Wassereinbruch u. andere Probl. beim Cabrio
#1
Hallo liebe Corvettegemeinde,
habe seit Monaten Probleme mit der Dichtigkeit meines Verdecks. Beim Besuch von Waschanlagen, aber auch bei Regenfällen dringt Wasser an den Dichtungen zwischen Dach und oderem Scheibenrand durch. Mehrere Versuche das Übel durch einstellen von Türen und Scheiben zu beseitigen brachten nur kurzfristig Besserung. Nach 3 bis 4 Wochen wird es wieder nass. Hatte den Wagen wegen einer Reise nun 2 Tage im Freien stehen. Als ich zurückkam war der Fahrersitz völlig durchnässt und auch der Fußraum total nass.
Nun meine Frage. Wer hatte ähnliche Probleme? Und wie wurden sie gelöst? Bin schon im Kontakt mit meinem Anwalt, um eine juristische Lösungsmöglichkeit zu finden. (Wandlung/Minderung).
Ein anderes immer wiederkehrendes Ärgernis ist ein polterndes und knarzendes Fahrwerk. Im letzten Winter wurden die Buchsen der Stabis gefettet und dann war für einige Monate Ruhe. Nun geht der Lärm wieder los. Gibt es da dauerhafte Abhilfe?
Für Erfahrungsberichte oder auch Lösungsvorschlöge wäre ich dankbar.
Gruß
Knut
  Zitieren
#2
Zu den verdeckundichtigkeiten kann ich nur einen guten attler empfehlen, der oberhalb der Seitenscheiben dreieckförmige Gummileisten einsetzt. So habe ich das Problem bei einer C1 und einer C3 gelöst. Da Dein Auto ja noch unter gewährleistung steht, wird diese Lösung allerdings für Dich nicht befriedigend sein.

Meine Polybuchsen fette ich vor dem Einsetzen mit "White Grease" (in Deutschland auch unter diesem Namen erhältlich). Dieses Fett wäscht nicht so schnell aus wie das von der GM-Werkstatt verwendete.
So habe ich jetzt seit 5 Jahren absolute Ruhe vor diesem Knarzen. Allerdings bewege ich mein Auto auch nicht sehr oft bei Regen.

Viele Grüße
  Zitieren
#3
Selbst ein C5-Coupe ist nicht 100%ig wasserdicht. Nach einem Gewitter oder nach einer Autowäsche können u. U. schonmal ein oder zwei kleine Wassertropfen auf dem Sitz sein.
  Zitieren
#4
Mein Cabrio war auch gleich von Anfang an undicht Kopfschütteln

Bin mehrmals in der Werkstätte gewesen,ohne Erfolg.

Dürfte die gleiche Stelle wie bei dir sein.

Ich habe es aufgegeben und lege jetzt halt einen Fetzen auf den Sitz wenn es wild Regnet.
Bei der Fahrt ist er dicht,nur wenn er lange im Regen steht oder ich beim Waschen nicht aufpasse tropft es rein.

Was soll es,kein Vorteil ohne Nachteil.

Grüsse
Andreas
  Zitieren
#5
Danke zunächst für die Antworten,
wenn es nur etwas tropfen würde könnte ich evtl. damit leben. Aber es läuft richtig. Und ich muss das Auto auch öfter längere Zeit draußen stehen lassen. Insgesamt finde ich das auch nicht akzeptabel, da solches den Nutzen eines Fahrzeugs erheblich einschränkt. Ich brauche den Wagen beruflich täglich, auch im Winter, sehe ihn als Gebrauchsgegenstand mit Spaßfaktor. Für den Preis dieses Fahrzeuges erwarte ich zumindest das es zum normalen Gebrauch taugt. Die Perfektion eines Audi oder Porsche im Finish verlange ich natürlich nicht. Nur eben das es zumindest die Grundgebrauchsfähigkeit eines PKW, sagen wir der Golfklasse, erfüllt.
Habe eben einen Anruf von GM erhalten. Nun soll ein Techniker aus der Zentrale sich damit befassen, solange soll ich einen entsprechenden Ersatzwagen erhalten. Da der in Bremen nicht greifbar ist soll er von Dello Hamburg kommen. Nun sollen sie halt nachbessern, wenn es dann noch immer nichts wird können die sich den Wagen ...... stecken. Aber noch habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben.
Wenn ich die Stunden rechne die ich schon mit Garantiearbeiten und sonstigem Ärger in dem ersten Jahr investiert habe, schmilzt der Preisvorteil auf einen guten Sportwagen aus deutscher Produktion doch erheblich. Vom Wiederverkauf sprich Wertverlust ganz zu schweigen.
  Zitieren
#6
Also mein Verdeck ist 100%ig dicht. Bin im Herbst mal ein einen
derartigen Platzregen geraten, wie ich Ihn selten erlebt habe.

Zu meinem Erstauen kein Tropfen im Innenraum, was ich vom
C4 Targa nicht gewohnt war...........
Gruß
Stevie
  Zitieren
#7
@all

Auch mein Verdeck völlig dicht Geist...

3 Ursachen

1 Unfallwagen
2 Einstellungen der Seiten-Schreiben und der Dichtungen nicht richtig
3 Dichtungen defekt


Grün = Hauptursache

M.f.G
Fraenkyboy1
  Zitieren
#8
Im Alltag ist meine C5 dicht. Allerdings hällt sie nicht jeder Waschstraße stand. Da verirrt sich schon mal ein Wasserstrahl nach innen, hällt sich aber in Grenzen. Bei Regen ist noch nichts durchgekommen.

[Bild: cska.gif]
[Bild: owl2.bmp] [Bild: d.gif]
welcome to the real world
  Zitieren
#9
Die Scheiben und Türen wurden in der Werkstatt schon mehrfach justiert, bringt nur für kurze Zeit Verbesserung. Nach 3 bis 4 Wochen geht der Zirkus wieder los. Vermute auch die Dichtungen sind das Problem. Hatte ich bei meinem Audi Cabrio auch. Seltsam nur das es während der Fahrt auch bei heftigem Regen dicht und trocken bleibt. Nur im Stand und wenn etwas Wind auf die Scheibe drückt läuft es rein, dann aber richtig. Nun steht die Kiste mal wieder in der Werkstatt. Fahre halt solange Vectra 3,2 V6. Der ist sogar dicht und für einen Opel auch recht flott. Mal sehen ob ich tausche Zwinkern
Die Kosten für den Mietwagen übernimmt nach Protest von meiner Seite GM.
Als ob der Mist mit dem Wassereinbruch nicht reicht, fahre ich mir an dem Tag auch noch einen Nagel in den Hinterreifen. Mal sehen ob der Reifenonkel den noch vulkanisieren kann. Wollte zum Glück eh gerade auf die Wintersocken wechseln. Im Moment scheint das nicht mein Lauf zu sein.
Zum Trost erstmal bei Mid america Teile bestellt. User
  Zitieren
#10
Zitat: ....ob der Reifenonkel den noch vulkanisieren kann

kann er sicherlich, darf er aber nicht: Sind ja Hochgeschwindigkeitsreifen,
und da ist flicken nicht erlaubt. Ich hatte mir bei der C4 auch mal ne
Spaxschraube eingefahren und niemanden gefunden der das kleine
Löchlein flicken wollte......

Kopfschütteln
Gruß
Stevie
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie „lagert“ man ein Cabrio? Dolsch 4 245 25.04.2024, 19:10
Letzter Beitrag: galaxy7
  Ein Cabrio soll es werden Dolsch 23 2.136 17.03.2024, 18:18
Letzter Beitrag: JR
  andere Blattfedern Corvette_C5_1999 4 827 08.02.2024, 09:20
Letzter Beitrag: Jack.D
  Cabrio Antenne tauschen/reparieren Schrödi 6 1.188 07.12.2023, 09:20
Letzter Beitrag: Schrödi
  C5 Cabrio Dichtung Scheibenrahmen links Jalle10 5 1.134 11.10.2023, 15:13
Letzter Beitrag: Jalle10

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de