ich froh, wenn diese Geräte quasi schleichend in die Autos eingebaut werden und nicht per Verordnung mit Extrakosten nachgerüstet werden müssen. Andererseits wundert mich, daß das bisher so wenig bekannt ist. Ich wußte das z.B. überhaupt nicht.

Ich habe die links jetzt noch nicht komplett verfolgt - aber wenn die Daten im Auto schon gemessen werden, Beschleunigung in 3 Achsen etc, dann könnten die Autobauer auch "Kapital" daraus schlagen und dem Fahrer die Daten zugänglich machen. Dann bräuchte man nicht extra Gtech (oder wie die Dinger heißen) zu kaufen....

Gruß
Klaus
  Zitieren
#4
Hallo Klaus,

ich weiß nicht ob bei den zur Zeit verbauten Einheiten schon G- Beschleunigungen gemessen werden.

Ein interessanter Aspekt wäre es die Daten aus dem Modul bei einem Unfall heranzuziehen bei dem es rechtliche Streitigkeiten gibt, und bei dem mit herkömlichen Methoden die eigene Unschuld nicht ermittelt werden kann. Die Herstellerfirma propagiert ja den weltweiten Support und Auswertung der Daten nach einem Unfall.
Bei Unfällen mit Todesfolge könnte ich mit vorstellen das ein Richter sich die Daten von einem Gutachter auswerten lässt (inkl. Informationen einer eventuellen Zulassung des Gerätes in den USA) und die gewonnenen Informationen in die Wahrheitsfindung mit einfließen lässt.

Ob deutsche Fahrzeuge ein EVR haben weiß ich nicht.

Grüße

Jochen
  Zitieren
#5
Alle Airbagsteuergeräte besitzen diese Funktion.

Ausgelöst wird das ganze nur, wenn der Airbag auslöst. Dann werden mindestens die letzten 5 Sekunden vor dem Auslösen aufgezeichnet. Das haben ALLE Fahrzeuge mit Airbag.

Nur wissen das die wenigsten. Es ist eine Rückversicherung der Steuergerätehersteller, im Schadensfall die einwandfreie Funktion beweisen zu können (z.B. wenn aufgrund ungünstiger Umstände der Airbag nicht auslöst, aber alle glauben das wäre eine Fehlfunktion - was aber keine ist)

https://www.airbagcrash.com/

Schaut euch mal den folgenden Link an. Da steht so einiges zum Thema. (Auch wenns in nem anderen Forum ist, ich weiß ...)
https://www.cadillacforums.com/forums/sh...php?t=7037
  Zitieren
#6
Zitat:Alle Airbagsteuergeräte besitzen diese Funktion.
Ausgelöst wird das ganze nur, wenn der Airbag auslöst. Dann werden mindestens die letzten 5 Sekunden vor dem Auslösen aufgezeichnet. Das haben ALLE Fahrzeuge mit Airbag.

Woher weiß der Recorder denn wann er anfangen soll aufzuzeichnen? Gibts etwa ein Gerät was den Einschlag vorhersieht? Dann könnte man das doch auch mit der Bremse koppeln. Feixen

nicht ganz kapierte Grüße Ecki
  Zitieren
#7
Ähh, sorry. Erwischt!

Ausgelöst wird die Datenspeicherung nur mit Auslösen des Airbags. Nur dann werden Daten (dauerhaft) gespeichert und können die letzten Fahrzeugzustände aufzeigen.

Daten werden permanent aufgezeichnet. Ins EEPROM werden sie nur beim Auslösen geschrieben. Ansonsten werden die Daten mit den neuen Daten überschrieben. und beim Abschalten des Systems bzw. bei Unterbrechung der Spannungsversorgung werden auch die letzten Aufzeichnungen verloren gehen.
Aber man kann dann immer noch das Airbagsystem überprüfen, ob der Airbag auch richtig auslösen würde wenn die entsprechenden Schwellwerte überschritten werden. Das könnte den Hersteller entlasten.
  Zitieren
#8
meti, laut der von Dir genannten Seite:

https://www.airbagcrash.com/

Hat die Corvette erst ab Modelljahr 1997 eine EDR Box.

Ecki, die box zeichnet natürlich nicht "rückwirkend" auf, sondern zeichnet immer die letzten 5 Sekunden Fahrzustand auf. wird der Airbag ausgelöst werden die Daten der letzte 5 Sekunden in ein "Freeze Frame" abgelegt, also gespeichert. Von dort sind sie dann wieder abrufbar.

Grüße

Jochen
  Zitieren
#9
Aha. Idee Da sag noch einer, im Forum zu lesen sei sinnlos verplemperte Zeit!
Auch wenn das mancher Personalchef vielleicht anders sieht. sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

wieder was gelernte Grüße Ecki
  Zitieren
#10
Zitat:Original von Jochen
meti, laut der von Dir genannten Seite:

https://www.airbagcrash.com/

Hat die Corvette erst ab Modelljahr 1997 eine EDR Box.

Das kann gut sein. Aber die von mir aufgezeigte Website bezieht sich ja auf ein bestimmtes Airbagsystem. Gut möglich, daß frühere Systeme mit diesem Tool nicht kompatibel sind. Daten werden aber bei allen Airbagsystemen aufgezeichnet.

Wenn in der Corvette vor 97 Airbags eingebaut waren, dann vermutlich mit einem anderen Steuergerät.
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de