scheibenwischer nicht windfest???
#1
schreck laß nach.

gestern ist mein scheibenwischer bei geschwindigkeiten über 200km/h und heftigem gegenwind, bzw. seitenwind von rechts von der frontscheibe auf die linke seitenscheibe geknallt. dieser vorgang wiederholte sich mehrmals, besonders, wenn der scheibenwischer aus der ruhestellung unter der motorhaube gestartet wurde.

dann hat es den scheibenwischer so richtig mit schwung gepackt und überdreht, bis er mit lautem knall über das eigentliche wischerfeld hinaus an der seitenscheibe aufgeschlagen ist.

ich war heute gleich in der werkstatt - diesen vorfall gab es bis heute noch nie, wurde mir gesagt. der gm mechaniker will sich aber eingehend informieren und mich umgegend anrufen.

blindflug bei über 200km/h im regen ist doch nicht ganz ohne - wäre auch peinlich, wenn man wegen mangelnder sicht ein duell mit einem anderen boliden aufgeben müßte.

gruß thomas
  Zitieren
#2
Zitat: blindflug bei über 200km/h im regen ist doch nicht ganz ohne - wäre auch peinlich, wenn man wegen mangelnder sicht ein duell mit einem anderen boliden aufgeben müßte
Aha, lieber tot als peinlich ...
Vielleicht kann man die Scheibenwischer ja einstellen? Bei der C4 geht das.
  Zitieren
#3
wieso einstellen?

ohne wind funktioniert ja alles und das wischfeld ist auch völlig normal.

außer bei sturm, dann wird der scheibenwischer vom wind mit irrsinnsgeschwindigkeit über die scheibe (und darüber hinaus) gerissen.

gruß thomas
  Zitieren
#4
Zitat:diesen vorfall gab es bis heute noch nie
Könnte schon stimmen. Da mir ja fast alles passiert Feixen Aber das Problem hatte ich noch nicht. Da fällt mir aber eine anderes Scheibenwischerproblem ein.

Manchmal bleibt der Scheibenwischer, nach dem ausschalten quer auf der Scheibe stehen. Nach nochmaligen betätigen, oder betätigen der Scheibenwaschanlage, geht er dann wieder in Normalstellung. Ist also nicht weiter schlimm und auch erst so 5 oder 6 mal passiert. Stört nicht wirklich und hat mit deinem Prob nichts zu tun.
Trotzdem würde mich mal interessieren ob das bei anderen auch schon vorgekommen ist.

Gruß Patriot Didi
[Bild: ani08c.gif][Bild: ani08b.gif]
  Zitieren
#5
Ich weis nur das ich mal (unter 1 Regenwolke durchfahrend) mal den Scheibenwischer anmachen wollte, hat aber nicht gefunzt - Der Wind hat dafür gesorgt das die Scheiben frei waren und innen nix nass wurde...

... war aber auch was knapp über 200..

..Bis 190 funzt der aber...
Grüße aus Berlin
Mike
  Zitieren
#6
das gleiche passiert bei meiner C4 ab 280km/h eeeh 180km/h auch!! beim ersten mal war der schock groß... doch das ganze hat auch seine vorteile so fahre ich bei regen nie schneller als +/- 170km/h

die werkstatt hat zwar danach geschaut doch geholfen hat es nicht wirklich...
C4_Cab_whi_60.png
[Bild: 5e107a1701_album.gif]
  Zitieren
#7
Den Effekt habe oder hatte ich bei der C3, C4, Opel Astra (2*) und VW Passat.
Nur beim jetzigen Firmenkombi (F***) funktioniert der Scheibenwischer merkwürdiger auch bei hoher Geschwindigkeit. Großes Grinsen

Was hilft?
Ganz einfach: Rain Ex oder ähnliches auf die Scheibe und man braucht ab ca. 70 km/h gar keinen Scheibenwischer.
Nachjustage hat bei der C4 eine geringe Verbesserung gebracht.
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#8
Zitat:diesen vorfall gab es bis heute noch nie

Ist bei mir regelmäßig der Fall und war bei allen meinen C5 so. Das liegt aber wohl nicht unbedingt an der C5. Auch bei meinem Porsche 928GTS hatte ich das gleiche Problem. Leider hat dieses dann auch immer Lackschäden an der A-Säule zur Folge.

Soweit die Scheiben sauber sind, lasse ich die Scheibenwischer bei höheren Geschwindigkeiten eher aus. Entweder wischen Sie dann ohnehin nicht richtig (fehlt irgendwie der Andruck) oder sie schießen wie beschrieben übers Ziel hinaus. Bei sauberer Scheibe fliesst der Regen aufgrund der flachen Scheibe auch so prima ab, etwas Speed vorausgesetzt.

Habe leider noch keine Erfahrungen mit diesen Scheiben-Wundermittel. Damit sollten die Wischer wohl tatsächlich verzichtbar sein.

[Bild: cska.gif]
[Bild: owl2.bmp] [Bild: d.gif]
welcome to the real world
  Zitieren
#9
Mmmhh, bis jetzt hatte ich dieses problem auch noch nicht. Weder davon gehört noch selbst erfahren . . .
  Zitieren
#10
Aber das die Scheibenwischer bei ansteigender Geschwindigkeit massiv an Anpressdruck verlieren ist ja wohl jedem C5 - Fahrer bekannt, oder Frage

Ich habe festgestellt, das ab einer sehr sinnigen Geschwindigkeit (ca. ab 150) die Scheibwischer nicht mehr 100%-ig über die Scheibe gleiten sondern wohl eher springen. Zum K....n

Lt. meinem GM-Partner ist das eine C5 Krankheit und auch nicht zu beheben. Heulen

Gruß

Thorsten animierte C4
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Airbagkontrollleuchte leuchtet bzw. blinkt nicht. spyro68 32 11.229 21.03.2024, 17:36
Letzter Beitrag: Molle
  Tacho stimmt nicht wolgru 1 826 18.10.2023, 17:44
Letzter Beitrag: speutz
  Kühlmittel läßt sich nicht ablassen Barbos 54 5.322 16.09.2023, 20:02
Letzter Beitrag: stumpjumper76
  Motor läuft nicht richtig Zylinder ausgefallen ? Christian C5 7 1.307 15.09.2023, 18:44
Letzter Beitrag: Christian C5
  Warum bleibt der Verdeckdeckel nicht oben ? Jensseine 26 10.478 07.09.2023, 15:40
Letzter Beitrag: heiner88

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de