C6 Z06
#31
Hi Erwin,

weil das eine Reminiszenz (klingt irgendwie katholisch) an die Vergangenheit ist.

Die Bestelloption (RPO) Z06 gab es auch schon einmal bei der C2. Gibt auch Threads hierüber im Forum. Und Optionen laufen oft über mehrere Modellreihen, eine der berühmtesten ist z.B. die L88.

Frank, war das jetzt richtig so? Feixen

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#32
Z06 gab es bei der C2 nur 1963. Aufpreis zum Listenpreis happige 45%. Zum Vergleich: Eine C6 mit dieser Ausstattung müßte heute statt der 61.000 Euro lockere 97.000 Euro kosten. Das erklärt vielleicht, warum nur 199 Stück gebaut wurden.

L88 gab es bei der C2 nur 1967. (20 Stück wurden hergestellt). Obwohl der Aufpreis nur 950 Dollar war, wollten die jugendlichen Boy-Racer den Wagen nicht so recht. Er war mit "nur" 430 PS ausgewiesen. Die Option L71 hatte 435 PS bei einem Aufpreis von nur 440 Dollar.
Gedanke der Käufer: Warum soll ich für weniger PS mehr bezahlen? Zudem gab es die L88 nur ohne Radio und ohne Heizung.
Die Wahrheit war, dass die L88 mit weniger Power angeboten wurde, um die Versicherungen ein wenig still zu halten. Die Prämien sollten nicht ins Uferlose schießen. Durch die Radio- und Heater delete Option sollten zumindest nur ernsthafte Interessenten angesprochen werden, die das Höllengerät nicht im öffentlichen Straßenverkehr, sondern auf der Rennstrecke bewegen.
Die wirkliche Leistungsabgabe bewegte sich nämlich zwischen 550 und 590 PS, je nach Streuung in der Serienfertigung.
Der Aufpreis von 950 Dollar hätte sich im Nachhinein gut gerechnet. Eine gute L88 aus 1967 bringt heute zwischen 280.000 und 400.000 Dollar. Noch Fragen Kienzle? Da kommt kein Aktiendepot mit.

Die L88 wurde für die C3 in den Baujahren 1968 bis 1969 übernommen. Die schiere Urgewalt des Antriebs hat sich mittlerweile rumgesprochen. Trotzdem wurden nur 80 bzw. 116 Exemplare verkauft.

Die Bezeichnung des Regular Production Order (RPO) Z06 wurde bei der C5 in Tradition zur schnellsten Split Window übernommen.

Beste Grüße
  Zitieren
#33
Auch die "Option" ZR-1 hab es doch schon vor der C4. Was hatte es damit auf sich?

[Bild: cska.gif]
[Bild: owl2.bmp] [Bild: d.gif]
welcome to the real world
  Zitieren
#34
ZR1 war ein Zusatzpackage zum wildesten Small Block in den C3 Zeiten. Angeboten wurde das von 1970 bis 1972. Der Motor LT1 (*schwärm*) wurde mit dem M22 Getriebe gekoppelt, bekam eine Transistorzündung, Alukühler (endlich...), andere Federn und Stoßdämpfer, Stabis vorne und hinten. Aufpreis für dieses Package war 970 Dollar. Wer ein ZR1 Package bestellte, mußte auf Power Windows, heizbare Heckscheibe, Klimaanlage, Servolenkung, Radkappen im Deluxe Design, Alarmanlage und Stereoradio verzichten. Monoradio gab es aber auf Wunsch.
Ziel war hier ganz kar eine eklatante Gewichtsreduzierung. Gentlemen, start your engines...

ZR2 war ähnlich, allerdings wurde diese Option mit dem Big Block LS7 kombiniert.

Grüße
  Zitieren
#35
Zitat:Z06 gab es bei der C2 nur 1963. Aufpreis zum Listenpreis happige 45%. Zum Vergleich: Eine C6 mit dieser Ausstattung müßte heute statt der 61.000 Euro lockere 97.000 Euro kosten. Das erklärt vielleicht, warum nur 199 Stück gebaut wurden.

Wenn ich da EINMAL widersprechen dürfte, 45% Aufpreis auf 61.000 Euro wären doch 88.450 Euro und nicht 97.000? Will hier keine Nebensächlichkeiten hochspielen, aber mein "Zahlenauge" ist da sofort drauf angesprungen Feixen besoffen

zählende Grüße

Patric
[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: GTC_patric_21.jpg]
Senior Head of Strategy Services
  Zitieren
#36
Jetzt weiß ich auch, warum ich immer pleite bin... Kopfschütteln

Kopfrechnen war auch schon mal besser.

Wie auch immer, es wäre ein gesalzener Preis für eine C6.
  Zitieren
#37
OK, zurück zum eigentlichen Thema. Zwinkern
Hier sind die letzten Infos über die neue Z06. Leider nur in English, aber das Forum möge mich doch bitte verzeihen! Engel

https://www.corvettels7.com

[Bild: e2vhalltechz06info.jpg]

Und noch einiges von Rick "Corvette" Conti, gepostet auf digitalcorvettes.com:

Zitat:More Z06 Tid-bits From My Source........

We are hearing a lot of different things....and I guess we'll really know shortly.....but the latest from my source....(enjoy)

Q:TARGA TOP?
A: No! BUT- it will have 8 bolts - So I guess someone could take it off if they wanted to! (grin)

Q:HP CONFIRM?
A:500HP really 512 ( as Jim Hall reported!)

Q:PADDLE SHIFT?
A:No, not right away - tried to put it on the Z16 car and THERE IS something in the works.......(shocked this was asked...HUMMM)

Q:CARBON FIBER?
A:Hood-Front Fenders and Rear quarters as he understands now......

Q:7.0L OR NOT??????
A: YES! (with a chuckle)

Q:PRICING IDEA'S?
A: High 60's low 70's.......

Q: ALUMINUM FRAME?
A: YES!

MORE SOON KIDS.....
OH YEAH.....HE ALSO SAID THERE "IS" A BLUE DEVIL - SUPER VETTE OR WHATEVER YOU WANT TO CALL IT....TESTING IS GOING ON NOW......
[Bild: party.gif]

EDIT: Link hinzugefügt
1992 C4, 2003 C5, 2003 C5 Convertible, 2006 C6 Z06 - alle verkauft  Kopfschütteln
  Zitieren
#38
Hi Don,

da lass ich aber auch schon mal die Luftballons steigen!

Am spektakulärsten dabei finde ich aber noch die 1315 kg. Selbst wenns am Ende 1350 werden - bisschen Komfortausstattung muss schon sein Großes Grinsen - geht dann aber richtig die Post ab!

Ich habe nur so meine Bedenken hinsichtlich des Pricings hier in Deutschland. Wenn man die Features und den wahrscheinlichen prozentualen Aufpreis bei der US-Version liest, dürfte eine realistische Schätzung des offiziellen Verkaufspreises auf jeden Fall über den 85.000 € des XLR liegen; ich hoffe, dass der Listenpreis noch fünfstellig bleibt.

Das werden dann harte Preisverhandlungen.

Gruß

JR

PS: Hier gibt es übrigens ein neues Spyphoto der C5R.

edit: Grammatik
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#39
Alumotor mit eingepressten Buchsen. Endlich.
Aber warum keine geschmiedeten Kolben? Na ja, die Entwickler werden es wissen, zumindest besser als ich.
Auch die Trockensumpfschmierung begrüße ich. Der richtige Weg zum Racer.
"Rear Spoiler" ist auf den Bilden nicht zu erkennen. Hoffentlich fällt der geschmackssicher aus.

Don, danke für die Fotos. Hoffentlich kommt das Gerät auch so und das ist nicht wieder so eine "Irreführung" der Marketingabteilung. Die Verbreiterungen der Kotflügel halten sich sehr in Grenzen. Nicht so Manta-mäßig (sorry an die Manta Fans) wie auf früheren Bildern.

Herzliche Grüße
  Zitieren
#40
Hallo

Zitat:Aber warum keine geschmiedeten Kolben?

Ist mir auch gleich afgefallen. Ueberall nur vom feinsten. Titan-Pleuel usw.

Vielleicht, weil geschmiedete kolben grössere Spaltmasse zu den Zylindern haben müssen, wegen der grösseren Hitzeexpansion.


Nun, wenn eutetic Gusskolben auch bis 7000 Umdrehungen gut sind, sind diese vielleicht tatsächlich den Geschmiedeten vorzuziehen. Frage

Wird ein interessanter Motor werden, um ne C2/C3 nachzurüsten. Teufel
Mit weniger als 7 Liter kann man doch nicht fahren. Augenrollen

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Unterschied Z06 zu Z06 Performance Package Wollo8 3 4.389 12.05.2012, 17:48
Letzter Beitrag: maseratimerlin
  C6 mit Z06 Felgen = Z06? iviboy 18 5.822 23.03.2009, 16:29
Letzter Beitrag: Wichtelsteiner

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de