"Abblasen" lokalisieren
#1
Liebes Forum,

seit gestern habe ich beim Beschleunigen ein leises, aber hörbares
"Abblas" Geräusch aus dem Motorraum haarsträubend. Man hört es
nur, wenn man etwas stärker beschleunigt, also nicht beim leichten
Gasgeben oder gar im Stand. Es ist drehzhalabhängig, und hört sich
so ein bißchen nach Windrad oder Dampfmaschine an, schwer zu
beschreiben. Ansonsten keinerlei Probleme, Standgas vielleicht ein
wenig niedriger als sonst, aber absolut konstant und keinerlei
Unregelmäßigkeiten, Leistungsschwankungen etc, die Vette läuft
völlig normal und wie immer....

Jemand eine Idee, wie man die Stelle am besten lokalisiert? Im Stand
bei offener Haube ist nichts zu hören, egal bei welcher Drehzahl...

abgeblasene Grüße

Patric
[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: GTC_patric_21.jpg]
Senior Head of Strategy Services
  Zitieren
#2
Krümmer zu Heatriser, Heatriser zu Auspuffrohr.

Oder ist es vielleicht das Lager der LiMa?

Ferndiagnosen sind sooooooo schwierig........ Feixen
Gruss,
Frank
  Zitieren
#3
Nebenluft in der Ansaugspinne? Weil es nur unter Last auftritt?

Auch aus dem Kaffeesatz gelesen...

Das kontrolliert man mit Bremsenreiniger. Kippe aus, dann mal die Seiten der Ansaugspinne leicht und schnell mit dem Bremsenreiniger bestäuben. Vorsicht! Erhöhte Unfallgefahr!

Es geht auch mit einer Blumenspritze und Wasser. Nur ist da der Drehzahlanstieg/-abfall nicht so stark.

Grüße
  Zitieren
#4
Hallo Patrick.

Nur `ne Vermutung:
Könnte eine der Auspuffkrümmerdichtung sein.
Gehen meistens oben kaputt.
Am besten mal bei kaltem Motor denselben laufen lassen und
die Handfläche über die einzelnen Krümmer führen.
Natürlich mit Abstand, sonst Teufelfeuer.
Solltest Du einen Luftzug spüren, der direkt von
unten kommt, hast Du die undichte Stelle gefunden.
Da hilft dann nur Krümmerdichtung wechseln. (Preis pro Paar 7,- €)
Wenn es im Anfangsstadium ist, kannst Du es auch nur unter höheren
Lastbedingungen hören. Hinterher hörst Du es dann auch im Stand.
Klingt dann wie eine Dampfmaschine, nur heller.
War bei mir auch so.
Neue Dichtungen,.............erledigt. OK!

dichte Grüße, Dirk
Make my day!huahua
  Zitieren
#5
DANKE EUCH Prost!, werde mal den Krümmer-Test machen, und
wenn nichts dabei rauskommt ein bißchen Bremsenreiniger versprühen,
I`ll keep you informed...

Dankende Grüße

Patric
[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: GTC_patric_21.jpg]
Senior Head of Strategy Services
  Zitieren
#6
Noch ne Idee:

Du hast doch noch die Airpump drin, oder?

Vielleicht ist da irgend etwas undicht.

Gruß, Dirk
Make my day!huahua
  Zitieren
#7
Deine Vette hat sich wohl an meiner angesteckt.
Der Krümmer bläst nach dem Shark Ride nun richtig ab.

Wohl zu hart geritten... Feixen
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#8
Wenn neue Krümmerdichtungen, dann die aus Kupfer. Kosten ein wenig mehr, sind aber um Längen besser.

Das die Auspuffkrümmer immer wieder defekt gehen, hängt ursächlich mit der Verschraubung zusammen. Die rappelt sich nämlich immer wieder los. Damit dringen die Auspuffgase zwischen Metall und Papier. Klar, dass das dann verbrennt bei Temperaturen um 1.000 Grad.

Zur Sicherung empfehle ich besondere Schrauben ---> https://www.stage8.com/stage_8_1024NET.htm
Ich habe damit seit 5 Jahren Ruhe.

Diese Schrauben und Kupferdichtungen gibt es unter anderem bei http://www.hendriks-performance.de in Soltau. Schönen Gruß von mir (wegen der Prozente - Nicht für mich, sondern der Nachlass für Euch).

Grüße
  Zitieren
#9
Zitat:Zur Sicherung empfehle ich besondere Schrauben
Na das ist doch mal eine Maßnahme, dann kann ich endlich meinen Imbusschlüssel
zu Hause lassen, is ja auch nur unnötiger Balast. sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Gruß
Sandro
[Bild: ycm.gif]
[IMG]/userfiles/Black Fighter/lichtbalken.gif[/IMG]
  Zitieren
#10
Eben von Wolfgang Stärk zurückgekommen (und Gerrit da getroffen Hallo-gruen), es IST die Krümmerdichtung haarsträubend
Da ich in den nächsten Tagen keine Stunde Freizeit habe es selbst zu machen, und dieser
Zustand den Aluköpfen alles andere als zuträglich ist, habe ich mein Baby gleich dagelassen.
Vielen Dank nochmals für Eure Tips und Hilfe, SPECIAL THANKS an Frank für die Bezugsquellen - werde sicher darauf zurückgreifen, denn nichts ist für ewig... Feixen

Viele Grüße

Patric
[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: GTC_patric_21.jpg]
Senior Head of Strategy Services
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de