Hilfe.C5 zickt schon wieder......
#1
Rainbow 
Gerade heute,am letzten Tag der Saison zickt meine C5 mal wieder
rum.Hab den Fehler so ca. 2-3 mal im Jahr.Aber vielleicht weiß ja einer Rat.
Zündung an---Startprogramm abwarten------starten.
Und dann kommts:
Bing Bing Bing(das häßlichste Geräuch jedes C5 Pilotens)
Meldung:Verminderte Motorleistung-----Antischlupfregelung prüfen
undGroßes Grinsener Motor stottert und läuft unrund.
Anschließend mach ich Sie dann sofort aus und warte 10-15 min.
Danach tut Sie es wieder wie gewohnt.
Also normale Zickerei einer wunderschönen Lady oder was?
[Bild: tommyka.jpg]

So close, no matter how far
Couldn't be much more from the heart
Forever trusting who we are
and nothing else matters

Anja 6.12.1966--14.4.2008
  Zitieren
#2
am besten alle ABS Sensoren reinigen vorher Fehlerauslese mit "Bosch KTS 650",evtl.ABS Sensor wechseln.Antischlupf wird über ABS ausgemessen,diesen Fehler hatte ich auch schon war ABS Sensor vorne links.
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#3
Bei meiner C5 convertible 1998 taucht dieses lästige Aergernis "reduzierte Motorleistung" auch sporadisch auf. Aergerlich war es besonders das erste Mal nach dem Kauf des neuen Wagens. Ich fuhr trotz Warnung im Computer weg in der Meinung, das Problem werde sich innert Kürze in Luft auflösen. Die C5 erreichte auf der Landstrasse nicht mehr als etwa 40 km/h und ich wurde rasch zum allgemeinen Verkehrshindernis. Welch ein Glücksgefühl, mit einer Corvette zum Verkehrshindernis zu werden. Die hämischen Blicke beim überholt werden, bleiben mir wahrscheinlich ewig in Erinnerung. Wenigstens wurde ich nicht noch von einem Traktor überholt. Zum Glück konnte ich damals wenigstens nach einigen Kilometern in einen Feldweg flüchten.

Seither sind über 5 Jahre vergangen. Die eigentliche Ursache konnte weder von der GM-Vertragswerkstatt noch von mir gefunden werden. Der Mangel "reduzierte Motorleistung" mit unrundem Motorlauf taucht auch heute noch sporadisch nach dem anlassen des Motors auf. Es ist mir dabei aufgefallen, dass der Fehler in den Sommermonaten, in denen ich doch häufig fahre, sehr selten auftritt. Hingegen kommt dieser Fehler in der kalten Jahreszeit doch des öftern vor, hauptsächlich nach etwas längeren Standzeiten der C5.

Mein Tipp: Nach Feststellen der Warnung "reduzierte Motorleistung" Motor sofort abstellen. Zündschlüssel wegziehen. Motor sofort neu starten. Bei meiner C5 war das Problem nach jedem Neustart sofort behoben und zwar ohne Wartezeit zwischen dem ersten und zweiten Start. Allerdings ist nicht zu vermeiden, dass anschliessend die Motorkontroll-Leuchte noch eine gewisse Dauer brennt. Sobald der Motor warm gelaufen ist und dieser neu gestartet wird, erlischt auch die Motorkontroll-Leuchte-Warnung.
  Zitieren
#4
Ohne Fehlercode kann man da natürlich nichts genaues sagen...

Das Problem kann auch vom Motor kommen. Hast Du da was umgebaut? Was für Sprit tankst Du?

Wie Walter schreibt kommt man um das Problem erst mal durch aus- wieder einschalten.

Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
  Zitieren
#5
Soweit ich mich erinnere, hatte meine 99er diesen Fehler damals aus zwei mal. Wenn ich das nich richtig im Kopf habe, erzählte das DIC beim Versuch des Neuanlassens etwas von 10 Sek. warten oder so.
Später ist der Fehler nicht mehr aufgeteten. Bei meiner 97er, 02er und 03er ist der Fehler nie aufgetreten.
Ich kann mich aber daran erinnern, dass ich sowas mehrmals bei meinem Porsche 928GTS hatte. Auch da war nach dem Neuanlassen alles wieder in Ordnung.

[Bild: cska.gif]
[Bild: owl2.bmp] [Bild: d.gif]
welcome to the real world
  Zitieren
#6
Wenn der Motor nach der genannten Meldung unrund weiterläuft wird durch den PCM das Notlaufprogramm gestartet. Dies ermöglicht bei einem aufgetreten Fehler das man noch aus eigener Kraft in die Werkstatt fahren kann. Das Notlaufprogramm wird auch aufgerufen wenn der PCM z.B. erkennt das sich kein Kühlmittel im Wagen befindet.

Bei der C5 wird im Notlauf Programm jeder zweite Zylinder abgeschaltet, für ca. 5 Sekunden (je nach Drehzahl) laufen dann diese Zylinder um dannach auf die verbliebenen Zylinder umzuschalten (geht immer so hin und her . . .). Das ganze ist natürlich Computergesteuert. Die zur Zeit nicht in Betrieb befindlichen Zylinder werden trotzdem mit Luft durchpumpt um somit auf eine art "Luftkühlung" umzusteigen.


Hatte diesbezüglich mal einen Beitrag gepostet. Hier nochmal der Beitrag:

"Keine Ahnung ob ihr davon schon mal was gehoert habt, aber unsere liebe Corvette C5 besitzt einen sogenannten "Camel Mode" (Kamel Modus). Fast schon eine "Power on Demand" Loesung von GM !
Hier eine kurze Erklaerung:
Angenommen man faehrt mit seiner Corvette so durch die heissen Sommermonate und ploetzlich erhaelt man die Anzeige im DIC "Low Enginge Coolant" - Kuehlfluessigkeit gering !
Mist. Beim nachschauen stellt man fest das ein Schlauch geplatzt ist und die ganze Soße auslaeuft . . . Weiterfahren oder abschleppen lassen ?

Nun waehre es ein Wagen mit dem Stern, oder einer aus Zuffenhausen wuerde ich den ADAC anrufen . . . Abschleppen !
Bei der C5 soll es laut den GM Ingenieuren auch ganz OHNE Wasser gehen !
Wie ?
Ganz einfach. Bei erreichen einer bestimmten Motortemp. bekommt man auf dem DIC diverse Warnungen angezeigt. Motor Temp. zu hoch, Motor ausschalten . . . Ignoriert man diese, und die Motortemperatur steigt weiter wird die Wahrnung noch etwas dringlicher "Shut Engine off NOW" steht da auf dem DIC . . . faehrt man weiter ohne auf die Meldung zu achten geschieht folgendes: Der PCM der C5 schaltet unseren V8 Wassergekuehlten Boliden auf einen V4 Luftgekuehlten pimpf !
Jeder zweite Zylinder wird bei dieser Temperartur abgeschaltet und wird fuer ca. 5 Sekunden (abhaengig von der Drehzehl) nur mit Luft vollgepumpt um ihn zu kuehlen. Nach 5 Sekunden schaltet der PCM auf die bisher stillgelegten Zylinder um, und die bisher betriebenen werden gekuehlt.
Auf diese weise soll die Mobilitaet des Fahrers gewaehrleistet bleiben um ihn ohne zusaetzliche Hilfe in eine Werkstatt fahren zu lassen.

Ein Konzept das zusammen mit den EMT Reifen die (fast) uneingeschraenkte Mobilitaet von Corvette Fahrern gewaehrleisten soll.


Grüße

Jochen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mal wieder Scheinwerfer MarkusMeyer 5 3.738 18.08.2023, 07:12
Letzter Beitrag: Tom V
  zündschloss warten 10s... mal wieder machtin68 4 1.518 20.05.2023, 12:09
Letzter Beitrag: machtin68
  c5 Cabriolet auch einfach schön Schweizer 61 11.569 26.07.2021, 23:53
Letzter Beitrag: Glarus
  Brauche bitte Hilfe bei Fehlercodes und Licht pandas11 15 10.055 15.07.2020, 14:22
Letzter Beitrag: Molle
  Torque Tube, Kupplung erneuern benötige Hilfe Svenson 4 4.684 05.03.2020, 11:38
Letzter Beitrag: Svenson

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de