Welches Getriebe ist in der Vette
#1
Welche Getriebe sind in den Vetten eigendlich serienmäßig drinn?

Baujahr - Getriebe
  Zitieren
#2
Für die C2 (1963-1967) gilt:

Standard 3 Gang Schalter

Extra 4 Gang Schalter (die ersten mit T10, dann Muncie)

Extra 2 Gang Powerglide Automatic
  Zitieren
#3
Dann folgte in den C3en das TH 350(die Mutter aller Getriebe,dann das TH 400,gefolgt vom TH 700 R4.
  Zitieren
#4
Danke für die schnellen Antworten, ab welchem Baujahr gab es denn das 400 und wann das 700 ?
  Zitieren
#5
Das 400er wurde oftmals in C3 Big Block verbaut , aber auch in Opel Diplomat und Jaguar. Das 700er war in der C3 80-82 Crossfire und dann C4 ab84.
Gruß Michael animierte C4
  Zitieren
#6
Yep. und der Opel Diplomat trägt die 327er Small Block Maschine.
  Zitieren
#7
Das 400er Getriebe ist das meist verbaute Getriebe überhaupt. Auch Rolls-Royce und Aston Martin heben es in ihren Autos eingebaut.

Zum C5 Getriebe habe ich irgendwo gelesen (Correct me if I'm wrong) daß es das gleiche ist als in der BMW 5er, aber dann abgespeckt (kein 'selbtslernende' Software). Anscheinend last BMW seinen Automatische Getrieben (inklusiv der neueste 6 Gang Automatik) von GM entwicklen, weil die einfach die großte Erfahrung mit Automatikgetrieben haben.

Gruß
Erik
----- Men do not quit playing because they grow old; they grow old because they quit playing -----
  Zitieren
#8
(Correct me if I'm wrong) You are wrong! In meinem Dicken steckt ein ZF-Getriebe! Nix GM!

Bring-Mich-Werkstatt Grüße Eckaat
  Zitieren
#9
I stand corrected Heulen

Aber kann es dann sein daß das neue 6-Gang Getriebe ein GM Entwicklung ist, weil irgendwo hebe ich sowas gelesen Frage Frage

korrigierte aber Verwirrte Grüßen
Erik
----- Men do not quit playing because they grow old; they grow old because they quit playing -----
  Zitieren
#10
BMW verwendet in der Tat Getriebe von ZF (weil die in der neuesten Version bis zu 560 Nm Eingangsdrehmoment verkraften). BMW Schaltgetriebe sind von Getrag.

Bei der Getriebeentwicklung kann ich mir einen Wissenstransfer schon vorstellen, obwohl ich dies zwischen BMW und GM wissentlich noch nicht mitbekommen habe.
(In Brasilien gibt es aber ein BMW engine plant, das für GM liefert.....)

Da das Getriebe bei den heutigen Autos das schwache Glied ist, werden die neuen Power-Diesel von z.B. DC und BMW auf max. 560 Nm begrenzt.
Ist das beim studieren der technischen Daten schon mal jemand aufgefallen?
Beim SL55 AMG hat man wohl eine Ausnahme gemacht und das Getriebe verstärkt - ansonsten ist mit 560 Nm gut.

Kleine Anmerkung: ein Big Block liefert über 620 Nm Drehmoment ab - an das TH 400.......unkaputtbar.....(und das in den 70ern)
Gruss,
Frank
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Getriebe 4L60E - dauerstabil im Schiebebetrieb? Pragmatiker 3 8.042 15.11.2018, 12:44
Letzter Beitrag: Pragmatiker
  welches Frostschutzmittel? duck914 7 3.777 09.10.2018, 21:43
Letzter Beitrag: Legend32
  Lenkrad ist weiss geworden skipper 14 3.604 29.08.2018, 11:39
Letzter Beitrag: Ralf. P.
Smile 10 Jahre Standzeit bei C5 - was ist zu erwarten? Noplan 8 2.124 16.12.2016, 19:53
Letzter Beitrag: geandu
Bug Welches Öl bei LT1? Jojojo87 2 1.389 16.03.2016, 19:14
Letzter Beitrag: Corvette Captain

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- fair cars and parts
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- DLP
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH