Abgasnorm?
#1
Hallo,

mich beschäftigt nun schon seit einiger Zeit folgende Frage:

Welche Abgasnorm hat die C4? Gibt es Unterschiede bei den einzelnen Motoren, Baujahren oder Optionen (US-Modell / EU-Modell)?

Mich interessieren alle...also Crossfire, L98, LT1, LT4 und LT5.

Vielen Dank für die Antworten.
  Zitieren
#2
Hallo Johannes,

ich fahre eine C4 CrossFire, amerikanisches Modell und das Auto ist in der Abgasnorm Euro1 eingestuft. Für das Euro-Modell gilt das gleiche.
In der gleichen Norm laufen auch die L98 Motoren. Doch für diese Motoren ist zur Zeit eine Firma dabei die Euro 2 Norm zu bekommen. Wir hoffen alle das dies in den nächsten Tagen gelingt.
Von den LT1, LT4 und LT5 Modellen habe ich keine Informationen. Hierzu müßten sich deren Besitzer zu diesem Thema äußern.

Ich hoffe Dir wenigstens teilweise geholfen zu haben.

Mit freundlichen Grüßen
Aron
  Zitieren
#3
Hallo,

also die AMI´s haben schon Kats ab 1975 gebaut, Ich erinnere an die Ölkrise 1974!
Alles zunächst ungeregelt da Vergaser ohne elektronische Regelung (L48) das sollte unserer "bedingt Schadstoffarm" Norm entsprechen.

Die CFI als Monopinteinspritzer hatte schon einen P3 ECM mit Lambdaregelung und Sonde und war von der Kat-Qualität ausreichend für Euro1, ob ein derartiges Gutachten für Deutschland gemacht wurde entzieht sich meiner Kenntnis da es eigentlich unnötig ist. Denn die meisten Fahrzeuge (99%) laufen als Joungtimer mit 07er Nummer. Der "Friedel" könnte hierzu etwas wissen...da er seine Crossfire bis zur Perfektion getunt hat...

Beim L98 gab es zwei Auspuff- Versionen einmal die Kanada- Ausführung und die California-Version anhand der entsprechenden RPO´s leicht zu unterscheiden. Wesentlicher Unterschied waren die in der Kanada- Version fehlenden Vorkats. Die C4 (L98) wurde offiziell ebenso wie alle Vorganger und die ZR1 (LT5) von GM nie nach Europa importiert. Daher kann es von GM auch keine entsprechenden Abgasgutachten für Deutschland geben es wurde auf Grund der eingesetzten Technik pauschal auf E2= Euro 1 erkannt. Da der L98 Motor in drei Grundversionen hergestellt wurde (MAF, MAP und ohne Vorkats) müssten nach Deutschem Recht auch dementsprechend viele Gutachten gefertigt werden (und dazu kommen noch die Getriebevarianten!).
Wie man im Euro 2 Thread lesen kann sind die Motoren aber grundsätzlich Euro 2 geeignet und werden dank Supabirds Hilfe diese Hürde in Kürze mit Hilfe eines Kaltlaufreglers der Fa. GAT nehmen. Der Kaltlaufregler ist übrigens nur wegen des gegenüber amerikanischen Verhältnissen anderen Testfahrzyklus nötig, da die AMI´s den Motorstart innerhalb der ersten 5 Laufminuten historisch bedingt einfach zu fett abwickeln.

Die LT1 wurde offiziell nach Deutschland importiert und es existiert ein GM Euro 2 Gutachten, ebenso müsste es mit dem LT4 Motor sein, leider habe ich dazu aber auf Grund der geringen Herstellungszahlen keine verbrieften Angaben.

Und zum Schluss LS1 = D3 = Euro 3. D4 gibts nur als Neuwagenzulassung wegen der Erststeuerbefreiung. Die zu Grunde liegende Abgasnorm Euro 3 bleibt aber die selbe.

Grüße von Marco
[Bild: bannercag2.jpg]
  Zitieren
#4
Kleine Ergänzung: Für die LT1 gilt erst ab 94 EURO 2, vorher in Ermangelung eines Gutachten EURO1.
Die Gutachten sind nicht auf Bj. 92-93 "kompatibel".
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#5
Falls jemand die zulässigen Abgaswerte für die 1982er braucht, die habe ich von GM erhalten um die bei der Zulassungstelle (Ziffer 01) eingetragen zu bekommen.
Ist aber heute Unwichtig, da ich eine 07er-Nummer habe.
Gruß
Friedel.
[Bild: CCHHBanner2.jpg]
  Zitieren
#6
Vielen Dank,

also fassen wir zusammen:

85-91 L98: Euro 1 (mit Option auf Euro 2)
92-93 LT1: Euro 1
94-96 LT1/4: Euro 2

Zur Umschlüsselung: Wie funktioniert das bei US/Canada-Modellen? Die Abgasnorm ist doch von der Schlüsselnummer abhängig...und die ist ja dann 0, oder? Wie wird das Problem gelöst?

Haben alle (also auch die US-Versionen!) 94-96iger LT1 Euro 2?
  Zitieren
#7
Hi,

die Schlüsselnummern sind alle "genullt", da Import (sofern Du den "Zu 3" meinst).

Für die 94-96er reicht ein Anruf beim GM-Technikcenter.
Unter Angabe der VIN schicken sie Dir ein entsprechendes Schriftstück zur Vorlage bei der Zulassungsstelle.
Damit wird dann Euro2 eingetragen.
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#8
@ Hubsi

Zitat:Kleine Ergänzung: Für die LT1 gilt erst ab 94 EURO 2, vorher in Ermangelung eines Gutachten EURO1.
Die Gutachten sind nicht auf Bj. 92-93 "kompatibel".

Versteh ich jetzt nicht, sind ja bis auf die Verdichtung die Baugleichen Motoren (92er LT1 10,2:1 und ab 93er LT1 dann 10,5:1)

Das ist dann aber auch schon alles.

Da werden die 92/93 er LT1 Driver bei Euch ja gnadenlos über den Tresen gezogen.

Nur gut dass wir in der Schweiz lediglich nach Hubraum und nicht auch noch nach Schadstoffklassen besteuern Feixen Dafür

Gruss Beat
Alles was Räder oder Brüste hat, macht früher oder später Probleme.....
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Abgasnorm Newport 9 2.711 16.12.2022, 18:38
Letzter Beitrag: ratprof
Sad LT1 auf D4 Abgasnorm umrüsten 93Anniversary 85 46.130 13.07.2018, 16:53
Letzter Beitrag: Gatorback
Big Grin LT1 ('92+'93) auf Euro3 (!) Abgasnorm umgerüstet! CheviBert 17 10.482 28.12.2010, 16:42
Letzter Beitrag: 93Anniversary
  96er C4: Welche Abgasnorm möglich? Z06FAN 2 2.165 05.01.2008, 21:41
Letzter Beitrag: Z06FAN
  Interessenten für ABGASNORM E2 für LT1 bagio 6 2.185 10.11.2003, 12:13
Letzter Beitrag: hubsi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de