C5 - C6 im direkten (optischen) Vergleich
#1
So, damit man nun auch mal direkt sieht, wo die optischen Unterschiede zwischen der C5 und der C6 liegen (oder auch nicht) habe ich mal ein paar Bilderchen eingestellt.
Die Bilder stammen aus dem Buch:
Corvette C6 von Phil Berg, erschienen im Motorbooks- Verlag
[Bild: C5C61.jpg]
[Bild: C5C62.jpg]
[Bild: C5C63.jpg]
Links ist die C6, rechts die C5!!
Ich finde, die C6 lächelt mehr und schaut nicht so grimmig wie die C5.
Frank
  Zitieren
#2
Jawolll !

Grimmig iss geil !


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Man kann ein Auto nicht behandeln wie einen Menschen - ein Auto braucht Liebe .... (Walter Röhrl)
[Bild: osc17epps.gif] ... freischaffender Getriebetöter & Motorkiller ....
  Zitieren
#3
Bei einer normalen C6 sollte man drauf achten, sie nicht direkt neben einer C5 zu parken; dagegen sieht sie schon ziemlich schmal aus ... und wenn die C5 dann auch noch tiefergelegt sein sollte. Au weia!

Positiv bei der C6 ist, dass die Abstände in den Radkästen zwischen Reifen und Kotflügel ca. 2 cm kleiner sind als bei der C5 und daher nicht der Geländewagenlook der serienmäßigen C5 entsteht.

Die C6 Z06 kann man dann wieder neben jeder anderen Vette parken, und das ist gut so!

mit auf die Z wartendem Gruß

JR

edit: Wort vergessen
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#4
ich hab heute bei kroymans in nürnberg die erste c6 live vgesehen - sie stand gleich neben einer c5. beide schön, aber das bessere ist aber bekanntlich des guten feind.

meine vorurteile sind komplett ausgeräumt, sie wirkt definitiv nicht zu zierlich.

die c6 steht in rot da. von vorn hat die c6 italienische züge, von der seite und von hinten typischen corvette-charakter.

die qualitätsanmutung ist für einen sportwagen ausreichend, die verarbeitung i.o..

innen sitze ich perfekt, die sitze sind wesentlich besser gepolstert, als die harten campingstühle der c5.

meine entscheidung ist zu 95% gefallen. eine probefahrt muß die wahl zwischen schaltung und automatik bringen.

außerdem werde ich seit über 15 jahren mal eine andere farbe als silber kaufen - rot, transparentes dach, innen schwarz.

da bei mir ein fahrzeugwechsel für mitte 2006 geplant ist, hab ich vielleicht noch chancen, daß bis dahin ein neues automatikgetriebe angeboten wird.

gruß thomas
  Zitieren
#5
Zitat:da bei mir ein fahrzeugwechsel für mitte 2006 geplant ist, hab ich vielleicht noch chancen, daß bis dahin ein neues automatikgetriebe angeboten wird.
Wovon träumst Du nachts? Wieso sollte der General nach nur 2 Generationen und 20 Jahren denn ein neues Automatikgetriebe bauen????
Frank









Falls sich im obigen Text Rechtschreibfehler finden so sind diese Eigentum des Verfassers und dürfen nicht, auch nicht auszugsweise, ohne ausdrückliche Erlaubnis des Verfassers copiert und in anderen Texten verwendet werden.
Mißbrauch wird mit Duden nicht unter 5 Stück bestraft.
  Zitieren
#6
Zitat:Bei einer normalen C6 sollte man drauf achten, sie nicht direkt neben einer C5 zu parken; dagegen sieht sie schon ziemlich schmal aus

Genau getroffen, aber noch freundlich formuliert. Meiner Meiung nach ist das der große Fehlgriff der Designer, die C6 schmaler als die C5 zu machen.
Hinzu kommt nämlich, dass die C6 auch noch höher (1,24 m) als die C5 (1,21 m) ist und kürzere Überhänge hat. Die feststehenden Scheinwerfer machen zusätzlich die Oberfläche der Motorhaube kleiner. Das alles addiert sich zu einem unglücklichen Ergebnis.

Ich würde es sogar weitertreiben und sagen, dass die C6 fast schon schmäler wirkt als die C4, obwohl sie es nicht ist.

Und nun versucht man mit 325ern das Eisen für dei Z06 aus dem Feuer zu holen... ob das reichen wird ??
I'm not very smart but I can lift heavy things.
[Bild: csc-c4.gif]
  Zitieren
#7
design muß eine zeit wirken um zu gefallen.

bei der s-klasse oder dem 7er bmw dauerte es auch immer eine zeit, bis das auge sich daran gewöhnt hat.

meine zweifel sind jedenfalls ausgeräumt.

außerdem sollte man doch ein bißchen mit der zeit gehen - die anderen sportwagen werden auch moderner.

wichtiger ist die standhaftigkeit der technik. deshalb bin ich froh, daß ich noch über ein jahr zeit habe, um die c6 zu bestellen.

bis dahin werden die ersten wehwehchen sicherlich erkannt und hoffentlich auch ausgemerzt sein. wenn nicht, kann ich immer noch warten.

gruß thomas
  Zitieren
#8
Korrektur: Schlechtes Design kann so lange wirken, wie der Tag lang ist.....es gefällt auch dann immer noch nicht.

Das ist beim 7er-BMW so, der heute noch genauso mißlungen und unförmig wie bei seiner Präsentation wirkt, bloß hat man sich daran gewöhnt, wodurch er nun neben mißlungen eben halt auch noch fad aussieht.

Das mit dem schlechten Design ist so bei sämtlichen Renault- und Citroen-Modellen, beim Phaeton, beim neuen Golf, bei vielen anderen und nun eben leider auch bei der C6 im direkten Vergleich mit der C5.

Auf der einen Seite ein zusammengestauchtes Objekt, das trotz aller verwegen aufgesetzten Kanten von hinten irgendwie pummelig aussieht, mit großen staunenden kugelrunden Heckleuchten, wobei sich von vorne der drollige Eindruck durch die mißlungene Scheinwerferpartie in Verbindung mit dem zahnlos-grinsenden Fischmaul noch verstärkt, auf der anderen Seite eine souverän gelungene Komposition aus harmonischen Proportionen und fließenden Linien.

P.S.: Wäre die C6 gelungener geraten, ich würde sie sofort kaufen - dank der Corvette-Designer spare ich ´ne Menge Geld.....
  Zitieren
#9
Mir ist die C6 zu Europäisch geworden.
Nichts anderes als komerzielles eifern um stückzahlen, um auch in Europa Fuß zu fassen.
Die Gründe weswegen ich mich damals für eine Corvette entschieden habe bestehen bei diesem Auto Optisch nicht mehr.
Das sieht jetzt aus wie ein Japaner oder ein Ferrari verschnitt.

Die Technik wird sicher gut sein,aber das alleine ist halt auch sehr dürftig.
In wirklichkeit haben es die Amis geschaft sich nahtlos in die Riege der Sportautos einzugliedern von denen es bereits genug gibt Heulen

Schade Kopfschütteln

Grüsse
outmen
  Zitieren
#10
Zitat:design muß eine zeit wirken um zu gefallen.

Wenn's nicht ganz vergeigt ist, trifft das schon zu. Bei der C6 wird es sich auf diese Weise irgendwie richten. Wenn man über einen bestimmten Punkt hinweg ist und einfach zu viel falsch gemacht hat dann wird's, wie Freiherr schon sagt, nichts mehr...jedenfalls nicht bis zum nächsten Facelift.

Zitat:außerdem sollte man doch ein bißchen mit der zeit gehen - die anderen sportwagen werden auch moderner.

Kein Problem. Ich bin dabei - wenn die Nachfolger auch tatsächlich etwas besser können als der Vorgänger. Motor und Fahrwerk ist keine Frage, was C6 angeht. Ist sicher eine neue Generation. Die Optik stimmt eigentlich auch, bis auf die genannten Proportionen eben.

Ich stimme da eher dem Freiherr schon zu, wobei ich es nicht ganz so krass sehe...

Zitat:bis dahin werden die ersten wehwehchen sicherlich erkannt und hoffentlich auch ausgemerzt sein

Ein Jahr könnte u.U. etwas wenig sein, aber wenn man sich mal den Start der C5 anguckt waren die Wehwehchen auch eher banale Dinge...

Zitat:Das sieht jetzt aus wie ein Japaner oder ein Ferrari verschnitt.

Das eigentliche Problem ist, dass die C6 nicht mehr den "Muscle Car"-Flair vermittelt. Die 6-Liter Hubraum (!) - was, wenn wir uns mal wieder besinnen, ein Mega-Motor ist - und die 400 PS können über die Optik nicht nach Aussen weitergetragen und vermittelt werden. Die Botschaft der Gewalt unter der Haube kommt im Auge nicht an, was sehr schade ist.

Wenn ich keine Ahnung von Corvette hätte, würde ich mir die C6 beim Geiger 2 Minuten lang angucken und den Geiger anschließend fragen:

"Schön. Gibt's das Auto auch mit V6 als Einstiegsmotorisierung ? Oder vielleicht mit nem 2.0 Liter 16V Motor ?"
I'm not very smart but I can lift heavy things.
[Bild: csc-c4.gif]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C6 Sitze vor und ab 2012 - Vergleich MrG 26 14.373 22.02.2018, 17:50
Letzter Beitrag: MrG
  AB Sportscars - Vergleich 5. Runde BigMP 49 13.026 12.01.2013, 20:53
Letzter Beitrag: abogado13
  Road&Track - Corvette Vergleich BigMP 14 4.905 27.03.2012, 11:55
Letzter Beitrag: TurboRoger
  Aktueller Supertest Porsche Turbo im vergleich zur Corvette Heiko-Z 9 6.233 20.02.2011, 17:38
Letzter Beitrag: KHH
  Bullet C5 &C6 vergleich rollivette 3 2.476 18.10.2010, 22:38
Letzter Beitrag: Red Dragon

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de