Das Übel mit der Stereoanlage
#1
Hallo zusammen

Wie viel von euch, habe auch ich Probleme mit der HiFi-Anlage in meiner C4. Von den Hecklautsprechern gibt lediglich noch einer gewisse Töne von sich und bei den Frontlautsprechern tut der eine gerade mal was er will. Sehr schön wird es dann, wenn plötzlich aus dem nichts ein nettes, extrem lautes Krächzen aus allen vier Lautsprechern ertönt und zwar so, dass man vor Schreck das heiss geliebte Gefährt beinahe in den nächsten Graben fährt.

Ein Kollege hat mir mal geholfen, den Fehler einzugrenzen und offenbar sind zwei Endstufen defekt und eine dritte hat einen Wackelkontakt.

Was ich nun aus diesem Forum mitbekommen habe, ist es günstiger und intelligenter, gleich den ganzen alten Müll rauszuschmeissen und was Neues zu verbauen. Irgendwo habe ich ein Blende für ein DIN-Radio inklusive Kabelkit gesehen (weiss aber nicht mehr wo).

Für mich stellt sich nun die Frage, was für Lautsprecher ich besorgen soll. Wenn ich mich nicht täusche, arbeiten die Frontlautsprecher im Vollbereich und die Hecklautsprecher lediglich im Bassbereich. Was wäre nun die beste Lösung? Soll ich diese Variante beibehalten oder macht es Sinn, die Hecklautsprecher ebenfalls durch Vollbereichslautsprecher zu ersetzen?

Desweiteren stellt sich für mich noch die Frage, wo ich am besten die Endstufe hin verfrachte. In meinem C4-Cabrio gibts dafür nicht sehr viele Möglichkeiten.

Für ein paar Tipps von euch Profis wäre ich sehr dankbar.

Grüsse aus der Schweiz.
Globi
Die Zeit ist unser ständiger Begleiter der uns immer wieder vor Augen hält, dass wir jeden Moment geniessen sollten, den er wird nicht wieder kommen!
  Zitieren
#2
Die Blende bzw. den Einbaurahmen gibt es z.B. bei U&W in Wunstorf.
Wegen den Lautsprechern wird sich sicherlich noch jemand melden.
Frank
  Zitieren
#3
Hallo Globi !
Ich hatte in meiner C4 2 Endstufen eingebaut. Eine für die
Frontlautsprecher, und eine für einen Subwoofer.
Die Endstufen hatte ich unter den Sitzen eingebaut, ist
wohl der beste Platz dafür. - Falls Du dir also sowas zulegen
willst, vieilleicht diesen Einbauplatz bei der Endstufenwahl
im Hinterkopf behalten. - Sie dürfen nicht zu hoch gebaut
sein, damit alles passt..........
Gruß
Stevie
  Zitieren
#4
Hallo Globi,

ich habe auch auf normale Lautsprecher umgerüstet.

Einfach mit den ausgebauten Teilen in den Fachhandel gehen und vernünftige passende Lautsprecher raussuchen.

Um die hohen Töne besser zur Geltung zu bringen habe ich externe Hochtöner auf dem Armaturenbrett befestigt.

Vierkanal-Endstufe und Wechsler sind in dem Fach hinter dem Beifahrersitz untergebracht.

Bis auf die Hochtöner und das DIN-Radio ist die Konfiguration unsichtbar.

Ich habe darauf geachtet, dass keine Teile der Corvette umgearbeitet werden mussten, um ggf. auf das originale Radio zurückrüsten zu können.

Adapter und Blenden (wie bereits von Frank geschrieben) bekommst Du u.a. bei U&W.
Die Adressen findest Du auf dem Portal dieses Forums.
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#5
Hallo allerseits.

Erstmal besten Dank für die schnellen Antworten.

Genau, bei U&W habe ich die Abdeckplatte und das Kabelkit gesehen. Wie ist das den damit, passt den ein DIN-Radio ohne grössere Probleme oder muss da in der Haltevorrichtung der Mittelkonsole noch gewerkelt werden? Hab nämlich genau gleich vor wie Hubsi, am Original möglichst wenig zu verändern.

Was die Endstufe angeht, da werde ich mal sehen welche Modelle am ehesten in Frage kommen, dann wird sich wohl auch der ideale Standplatz dafür ergeben (unter den Sitzen oder im Beauty-Case Zwinkern hinter den Sitzen).

Eines ist mir noch nicht ganz klar, was habt ihr für Hecklautsprecher benutzt? Wie im Original reine Bass-Lautsprecher oder eher solche welche den vollen Bereich abdecken?

Globi
Die Zeit ist unser ständiger Begleiter der uns immer wieder vor Augen hält, dass wir jeden Moment geniessen sollten, den er wird nicht wieder kommen!
  Zitieren
#6
Hi Globi

Ich habe ein 3 - Wege System von Infinity eingebaut . Hochtöner im Armaturenbrett , Mitteltöner in den Türen und die Bassboxen im Heck. Das würde ich aber nicht noch mal so machen , weil der Innenraum meiner Meinung nach nicht für so einen Highendeinbau geeignet ist . Ich würde ein 2-Wege System für die Türen und das Armaturenbrett nehmen und hinten runde 13er Coax oder die ovalen 3 Wege Speaker wenn Du mehr Bass willst . Auf jeden Fall sollte man darauf achten das die hintern Boxen nicht zu tief sind weil der Platz für den Einbau , einerseits durch die Schräge des Kofferraums und andererseits durch das Abdeckgitter , sehr begrenzt ist.
Die Endstufe habe ich im Fach hinter dem Fahrersitz untergebracht weil es bequemer ist wenn ich als Fahrer was aus dem freien fach hinter dem Beifahrer nehmen will. Ich hab eine Endstufe mit den Maßen 23 x 34 cm reingebracht .


Gotzilla

Hallo-gruen
  Zitieren
#7
Zur Endstufe:
Wenn Du die Endsufe unter den Sitz machen willst und auch etwas aufs Kleingeld achten musst, würde ich dir die IMPULSE SD 640 empfehlen. Die ist nur 3,2 cm hoch. hat wahlweise 4/3/2 Kanäle (2Speaker + 1Woofer oder 4Speaker). Bringt 4x85W echte RMS oder 2x170W RMS und kostet ca. 160€
[Bild: image010.jpg]

Für hinten wäre evtl. ein 16cm Kickbass geeignet (wie z.B. der JL Audio 6 W0-4 , 75Watt, 4Ohm) Dieser sollte allerdings in einem geschlossenen ca. 5Liter-Gehäuse verbaut werden. Weiß leider nicht wie das bei der C4 aussieht (auch vom Platz her) und auch nicht wieviel Arbeit Du dir machen willst.
[Bild: jl_6w0.jpg]

Möglichkeiten gibt es bestimmt einige huahua

Gruß Didi
[Bild: ani08c.gif][Bild: ani08b.gif]
  Zitieren
#8
Hier ein passendes 5 Liter Gehäuse....

[Bild: partyfass.jpg]

sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
  Zitieren
#9
Zitat:Eines ist mir noch nicht ganz klar, was habt ihr für Hecklautsprecher benutzt? Wie im Original reine Bass-Lautsprecher oder eher solche welche den vollen Bereich abdecken?

Vorne:
Koaxiale 10cm 2-Wege-Lautsprecher, zusätzlich Hochtöner auf Armaturenbrett

Hinten:
13cm Mittel-Tieftöner + getrennte Hochtöner

Hersteller: MB-Quart

Eine Endstufen-Montage unter dem Sitz war mir zu gefährlich. Die Corvette ist nie ganz dicht und damit war mir die Feuchtigkeitsgefahr unter den Sitzen zu hoch.
Mal abgesehen davon habe ich keine passende mit den Leistungsdaten gefunden und wollte die Verstellmöglichkeiten des Sitzes nicht einschränken.

Das Problem der Montage im Beauty-Case Großes Grinsen ist die fehlende Wärmeabfuhr.
Je nach Leistung solltest Du ein Gitter in die Abdeckung bauen.

Da ich Bumm-Bumm nicht unbedingt mag, hatte ich mit Hitzestau noch keine Probleme.

Zum Radioeinbau: Das DIN-Teil war etwas tiefer, ich musste ein wenig Kunststoff am hinteren Anschlag entfernen.
Bei der 92er sitzen dort Airbag-relevante Teile, daher war Vorsicht angesagt.

Vor dem Einbau der Fünf-Liter-Gehäuse komme ich vorbei und betreibe ein wenig Arbeitsvorbereitung. Feixen
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#10
Schau mal ob Du bei Ebay Digitale verstärker bekommst.
Die setzen die Leistung direkt um - dadurch haben die fast keine Wärmentwicklung mehr und Du hast kein Problem mehr mit Hitzestau.
Kauf Dir gscheite Lautsprecher - einfach mal die einschlägige Literatur lesen.
Die bekommst Du dann immer mal als Sonderangebot bei MediaMarkt osä.
Nimm auf jeden Fall Vollbereich - ist immer besser für den Klang und das Raumgefühl der Musik.
Gruß
Michael
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hilfe -- Elektritrik... das C4-Lüftungsgebläse lässt sich nicht mehr abstellen Coolcruiser 32 13.187 03.03.2024, 08:02
Letzter Beitrag: Duke2000
  Hat jemand von seiner Corvette C4 das Targadach verloren? Camaro WS6 12 2.547 24.02.2024, 21:50
Letzter Beitrag: V8Lounge
  Wer weiß was das für ein Bauteil windhund 13 2.703 17.06.2022, 08:40
Letzter Beitrag: Tom V
  Beleuchtung der Mittelkonsole (Bedienfeld der Heizung) reparieren Coolcruiser 5 2.386 29.03.2022, 23:03
Letzter Beitrag: Coolcruiser
Shocked Was ist das für ein Schlauch?? speedy1971 6 2.784 13.09.2021, 06:38
Letzter Beitrag: speedy1971

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de