C4 - Kabelbrand
#1
Tongue 
Hi Leute,

ich mal wieder Zwink

Nachdem meine Corvette wieder TipTop darsteht (Thread Unfall C4 91er) wollte ich das Klimagas nachfüllen lassen. Nachdem das Gas drinne war, ist der Kompressor wieder angesprungen und gleichzeitig ist aus dem linken vorderen Motoraum Qualm aufgestiegen. Ich habe die Vette sofort ausgemacht. Nach kurzer diag von mir selbst, tritt das Problem nur auf, wenn der Klima-Kompressor läuft. Soweit so schlecht, meine Vette ist mal wieder kurz vor dem Tod gestanden. Nun, es wird wohl einige Arbeit werden, den Fehler zu lokalisieren, da vom Vorbesitzer viel an der Elektrik gebastelt wurde. Kennt sich vielleicht irgendwer im Raum Mannheim damit aus? Elektriker habe ich an der Hand.

Grüße rainman


P.S. Nach meiner Erfahrung kann ich folgende Firma für Lack&Karosserie empfehlen. Die Jungs haben meiner Meinung und auch nach der Meinung von Fachleuten super Arbeit geleistet. http://www.beathalter.net
[Bild: GTC9.gif]
  Zitieren
#2
Hallo,Rainman
Bei PINNO-SPEZIAL in der Sandhofer-Strasse
kommt Samstags nach Vereinbahrung ein Autoelektriker.Er hats voll drauf.Kann ich nur empfehlen.Tel.-Nr. 0621/757581
Sag einen Gruß von Mike Frank (schwarze 91er)
Gruß,Mike
  Zitieren
#3
Hallo,

es ist wahrscheinlich ein Kurzschluß in der Steuerung für die Klimaanlage oder in der Magnetkupplung. Ein teil der Geräte ist über sogenannte Fusible Link Kabel abgesichert, sie befinden sich hinter der Batterie und brennen mit viel Rauch bei Kurzschluß oder überhöhter Stromaufnahme durch. Prüfe mit einen Durchgangstester (Ohmmeter) welches Gerät den Kurzschluß verursacht hat. Auf dem durchgebrannten Kabel ist die Stromstärke in A aufgedruckt, du kannst nach dem du den Fehler behoben hast eine Kabelsicherung mit dem Ampere Wert ein löten. Ich hatte auch schon mal wegen einem verklemmten Kühlerlüfter ein durchgebranntes Sicherungskabel. Noch eine frage die 91er hat noch R12 als Kältemittel, das gibt es aber seit Jahren nicht mehr, was habt ihr den für ein Kältemittel nach gefüllt ??
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#4
@Corvette.ZR1
134a funktioniert !!!!!!! Yeeah! Wir sind gerade bei einem Dauertest Feixen
[Bild: mijosch-Vette2.gif]

Zeit ist eine zähe Masse die erst mit zunehmenden Alter flüssiger wird.
Nr. 30 Großes Grinsen
  Zitieren
#5
erstmal danke für eure Hilfe, werde mich am WE mal hinsetzten und schauen was da genau passiert ist.
Die Klima wurde vom vorbesitzer umgerüstet.

Respekt Man fühlt hier im Forum nie alleinegelassen. ThanX.


grüße rainman
[Bild: GTC9.gif]
  Zitieren
#6
Übrigens wird bei ebay z. Zt. ein Werkstatt Manual für die 1991er Corvette versteigert - allerdings zu einem wie ich finde saftigen Preis (aber drei Bücher)

Alles nähere dazu bitte HIER KLICKEN !!!
Gruss,
Frank
  Zitieren
#7
hi,

war kurze Zeit offline bin nun wieder da =).
Ist vielleicht jemand hier in der Mannheimer Umgebung mit einer unverbastelten C4 Baujahr 91 mit TPI Maschine? Wäre super wenn man mal ein Treffen einrichten könnte zwecks Vergleich, da meine Kabel und so einige Sachen (denke ich) nicht so sind, wie sie gehören.
Wenn derjenige vielleicht sogar noch ein ECM auslese Modul hätte, wäre das perfekt. :)


Regards

Rainman
[Bild: GTC9.gif]
  Zitieren
#8
Hi,Rainman
An Deiner Stelle würde ich zu RENZ nach Jettingen bei Stuttgart fahren.
Ist für Dich nicht weit,zudem hat der Mann echt Ahnung.
Anruf lohnt immer.Er nimmt sich Zeit für Dich.
Gruß,Mike
  Zitieren
#9
Hi Rainman,

bis vor kurzem dachte ich eigentlich, dass meine Vette in Originalzustand ist. Mittlerweile konnte ich aber schon einige Verkabelungen erkennen, die garantiert nicht original sind.
Das mit dem Treffen könnte sich einrichten lassen (bin vom LK Ludwigshafen).
[Bild: mijosch-Vette2.gif]

Zeit ist eine zähe Masse die erst mit zunehmenden Alter flüssiger wird.
Nr. 30 Großes Grinsen
  Zitieren
#10
Grins: Europäische Spiegel = nicht originaler Zustand! Feixen

Tröste Dich, der Kabelsalat in meiner Vette ist auch alles andere als originoool.

Durcheinanderverkabelte Grüsse
Andreas
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  90er C4 Kabelbrand ! C4TF 64 18.783 14.05.2018, 11:18
Letzter Beitrag: C4TF

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de