Fragen zur C5
#1
Hallo HalloHi zusammen Hallo

Also ich habe mal ein paar Fragen zur c5 da ich seither eine C4 L98 hatte brauche ich jetzt wirklich ein Auto mit Feuer. Was mich verwirrt in der AMS steht bei Beschleunigung von 0-1oo 4,7 Sec in der Kaufberatung sind es aber 5,5 Sec was ist denn richtig und wo liegt der Unterschied bei Autom. und Schalter. Und die V- max??? was kann man da noch leistungsmäsig raushohlen mit relativ wenig Kosten ohne den Motor zu ruinieren?
Ich bin es etwas leid von meiner c4 das ich oft bei Autobahnfahrten das Nachsehen habe. Also wie ist das mit Porsche und co. Tut mir leid so blöde Fragen zu stellen aber das ist mir wirklich wichtig, denn Autobahnsteigungen und hinten hängt einem ein 330d im Nacken und du kannst einfach kein Land gewinnen das möchte ich eigentlich nicht mehr.
Vielen Dank für Eure Antworten.

Thomas
  Zitieren
#2
Hallo Thomas



Also die Werksangaben der C5 ist 4.7 sec und bei Sport Auto, Die Zeitschrift die ich eigentlich ernst nehme, hat 5.2 sec für den Schalter gemessen. Mann Bedenke das aber bei diesem Test 30° C herrschten also nicht gerade optimale Bedingungen für so einen Test.

Die C5 als Schalter wird sich bei ca 5 sec einpendeln + - 0.3 sec. Also ich (habe eine C5 Cabrio als Schalter) habe mit Kollegen einen Test gemacht bei einem Stehenden Start gegen einen M5 E39 mit 400PS der mit ca 5 - 5.2 sec getestet wurde. Ich konnte ihm bis 120 etwa 1-2 Wagenlängen abnehmen. Bei Geschwindigkeiten über 100kmh ist die C5 einem M3 deutlich überlegen, d.h. auf der Döttinger Höhe (Nordschleife) kannste einen M3 schon deutlich distanzieren.

Ein Automat wurde immer zwischen 5.7 und 6.2 sec für 0-100 gemessen. Da die Spreizung des Automatgetriebes durch das fehlen der 2 Gänge viel weiter ist fehlt die Dynamik des Schalters schon deutlich. Desweiteren ist der Wandlerschlupf (kurz Leistungsverlust) immer ca.15% mehr im Vergleich zum Schalter. Trotzdem wird ein 330d oder auch 330i dich mit beiden nicht mehr ärgern können. Wenn du ein gut im futter stehenden Motor bekommst brauchste eigentlich nur noch Hochkaräter vom Schlage eines neuen M5, Viper, Ferrari Modena (mit ach und krach minimal schneller aber nur wegen der höheren Höchstgeschwindigkeit im Durchzug der Vette unterlegen im Bereich über 200kmh )oder Maranello sowie die dicken AMGs mit Kompressor oder Turbo auf der Autobahn zu fürchten.

Tuningmöglichkeiten gibt es en masse wobei sich der Schalter besser eignet als das Automatikgetriebe, welches viele Probleme bis jetzt einigen Forumsmitgliedern bereitet hat.
Jochen hat über 360 echte PS erreicht. Till seine Vette ist ein absoluter Dampfhammer nimmt Bergwerk (Nordschleife) einem Komplett Leergeräumten M5 über 50m ab. Denke für Leistungssteigerungen solltest du sie mal kontaktieren.

Ein Schalter ist aber sehr schwer als Gebrauchter zu finden und sind in der Regel teurer als Automaten.

Aber wie gesagt es ist wirklich ein sehr grosser Unterschied zwischen einem Schalter und einer Automatik Vette in Sachen Dynamik und Leistungsabgabe. Es kommt eben auf deine Präferenzen an.

Gruss Hakan
[Bild: mittel-13735.jpg]
  Zitieren
#3
Meint Thomas vielleicht die C6 in der Auto Motor und Sport?

Wenn er doch an die C5 gedacht hat, welches Baujahr meint er dann?

Aber auch mit der C5 wird er es nicht leicht haben, moderne oder zukünftige Powerdiesel abhängen zu können (zumindest nicht bei unseren Straßen- und Verkehrsverhältnissen).

Sicherlich werden jetzt wieder einige aufheulen. Aber lass Dir nichts erzählen. Auch nicht, dass eine ZR1 300 läuft. Feixen
  Zitieren
#4
Ich bin auch der Meinung das Automaten viel schlechter gehen als Schalter.
Mit meinem Automaten habe ich schon gegen genug Schalter aus unserem Klub getestet.

Wenn ich bei einer Schlater corvette C5 gscheite Fächerkrümmer montiere und Endtöpfe eine Airbox,Maffsensor eventuel Throttlebody und LS1 Edit kostet das nicht die welt.

Dann sollen sie mal kommen die Sportwagen dieser Welt oder gar die Ölbrenner huahua

Mit diesen Komponenten und sogar ohne Fächer,verbrenne ich mit meinem Automaten einen 420 PS Turbo Porsche vom Stand bis 160 km/h.
Ganz locker mit Strassengummi und 19 Zoll felgen,obwohl der Turbo allrad hat und 4,3 sek auf 100km/h oder so und ,bla,bla,
Turbo geben sie mit 9,6oder so auf 160 km/h an,ich fahre offiziell 8,09 auf 148,99 km/h ( 1/8 meile dragrace ) was natürlich bedeutet das ich auf 160 km/h nie 9,6 brauchen kann:

Wenn ich jetzt das ganze in einen Schalter umlege die ein schönes Stück besser gehen als mein Automat und noch mit Fächer,erübrigt sich für mich jede Diskussion wie eine C5 geht.

Liebe Grüße von einem der erst sehen muß wie einer eine leicht Modifizierte Schalter C5 biegt Engel-3
  Zitieren
#5
Hallo, Thomas!

Road&Track hat die C5 in 4,7 Sekunden von Null auf 96 Km/h (60 mph) gebracht. Wenn ich es richtig weiss, warb GM seither mit dem Messergebnis auch in Deutschland - allerdings schrieb man fälschlicherweise 100 Km/h! Mir ist kein einziger deutscher Test bekannt, wo eine serienmässige C5-LS1 das beweisen konnte.
Sicherlich hängt vieles vom Fahrvermögen des Fahrers und dem Leistungsstand des jeweiligen Serientriebwerks ab. Natürlich auch SEHR VIEL von den Testbedingungen!

Wie Hakan schrieb, meine auch ich, dass 5 sek. +/- 0,3 von Null auf 100 Km/h dennoch realistisch sind.

Viele Threads behandeln schon das Thema Vmax. - also kurz: Eine C5 läuft eigentlich immer NACH TACHO 300 Km/h und sogar etwas darüber!

Und: Sie geht super (immer relativ zur Leistung). Beonders der Schalter, wie auch ich ihn habe.
Natürlich geht immer mehr, vorrausgesetzt man kann und will es sich leisten.

Schlag zu, wirst es nicht bereuen.

Gruss, Blake
  Zitieren
#6
Zitat:Original von Frank the Judge
Meint Thomas vielleicht die C6 in der Auto Motor und Sport?

Wenn er doch an die C5 gedacht hat, welches Baujahr meint er dann?

Aber auch mit der C5 wird er es nicht leicht haben, moderne oder zukünftige Powerdiesel abhängen zu können (zumindest nicht bei unseren Straßen- und Verkehrsverhältnissen).

Sicherlich werden jetzt wieder einige aufheulen. Aber lass Dir nichts erzählen. Auch nicht, dass eine ZR1 300 läuft. Feixen


Sorry Frank aber aufheulen muss sein.


Ich rede explicit von einer Schalter C5 und die wird sich auch in Zukunft nicht von einem Power Diesel sei es in Beschleunigung und auch Höchstgeschwindigkeit schlagen lassen.

Der Zur Zeit Potenteste Diesel ist der 535D von BMW mit einem BiTurbo Reihensechszylinder mit etwas über 270PS. Dieses Auto hat von 0-100kmh 6.7 sec und von 0-200kmh über 25 sec. Zum Vergleich eine C5 mit absoluten grosszügig gewählten Zeiten: 0-100 5.2 sec von 0-200 18 sec. Sorry aber zurzeit ist die Gefahr nicht da und wird auch nicht in den nächsten 5 Jahren nicht auftauchen. Daher verstehe ich absolut nicht welche Referenz du uns dazu vorzeigen willst, bin echt gespannt.

Natürlich ist bei unseren Verkehrsverhältnissen andere Maßstäbe zu benutzen aber sorry wer mit einer C5 einen 535D auch bei Verkehr nicht zeigen kann wer der Herr auf der Bahn ist der ist meiner Meinung nach überfordert mit dem Auto. Und im Stadtverkehr ist mann bei Sportwagen eh an der falsche Adresse falls mann schnell sein will. Da sind Slalommeister wie Mitsu Evo 6-8 oder ein Honda Civic Type R die viel bessere Wahl.


@C5

Höchstgeschwindigkeit ist immer laut Tacho 300 was in etwa echten 280-285 kmh entspricht. Den 6ten Gang kannste als Powergang vergessen ist zum Spritsparen gedacht. 1-4 Gang geht es echt flott (1.ca 90kmh,2.ca 130kmh,3.ca 190kmh,4. ca 240kmh) der 5.Gang ist schon von der Spreizung her länger als die ersten 4 aber geht echt noch gut darüber. Wie gesagt über 200kmh ist das Teil echt sau schnell ein M3 oder 911 solltest du eigentlich abschütteln. Auf der Nordschleife ist die Power echt super zu bemerken. Bergwerk hoch haut mir ein GT3 mit gleicher Kurvengeschwindigkeit trotz 30 PS mehr nicht ab.

Gruss Hakan
[Bild: mittel-13735.jpg]
  Zitieren
#7
Zitat:kannst einfach kein Land gewinnen das möchte ich eigentlich nicht mehr.

Ach ja, das leidige Thema. Die lästigen Fliegen lassen dem Bullen einfach keine Ruh. Hier wären noch ein paar Testwerte aus der SPORT AUTO:

C5 CE-Version (EURO, also mit LS1), Schaltfahrzeug:

0-40 km/h 1,6 s
0-60 km/h 2,7 s
0-80 km/h 3,7 s
0-100 km/h 5,2 s
0-120 km/h 7,1 s
0-140 km/h 9,0 s
0-200 km/h 17,9 s

Elastizität im 4. Gang:

80-120 km/h 5,3 s
80-180 km/h 13,8 s

zum Vergleich:

330d
80-120 km/h 6,1 s

Das Problem mit den Fliegen namens 330d bist du also los. Allerdings sind schon neue
Plagegeister mit der Bezeichnung 535 d im Anflug. Die C6 sollte es dann aber richten.
I'm not very smart but I can lift heavy things.
[Bild: csc-c4.gif]
  Zitieren
#8
18s auf 200 km/h mit einer pre 2001er Vette sind großzügig? *Räusper*

Der beste Test war in der AMS im Jahre 2000, 6-Gang in 18,4s. Alle anderen Tests lagen zwischen 19 und 20s!

Ab MJ2001 verbesserten sich die Ergebnisse etwas, der beste Handschalter lag bei 17,5s (SA 9/2001).

@Sebastian: Naja, zum einen gehe ich bei meiner C5 wenn ich Schub will bei 80 km/h in den 2. Gang (weil der 4. geht bis 227 km/h - das ist länger als der 5. Gang bei BMW!), zum anderen sollte man wenn schon, dann 4. Gang C5 gegen 5. Gang BMW vergleichen. Und hier sieht es sehr böse für den BMW aus.

Übrigens, mir kommt es so vor, dass die Automatikversion obenrum besser läuft als der Handschalter...
  Zitieren
#9
Hi Jey Ämm,

da sind ja wieder die richtigen in dieser Diskussion beisammen Feixen.

Das mit den Gängen ist ein Argument, wenn nicht sogar die einzige Chance zu entrinnen.
Ich meine, dass die Fahrsituation, dass man auf der Autobahn von 80 auf 120 km/h beschleunigen muss wesentlich öfter vorkommt, als die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h oder gar von 0 auf 200 km/h. Und hier glänzen die Turbodiesel mittlerweile auf erschreclkende Weise:

Laut Autobild macht's der 535d in 4,4 s (!), fast eine ganze Sekunde schneller als die C5. Also Jungs, ordentlich schalten...
I'm not very smart but I can lift heavy things.
[Bild: csc-c4.gif]
  Zitieren
#10
Jo, 4,4s mit Automatik - der schaltet AUCH!

Und wie gesagt, kommt wohl auf den Fahrer an. Entweder ich habe Zeit, dann bleine ich im 4,5 oder 6 und dann stört mich auch nicht, wenn mich jemand überholt, oder aber ich muss vorwärts kommen, und dann werden die Gänge bis 6.000 gedreht.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Pins der Blinker passen nicht zur Fassung!!! HIMALAYANs 3 13.813 16.03.2019, 00:08
Letzter Beitrag: bikerking
  Fragen zu Leistungssteigerung C5Karl 37 23.918 17.11.2018, 20:52
Letzter Beitrag: GM
  Pins der Blinker passen nicht zur Fassung Jensseine 5 4.142 08.09.2018, 07:37
Letzter Beitrag: Faceman
  Suche einen C5 Schrauber zur Erneuerung Differentialdichtung hmi671 4 4.047 29.04.2018, 14:11
Letzter Beitrag: hmi671
  Video zur C5 Entwicklung renz54 7 4.234 06.01.2017, 11:50
Letzter Beitrag: galaxy7

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de