"gefühltes" Runterschalten der Automatik
#1
Liebes Forum,

eines vorweg: ich habe keinerlei Probleme mit meinem guten, alten TH700,
aber seit geraumer Zeit kann man das Runterschalten "spüren", war früher
nicht so. Wenn man z.B. von der Autobahn abfährt, und so 500-600 Meter
vor der Ausfahrt komplett vom Gas geht, spürt man es, wenn das Getriebe
nach einem Moment runterschaltet; ist ein Effekt, als wenn es etwas
"hart einkuppelt".

Wollte jetzt nur wissen, wie das bei Euch ist, ähnliche Erfahrungen?

Vielen Dank und

geschaltete Grüße

Patric

P.S.:....Ölstand stimmt :-)
[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: GTC_patric_21.jpg]
Senior Head of Strategy Services
  Zitieren
#2
Moin Patric,

habe zwar kein TH700 verbaut, aber bei meinem Getriebe spürt man überhaupt nichts vom Runterschalten.

Wünsche weiterhin gutes Schalten driver
Wilfried
  Zitieren
#3
Hallo Patric!

Kann mich Wilfried nur anschließen: Auch bei meinem Automatikgetriebe merkt man nichts vom runterschalten...

Grüße,
Stefan
[Bild: banner_1.jpg]
  Zitieren
#4
Ihr habt ja auch kein TH700! Klar, merkt man das Schalten.
Patric, fahre eine andere 82er zum Vergleich. Die fühlen sich irgendwie alle anders an und schalten auch unterschiedlich. Ich habe ein überholtes TH700, das sehr hart schaltet. Meine bremsbänder sollten so wenig wie möglich schleifen. Knackig und hartes, sportliches schalten war mein Wunsch beim Überholen des Getriebes.
Gruß
Friedel

P.S. Wann wurde zum letzten mal der Filter und das Öl gewechselt?
[Bild: CCHHBanner2.jpg]
  Zitieren
#5
Hallo Patric,

ist mir bei meiner 82er nie aufgefallen. Engel-3

Einen (kaum) merklichen Ruck gab es ab und zu bei geringen Geschwingkeiten. Nehme an, dass dieser vom Lösen der Wandlersperre beim Th700 stammt. besoffen

Da du jedoch einen Hypertech-Chip verbaut hast, dürfte dieser Effekt bei dir somit auch ausgeschlossen sein.


mit ratlosen Grüßen

Günter animierte C4
Corvette: Super und murklig!
  Zitieren
#6
Stelle bei meinem TH 700, wenn ich vom Gas gehe auch kein runterschalten fest, ausser natürlich unter Last, da ist es natürlich spürbar.
Alles was Räder oder Brüste hat, macht früher oder später Probleme.....
  Zitieren
#7
Hey, erstmal DANKE für die superschnellen Antworten,
ich LIEBE das Forum Feixen Prost!.

Filter und Öl wurden vor ca. 2.000 km gewechselt, ist also im
grünen Bereich. Wie gesagt, es stört mich eigentlich überhaupt
nicht, im Gegenteil, ich mag das "gespürte" Schalten sogar; es
wundert mich nur, daß dieser Effekt früher nicht da war, und seit
einigen Wochen nun auftritt...

Nochmals VIELEN DANK Euch allen,

viele Grüße

Patric
[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: GTC_patric_21.jpg]
Senior Head of Strategy Services
  Zitieren
#8
Hallo Patric!

Also ich würde der Sache trotzdem mal auf den Grund gehen... denn wenn es vorher nicht da war, kann ja irgendetwas nicht stimmen. Auch wenn es dich nicht stört, kann es vielleicht noch schlimmer werden und einen größeren Schaden verursachen.

Grüße,
Stefan
[Bild: banner_1.jpg]
  Zitieren
#9
Hi Stefan, habe ich auch gedacht und deshalb ja den Thread
eröffnet - werde es mal beobachten, wie es sich weiterhin
verhält...

Vielen Dank und Grüße

Patric
[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: GTC_patric_21.jpg]
Senior Head of Strategy Services
  Zitieren
#10
Bei meinem TH 700 spürt man gar nichts vom runterschalten - liegt wohl an der schieren Masse des Fahrzeugs... ( Suburban ).

Ist das Phänomen erst allmählich aufgetreten oder nach einer bestimmten Fahrsituation oder nach der Wartung.....? Fragen über Fragen....

Eine richtige Erklärung kann man aufgrund der Beschreibung nicht geben - ich hätte als erstes auch auf den Ölstand getippt ( den Du hoffentlich im Leerlauf und bei durchgeschalteten Gängen gemessen hast - WARM ??? ) aber ansonsten ????? Frage
Gruss,
Frank
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Shifter für Automatik Gattling 6 2.508 14.03.2023, 21:44
Letzter Beitrag: zuendler
  Corvette C3 1973 Automatik halikarnas07 4 2.218 10.02.2023, 23:11
Letzter Beitrag: halikarnas07
  Starten der Corvette Automatik Robb 9 5.587 12.10.2020, 12:59
Letzter Beitrag: Robb
  Automatik auf Schaltgetriebe umbauen Warrior90 4 3.900 27.06.2020, 11:08
Letzter Beitrag: Warrior90
  Regelung der IACs während der Fahrt? Daedalus 13 23.028 22.05.2020, 14:03
Letzter Beitrag: Zerberus82

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de