Fahrleistungen ??!!
#1
Hallo Leute,seit c.a. Fünf Monaten bin ich stolzer Besitzer einer`78er L-82 Corvette.Der wagen hat eine Laufleistung von 45`000 Meilen (72`000Km).
Das Auto ist in einem guten Zustand. Optional wurde der Wagen mit dem M21-close ratio Getriebe und einer 3.70 Übersetzung ausgeliefert.
Vor Kauf dieser Corvette versuchte ich mich etwas Schlau darüber zu machen.Als Corvette-Fan (von Geburt an) kenne ich die Unterschiede der verschiedenen Baureien,wie Motorleistungen,Schadstoffemissionen,Getriebe,usw.
Es war mir klar,das diese corvette Niemals mit einer 427er aus den späten Sechzigern,oder sogar einer454er aus den frühen Sibzigern mithallten kann.
Nach einer Probefahrt staunte ich aber schon etwas! "Die läuft ja richtig gut" dachte ich.Es war ein echter Genuss,wie sie ihren Geschwungenen Hintern um die Ecken warf.Auch die Beschleunigung und Elaszität des Motors überzeugten mich.
Ich Verstehe nicht recht warum die letzte Generation der C3 von den Fahrleistungen her immer so Verpöhnt wird. Kopfschütteln
Villeicht ist auch die Kombination von Motor und Getriebe bei meiner Corvette ideal,oder; eine Bigblock vette geht wirklich los wie die Sau und ich bin nur ein Unwissender huldigen
Wie seht Ihr das??
Mfg Raphael
NCRS (Not Correctly Restored Society)

Hell yeah I beat on it.. It's what they are for! They ain't station wagons.
  Zitieren
#2
Zitat:eine Bigblock vette geht wirklich los wie die Sau
Jooh, stimmt. Ein guter Small Block aber auch.
Rein subjektiv dürfte Dir Deine Close Ratio M21 in Verbindung mit der 3,70er Achse als geschoss vorkommen. Wie sieht es mit Deiner Höchstgeschwindigkeit aus? Wohl nicht schneller als 180 km/h, wenn ich richtig überschlagen habe.
Grüße
  Zitieren
#3
Frank,
da hast du recht die Höchstgeschwindigkeit liegt laut Prüfung bei 193 km/h. Reserven wären noch genug vorhanden, nur Gänge fehlen! Also liegt es nur an der kurzen Übersetzung.?
Gruss Raphael
NCRS (Not Correctly Restored Society)

Hell yeah I beat on it.. It's what they are for! They ain't station wagons.
  Zitieren
#4
So ist es.

193 km/h fährt ja mittlerweile jeder Polo. Also ist eine C3 oder jede andere (EDIT: alte) Corvette, mal abgesehen vom Fahrspaß, gemessen an heutigen Maßstäben, ein richtig langsames Auto.

Ich hatte mal ein 4,56er Differential bei mir drin. Da war bei 165 km/h Schluß. Aber auf 165 war ich ziemlich schnell King
Grüße
  Zitieren
#5
Ja,aber der polo ist dann an seiner leistungsgrenze und meine vette hätte da noch was übrig.Wie auch immer,ich verstehe schon was Du meinst!
Viel wichtiger ist was du noch ahngesprochen hast,wie schnell man auf dem Topspeed ist!!
NCRS (Not Correctly Restored Society)

Hell yeah I beat on it.. It's what they are for! They ain't station wagons.
  Zitieren
#6
Wie schnell, weiß ich nicht. Nie gemessen.
Versuche es mal mit einer 3.08er Hinterachse. Ist nicht zu lang übersetzt für Deinen Motor. Damit dürften dann 220 km/h drin sein.
Oder mit einem 5 oder 6 gang Getriebe mit den letzten Gängen kleiner als 1 zu 1 (gemeint mit Deiner 3.70er Achse).
Hier ein paar Beispiele ---> http://www.ddperformance.com
Grüße
  Zitieren
#7
Das habe ich mir auch schon mal überlegt,5 oder 6 Ganggetriebe.Ist ne Megne im Forum darüber nach zu lesen.Ich bin mir aber nicht schlüssig geworden,da die meisten Getriebewechsel mit diversen Modifikationen verbunden sind.Da wäre ein spezifisches Getriebe doch die einfachere Lösung. Engel
Mfg Raphael
NCRS (Not Correctly Restored Society)

Hell yeah I beat on it.. It's what they are for! They ain't station wagons.
  Zitieren
#8
Frage zum Fahrverhalten?

Wie sieht das überhaupt mit der Belastbarkeit der Reifen aus?
Die Originaldimension oder auch Breitreifen sind ja nicht für höhere
Geschwindigkeiten ausgelegt, oder?
Habe vorn 265/50/15 und hinten 295/50/15 montiert.
Hat jemand Erfahrungen damit. (+/-)
Piti
  Zitieren
#9
Vielleicht das 5-Gang Richmond (Doug Nash)?
3.08er Achse, der fünfte Gang als 1 zu 1, die ersten vier Gänge aber ziemlich eng gesteckt. Ergibt im Abzug den gleichen Effekt wie Deine jetzige Achse bei viel höherer Endgeschwindigkeit.
Bei diesem Getriebe muß nur das Dreiecksblech an der Traverse bearbeitet werde. Eventuell muß auch die Kardanwelle gekürtzt werden. Das Ganze ist für unter 100 Euro zu machen.
Grüße
  Zitieren
#10
Zitat:Habe vorn 265/50/15 und hinten 295/50/15 montiert.
Welcher Speed-Index ist auf den Reifen vermerkt?
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C3 Fahrleistungen dieter 46 8.257 08.01.2003, 17:22
Letzter Beitrag: fsahm

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de