Batterieendladung
#1
Liebe Fan- Gemeinde

Zu dem Thema "schleichende Batterieendladung", wenn der Wagen längere Zeit nicht gefahren wird, gibt es in den Foren eine Vielzahl von Berichten.
Lösungen:
- Batterieladegerät. Das braucht Zeit.
- Ladegerät für die Nachladung, versorgt über 230 V > 12V.
Hierfür wird eine 230 V- Versorgung vor Ort erforderlich.
- Reservebatterie kaufen und über ein Ladegerät immer kontrollieren
bzw. nachladen.
- Von Batterie zu Batterie.
- Start- Power- Batterie. Diese benötigt eine Restspannung von der
Batterie.
- Wagen stehen lassen.

Weitere Lösung:
Einbau eines Batterietrennschalters, z. B. von Hella,
Art.- Nr. 6 EK 002 843 002, Preis ca. € 20,00.
Material: Trennschalter, Lötkabelschuhe, FKL- Kabel mit mind. 25 mm², Alu- Blech.
Und noch geschickte Hände und Werkzeug.

Einbau (s. Foto):
In die Masseleitung der Batterie.
Trennschalter in die Trennwand zwischen Batterie und Motorraum, da im Batterieraum der Platz nicht ausreicht.
Verstärkung in der "labilen" Trennwand durch die Hinterlegung von Alu- Blech mit Aussparung, angepasst an dem Flansch des Trennschalters einschl. den Bohrungen für die Befestigungsschrauben.
Bohrung in der Trennwand.
Befestigung des Trennschalters mit 2 M- Schrauben.
Von dem Massekabel der Batterieklemme den Abdeckschutz abziehen und mit Trennschalter verbinden.
Kabel mit 2 Lötkabelschuhen herstellen (nicht nur klemmen, auch verlöten). Der Abdeckschutz kann an der Batterieklemme wieder verwendet werden; muss nur etwas angepasst werden.

Weiterer Vorteil:
Bei Bedarf kann der Schlüssel abgezogen werden = verbesserter Diebstahlschutz!

Viel Spaß beim Einbau

D. Lucas


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Gruß
Dieter L.


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#2
Danke für die Hinweise.
Hoffe nicht, dass Du Deinem Namen alle Ehre machst, wie der britische Autoelektrikhersteller LUCAS. Im Volksmund auch genannt "Prince of Darkness". Feixen
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#3
... oder auch "Erfinder der elektrischen Dunkelheit".

mit Gruß an die Fahrer alter Engländer

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
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#4
....und der Grund dafür, dass die Engländer warmes Bier im Dunkeln trinken müssen.... sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Gruss,
Frank
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#5
Den Batterietrennschalter würde ich aber noch zum Radio und anderen Bauteilen überbrücken, die eine ständige Stromversorgung benötigen.
Bei den modernen Fahrzeugen mit "Stand-By-Elektronik" und elektrischen Speicherpuffern ist das nötig. Würde nerven, bei jedem Start die Sender neu einzustellen bzw. dutzende von Fehlercodes zu bekommen, weil das System sich erst wieder armieren muß.

Grüße
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#6
Hallo Frank,

Nach meinem Erfahrungen gehen keine Einstellungen verloren.
Auch die Sendereinstellungen des Radios bleiben erhalten, da in dem Gerät eine Batterie eingebaut ist, die zumindest für 3- 4 Wochen die Versorgung für diese Einstellungen sicherstellt.

Selbst wenn das nicht so sein sollte, ist das Einstellen der Sender kein wesentlicher Aufwand im Vergleich zu einer Starthilfe, Batterieladung etc.

Aber jeder sollte selber entscheiden, welche Alternativen er bevorzugt.

Gruß
D. Lucas
Gruß
Dieter L.


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