Mit welchem Drehmoment werden die Radbolzen angezogen??
#1
Smile 
Hallo,

kann mir jemand die Anzugsmomente oder wie das heißt, für die Radbolzen bei der C5 geben Frage

Gruß

Thorsten animierte C4
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#2
140 NM
Fang aber erst mit einem geringeren Drehmoment und zieh alle überkreuzt an. Dann letztlich alle mit 140 NM nachziehen. Nach 100 KM würd ich nochmals nachprüfen und ggf. nachziehen.

Glaube Jochen hat das hier ausführlich mal geschildert, kannst ja auch auf seine Seite mal gugge
Grüße aus Berlin
Mike
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#3
Bei einer C5 140 NM ????? Ist das wahr? Das sind doch Alufelgen...
Recherchiert das doch bitte noch mal. Das will ich nicht glauben.
Grüße
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#4
Wenn er mit Radbolzen, die Radmuttern meint (so wie ich es verstanden habe), dann guck auch hier:
https://www.corvetteforum.de/thread.php?...drehmoment

Ansonsten entschuldige ich mich für meine voreilige unüberlegte Antwort
Grüße aus Berlin
Mike
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#5
Wenn GM es schreibt, soll es wohl so sein.
Habe mal nachgelesen, da steht tatsächlich 100 lb-ft, was um die 136 Newtonmeter entspricht.
Andere Autos bekommen 110 bis höchstens 120 NM bei Alufelgen.
Grüße
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#6
@c5freak & @FrankDragun

Nicht das Ihr Euch deswegen jetzt Klopft besoffen

Vielen Dank für die Informationen. Dann kann ich ja beruhigt die Rädchen wechseln.

Gruß

Thorsten animierte C4
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#7
bei meiner c4 steht auch im handbuch 140 nm
gruß axel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
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#8
Darf ich noch mal eine blöde Frage stellen Frage

Diese Radmuttern sind das Americanische Maße oder Deutsche???

Wie bekommt man denn am besten die die Mittelabdeckung bei den Chromfelgen ab Frage

Gruß

Thorsten
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#9
Du kommst mit einer 19-er Nuss klar.
Frank
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#10
Zitat:Andere Autos bekommen 110 bis höchstens 120 NM bei Alufelgen.

Ich meine aber bei Porsche sind es auch immer 140 Nm,auch bei Alu's.
(Gibt es bei Porsche überhaupt Stahlfelgen Kopfschütteln )

@ Ice-T

Thorsten,joh ein normales Radkreuz wo eine 19 mm Nuß dran ist reicht eigentlich aus.
Bedenke aber das Du einen vernünftigen Drehmomentschlüssel zum anziehen hast.
Und vorallem drauf achten das Du die Muttern über Kreuz und in mehreren kleinen
Stücken anziehst.
Also nicht erst Handwarm und dann gleich 140 Nm,sondern erst mal vielleicht 80 Nm,
dann 110 und dann erst 140 Nm.
So hat man es mir mal in meiner GM Werkstatt gesagt und so steht es glaube ich auch in einem älterem Thread von Jochen.
Das soll wohl das verziehen der Bremsscheben beim anziehen verhindern.
Schaden kann es auf alle Fälle wohl nicht.
Übrigens,das Anzugsmoment für die Felgen steht auch in den tech. Daten in deiner Bedienungsanleitung. Idee

Den Deckel bekommst Du wohl am besten von hinten raus wenn Du die Felge abgeschraubt hast.
Mit einem Hammterstiel vorsichtig von hinten nach vorne rausdrücken.


Gruß

Olly
[Bild: olly_sig.gif]
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