Öldruck im Vergleich C4 zu C5
#1
Hallo C5ler,

ich habe folgendes festgestellt: Meine C4 zeigt bei einer bestimmten Fahrweise einen Öldruck von 370 - 380 an.Meine C5 hat bei analogen Fahrstil einen Wert um 300 bei absolut gleichen Öl Castrol 10W-60.
Meine Reklamation beim GM-Händler gipfelte in der Bemerkung " ..das hat schon seine Richtigkeit .."
Ist das wirklich so bei einem Neufahrzeug ??
Mit corvettefreundlichen Grüßen

HK-Vette ( Helmut ) animierte C4
  Zitieren
#2
Hallo,Helmut
Mit meiner C4 und gleichem Öl (10 W 60) erreiche ich auch Deine C-4 Werte.
Was die Werte der C5 angeht,erscheinen sie mir zwar etwas niedrig,jedoch nicht bedenklich.
Wichtiger ist in diesem Fall die Öl-Temperatur.Bewegt diese sich im grünen Bereich,ist der Druck von 300 noch völlig ausreichend.
Bin gespannt,wie es sich bei anderen C5en verhält.
  Zitieren
#3
Hallo Helmut,

mir scheint das bei der C5 absolut normal zu sein. Bei meiner C5 schwankt der Öldruck je nach Fahrweise etwa zwischen 200 und 450 kPa, wobei Werte um 300 kPa etwa bei 80% der Fahrzeit anliegen, also ca. im Drehzahlbereich von 1500 bis 3000 U/min.
Als Öl verwende ich Mobil 1 0W40. Die C5 wird übrigens auch ab Werk damit befüllt.

Viele Grüße
Ansgar
  Zitieren
#4
Auch bei mir ist der Öldrück im durschnitt um die 300.

Erik
----- Men do not quit playing because they grow old; they grow old because they quit playing -----
  Zitieren
#5
Zitat: (....) Als Öl verwende ich Mobil 1 0W40. Die C5 wird übrigens auch ab Werk damit befüllt.

Bei der Werksbefüllung handelt es sich ganz klar um Mobil 1 => 5W - 30 .

Jämmerlich ist allerdings, dass aktuellerweise diese Viskosität auf dem Europäischen Markt nicht (mehr) angeboten wird. Für unsere Breiten wäre die Viskostufe 10W - 30 die Richtige. Für harte Beanspruchung ist es ein 10W - 40. Alles andere ist gemäss GM - Vorgabe nicht einsetzbar (LS1). Achtung : Garantie - Vorgaben !

Visko-Stufe 0W halte ich für eine schmierungstechnische Wassersuppe, wenn man schon bedenkt, dass die Stufe 5W für Temps UNTER -18°C gedacht wäre - wann wird es schon noch so kalt bei uns. Das 10-er reicht, nach Handbuch C5, bis -18°C und beinhaltet wesentlich weniger sog. "Viscosity - Improvers". Diese Additive zerfallen als erste bei härterer Beanspruchung und tragen zur Schmierung kritischer Bereiche überhaupt nichts bei.

Lapidare Bemerkung von Mobil Europe : "......0W - 40, das ist jetzt unsere Standard-Ölsorte - passt für Alles......".

Danke, mir passt es nicht.............ich fahre deshalb und aus Überzeugung seit NEU
=> RED LINE HIGH PERFORMANCE LUBRICATION / USA, 10W - 40.......was denn sonst ! Nur das Allerbeste an Herzblut ist gerade gut genug für meine LS1-Maschine. Gewiss, sie dankt es............

EDIT : den Rest der Öldrücke von Kollege ANSGAR kann ich bestätigen. Leerlauf, warme Maschine => 180 - 230kPa (~32 PSI). Der Rest variiert nach oben, je nach Fröhlichkeit meines rechten Fusses.

Joe. Hallo
[Bild: dic.gif] ----- [Bild: avatar12sec.gif]
DYNO :410HP/CSHP 552Nm/CSTQ Best 1/4Mile : 12.35@113.6mph
Mods : Intake--Exhaust--Ignition--Cooling--PCM/SW
  Zitieren
#6
Hallo Joe,

Du hast selbstverstänlich recht, Mobil 1 5W30 ist die Werksbefüllung, steht bei mir sogar auf dem Öldeckel. Ich hatte den oberen Beitrag zu einem Zeitpunkt geschrieben, zu dem ich gar nicht wusste, dass es Mobil 1 auf anderen Märkten auch in anderen Viskositätsklassen gibt. Ich war davon ausgegangen, das hat immer 0W40 wie in Deutschland.

Viele Grüße
Ansgar
  Zitieren
#7
Hallo ANSGAR, alles klar, kein Problem.

Was kostet jetzt eigentlich der Liter Mobil 1 in (T)EURO ?

Ich bezahle für die Bottle (1 quart = 0.946L) RED LINE 10W - 40, 100%-Vollsynthetik (Polyol Ester Base Stock !!) => USD 8.00 plus ein kleines bisschen Fracht (nehme jeweils gleich mehrere Kartons, auch für den BLAZER LT meiner Frau).

Alles bequem vor die Haustüre geliefert (FedEx), von LOS ANGELES (THE LAPD) bis Domizil CH in knapp 4 Tagen. Montags bestellen => Donnerstag morgen an der Haustüre. Alles ohne weitere Formalitäten, Zollwirrnisse usw.

Joe.
[Bild: dic.gif] ----- [Bild: avatar12sec.gif]
DYNO :410HP/CSHP 552Nm/CSTQ Best 1/4Mile : 12.35@113.6mph
Mods : Intake--Exhaust--Ignition--Cooling--PCM/SW
  Zitieren
#8
Hi Joe,

habe bei meinem letzten Aufenthalt in USA mal einige Auto Läden abgeklappert. Dort bekommt man das gute Mobil 1 5 W 30 für ganze 4.5 US$ . . .
Da ich öfters in USA Urlaub mache werde ich mich da in Zukunft immer schön eindecken.

Zum Vergleich : In D kosten 4 Liter 53 Euro !

Jochen
  Zitieren
#9
Hey Jochen,

denk' daran : untere Visko-Stufe 5W (- 30) ist gedacht für Temps tiefer als minus 18°. Normalbereich ist laut Handbuch 10W (- 30) => Stichworte sind Schmierfilmstärke / Scherfestigkeit / Temperaturstabilität. Für höhere Beanspruchung, und für die ist die CORVETTE ja schliesslich gebaut, wenn öfter höhere Öltemps anliegen : Handbuchempfehlung => 10W - 40 (immmer API SJ, ACEA A3-96). Ich fahre in meiner C5 ausschliesslich diese Sorte - RED LINE von vorne bis hinten.

GM "empfiehlt" das 5W ausschliesslich aus Emisionsschutzgründen (CARB- und EPA - Standards in USA, Vermeidung der GAS-GUZZLER Tax usw.). Alles GRÜNE Propaganda um denen hoffärtig zu sein........ huldigen

Lediglich günstiger Preis ist, für mich, absolut kein Kriterium für eine Produktewahl. Und wie gesagt, Hauslieferung per FedEx. Für was soll ich denn noch mein Feriengepäck belasten ........brauche den Platz für anderes...... Feixen Lieferzeit ist in der Regel, wie bereits geschildert ca. 3.5 Tage, ohne weitere Troubles mit Zoll usw.

GO THE EXTRA MILE IN LUBRICATION, GO TO THE ULTIMATE OF 100% SYNTHETIC HIGH PERFORMANCE LUBRICATION,
GO => [Bild: bigbottles.gif]

Randbemerkung : das jenige Mobil 1, welches Rennen gefahren wird, kriegst du ohnehin nicht in der Consumer-Bottle. Anders bei RED LINE - die geben dir die Rennerfahrung auf den Weg, mit jedem Dollar und mit jeder Bottle. Und die USD 96 (Karton mit 12 Bottles)sind doch wahrlich ein Klacks im Vergleich zum Wert und zur Leistung dieses Fahrzeugs. Die Kurbelwellen- und Pleuellager und andere "heisse Teile" danken es bestimmt.........

Empfehlung zur vertieften Lektüre wie nachstehend =>

Just a KLICK away......RED LINE LUBRICATION PRODUCTS

Joe. beste ölige Hallo
[Bild: dic.gif] ----- [Bild: avatar12sec.gif]
DYNO :410HP/CSHP 552Nm/CSTQ Best 1/4Mile : 12.35@113.6mph
Mods : Intake--Exhaust--Ignition--Cooling--PCM/SW
  Zitieren
#10
Joe, Du schriebst in Deiner ersten Mail das 5 W 30 im eurp. Markt nicht mehr angeboten wird. Dies ist falsch. Im Großraum München gibt es einige Händler die erst kürzlich mit dem ganz neuen 5 W 30 Synth Angeliefert wurden (wie gesagt, zu 53 Euro / 4 Liter).

Natürlich spielt der Preis hier nur eine untergeordnete Rolle. Jedoch ist Mobil 1 nun wirklich kein"billigiges Ramschprodukt", so hörst Du Dich zumindest in Deiner Argumentation an. 13 Euro pro Liter sind schon ein stolzer Preis.

Und schließlich erfüllt es sogar die BMW Norm für den neuen M3, und der dreht schliesslich noch mal über 2000 RPM mehr als unser gutes Stück.

Im Manual der Corvette wird geschrieben das 5 W 30 die "Normfüllung" ist. Hier der Auszug:

"The recommended SAE engine oil viscosity is 5W-30, however if temp are above -18 C, 10W-30 MAY be used."

Dies bedeutet man KANN, muss aber nicht 10W-30 fahren. EMPFOHLEN ist in jedem Fall 5W-30.

Im übrigen ist es ja toll das Du die redline Homepage hier postest, jedoch kann man hier doch nun wirklich keine objektive info über deren eigenes Motorenöl erwarten. Schliesslich wollen die auch nur ihre Produkte an den Mann, die Frau, bringen.


Jochen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Öldruck hoch Barbos 14 8.477 23.08.2018, 14:45
Letzter Beitrag: C4_driver
  C5 öldruck-anzeige gert weiner 5 5.297 05.08.2015, 10:33
Letzter Beitrag: gert weiner
  öldruck sehr hoch ? explorateur57 2 3.462 13.04.2015, 07:16
Letzter Beitrag: Wesch
  C5 - Öldruck von 850 kpa??? Asgard 30 18.916 10.04.2015, 06:19
Letzter Beitrag: Daniel1406
Tongue HILFE C5 Öldruck zu niedrig chevyman 4 4.037 24.10.2014, 19:27
Letzter Beitrag: spassfahrer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de