"Bussi Tussi" klingelt?!?
#1
Smile 
hmmm,... war n paar tage in Klagenfurt bei meiner besten freundin zu besuch und da ist mir bei der Bussi Tussi (2000er C5) son komisches leises metallisches Klingeln aufgefallen,...

nicht immer aber manchmal wenn ich aufs gas steige,...

war draufhin beim ÖAMTC und hab das mal den "fachmann" angucken lassen,... der denkt das kommt irgendwoher vom auspuffsystem oder so,... er meint das ist harmlos, man soll halt nur beobachten obs mehr wird oder nix,...

hmm was meint ihr? (hab noch nicht wirklich ahnung wie die bussi tussi tickt,... aber irgendwann werd ich auch sie in und auswendig kennen,... aber das wird wohl noch dauern,... Feixen )

danke für die hilfe schon im voraus

LG isa und Bussi Tussi
Süsse Grüsse von Isa und "Hell's Bastard" (Pontiac Trans Am GTA 1988 rot)

[Bild: csclr.gif]
[Bild: CFT.gif][
  Zitieren
#2
.....ich glaub meine Corvetten würden auch klingeln wenn ich sie "BUSSI TUSSI" nennen würde..... Teufel


Wie heisst der Pontiac? "BUSSI BÄRCHEN" ??? sich vor Lachen auf dem Boden wälzenGabs zu meiner Windelzeit mal als Comicfigur..... King




Soooooo, und jetzt wieder ernst...... Richter

Konntest Du lokalisieren woher das Geräusch stammt? Kommt es nur unter Last oder auch im Stand beim hochdrehen?

So ne Ferndiagnose ist extrem kompliziert....... Kopfschütteln
Gruss,
Frank
  Zitieren
#3
nein der pontiac heisst Red Angel

und die Bussi Tussi hat auch schon vor der Namensgebung geklingelt Feixen

und nun wieder zur sache,...


daas Klingeln kommt von vorne,... und nur wenn ich fahre
Süsse Grüsse von Isa und "Hell's Bastard" (Pontiac Trans Am GTA 1988 rot)

[Bild: csclr.gif]
[Bild: CFT.gif][
  Zitieren
#4
Was für eine Benzinsorte wurde getankt?
  Zitieren
#5
Benzin ist unerheblich - die C 5 steuert das Klingeln über Sensoren aus, wenn ich mich nicht irre......
Gruss,
Frank
  Zitieren
#6
95er kommt rein,...

über sensoren??? hhäähh?? nee da wird keine klingel bedient,... das is son komisches klingelndes klackern was weiss ich wie ich dieses geräusch am besten beschreiben soll,...
Süsse Grüsse von Isa und "Hell's Bastard" (Pontiac Trans Am GTA 1988 rot)

[Bild: csclr.gif]
[Bild: CFT.gif][
  Zitieren
#7
Hallo Powergirl,

solche Beobachtungen sind immer so ne Sache. Bevor es nicht konstant und wirklich deutlich wird, würde ich es auch "nur" beobachten.
In einer Werkstatt wird man dir mit wagen Beschreibungen sehr wahrscheinlich auch nicht weiterhelfen können, wenn dir der Vorführeffekt nicht gänzlich einen Strich durch die Rechnung macht (Klingeln tritt natürlich nicht auf, wenn der Mechaniker gerade hinhört).

Dem entgegen steht, dass man natürlich allen größeren Problemen frühzeitig vorbeugen will.

Beim posten solcher Beobachtungen in einem Forum könnte es gut sein, dass du am Ende des Threads etwa 200 mögliche Ursachen vorgelegt bekommst, so dass du am Ende auch nicht wirklich schlauer bist. Es sei denn... es ist ein bekanntes Problem des spezifischen Jahrgangs.
Vielleicht hast du ja Glück, sonst : beobachten, Abhängigkeiten notieren (Veränderungen bei kalten Temperaturen ? Veränderungen bei verschiedenen Jahreszeiten, Standzeiten, Geschwindigkeiten ? etc.) Dann könnte die Werkstatt eher Erfolg haben...

Zitat:daas Klingeln kommt von vorne,... und nur wenn ich fahre

find ich gerad gut. Stellt euch mal vor die Vette klingelt, obwohl sich nix bewegt. Was das sein könnte ?? Feixen Feixen
I'm not very smart but I can lift heavy things.
[Bild: csc-c4.gif]
  Zitieren
#8
Wenn es eher ein leichtes Klackern ist, könnte das auch an anderem Öl liegen. Zumindest habe ich die Erfahrung nun schon mehrfach gemacht. Da die Experten bei meinem GM-Händler oder besser Opel-Frickel beim Ölwechsel gerne 0W-40 reinkippen, konnte ich das schon mehrfach feststellen.
Nach und nach Klackert das dann. Leider habe ich beim letzten Öl-Wechsel vergessen die kompetenten Herren von Opel auf "Bitte kein 0W-40 reintun" hinzuweisen. Natürlich habe ich jetzt wieder das Krams drin und kann es hören!

Wenn es eher ein Klingeln ist, könnte es vielleicht auch eine lockere Auspuff-Schelle oder sowas sein.... Auch nur ne Idee...

[Bild: cska.gif]
[Bild: owl2.bmp] [Bild: d.gif]
welcome to the real world
  Zitieren
#9
hmmm öl??? kann nicht sein,... 5w30 is drinnen,...

auserdem wenns das öl wäre würds dauernd klingeln,...und sie klingelt nur bei ner gewissen geschwindigjkeit und drehzahl... lockere auspuffschell würd ich mal ausschliessen weil da hat der ÖAMTC-hansl dran rumgerüttelt aber das war nicht DAS klingeln das ich während der fahrt höre

*ratlos*
Süsse Grüsse von Isa und "Hell's Bastard" (Pontiac Trans Am GTA 1988 rot)

[Bild: csclr.gif]
[Bild: CFT.gif][
  Zitieren
#10
Auch wenn die Corvette C5 sensorisch den Klopfbereich runterregeln sollte, würde ich es mal mit 98 Oktan versuchen.
Bei unseren modernen Firmenwagen gibt es auch diese Sensoren. Aber wenn niedrigoktaniger Sprit getankt wurde und der Wagen aus dem Stand schnell beschleunigt wird, klingelt es auch. Wahrscheinlich sind die Sensoren nicht schnell genug bei der Runterregelung. So erkläre ich mir das laienhaft. Jedenfalls ist das Klingeln bei 98 Oktan weg. Das wäre die preiswerteste Testmethode, bevor irgendein Mechanix sich die Finger dreckig macht und wahrscheinlich nichts findet.

Ansonsten schließe ich mich McCornflakes an.

Grüße
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de