Baureihe: C8
Baujahr,Farbe: 2023 rot
Kennzeichen: OHA
Corvette-Generationen:
Ich habe eine EU C8 Corvette und bei der Hauptuntersuchung ist aufgefallen, dass die Leuchtweitenregulierung nicht arbeitet.
Fehlercode sind nicht vorhanden.
Hat jemand Tipps was machen hier machen kann und weiß jemand zu 100% ob das Auto überhaupt eine Leuchtweitenregulierung hat?
Wie ist das bei euren C8? Fährt das Licht beim Anmachen "hoch/runter"?
Baureihe: C1 bis C6
Baujahr,Farbe: 08 Z06, 04 CE, 92 ZR-1,
Baureihe (2): 81, 79, 78 PC,
Baujahr,Farbe (2): 86 Artz Cordett, 71 LT1 Conv.
Kennzeichen (2): 63 Split Wind., 60
Corvette-Generationen:
- C1 (1953-1962)
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
- C5 (1997-2004)
- C6 (2005-2013)
Ich kann Dir bei der C8 nicht helfen, aber bisher brauchte noch keine Corvette eine Leichtweitenregulierung, weil der Neigungsunterschied des Fahrzeugs zwischen unbeladen und voller Beladung unter dem Grenzwert von 3% liegt.
Erst bei stärkerer Neigung ist eine Leuchtweitenregulierung überhaupt notwendig.
Die relevante Vorschrift ist die ECE-R48 und dort die Passi 6.2.6.1, in dem die Bedingungen definiert sind, die einzuhalten sind und 6.2.6.2, in dem eine LWR gefordert wird, falls diese Bedingungen ohne nicht einzuhalten sind.
Bisher hatte deswegen noch keine Corvette, auch nicht die EU-Versionen, eine Leuchtweitenregulierung.
Gruß
JR
![[Bild: cf_sig_2009.jpg]](https://www.reitz-net.de/bilder/cf_sig_2009.jpg)
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
Baureihe: C7 Z06 Final Edition
Baujahr,Farbe: 2019, Orange
Baureihe (2): Audi RS3
Corvette-Generationen:
Ich würde mir einen Prüfer suchen, den so ein Quatsch nicht interessiert... Ist jedenfalls bei meinem so.
Baureihe: C6
Baujahr,Farbe: C6 2005 Supercharged Silber
Corvette-Generationen:
17.12.2025, 18:45
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.12.2025, 18:45 von Marwin.
Bearbeitungsgrund: HA > HU
)
Kann mich nur JR und Z06_Racer anschliessen, die C8 hat zu 99% keine Leuchtweitenregelung.
Habe die englische AI ausführlich befragt und, um Fehler auszuschliessen, auch einen Wagen mit Leuchtweitenregelung quergeprüft.
Was steht denn in deinem Fahrzeugschein zu dem Thema?
Bist Du deswegen nicht durch die HU gekommen und musst wieder vorführen?
Gruß Ralf
Auch das noch!
Baureihe: C7 Collector Edition
Baujahr,Farbe: 2017 Grey
17.12.2025, 20:00
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.12.2025, 20:19 von Gelber Bengel.)
KI ist häufig dämlich, bei mir kam das folgende raus. Eine andere KI wies darauf hin, dass die C8 optional einen Frontlift besitzen kann, mit dem das Fahrzeug im öffentlichen Raum bewegt wird. Auch diese Hebung müsse ausgeglichen werden. Erkennen kann man das am besten, indem man an der Vorderachse nach den Sensoren (meist eine Art Koppelstangen) guckt. Hat sie welche, dann.....
Übersicht mit KI
Die Leuchtweitenregulierung (LWR) der Corvette C8 ist ein
automatisches System, das die Scheinwerferhöhe je nach Beladung anpasst, aber bei Problemen manuelle Einstellschrauben hat und über Diagnose-Software wie VCDS eine Grundeinstellung (Kalibrierung) benötigt; häufige Probleme können Defekte an Stellmotoren oder Kabelbäumen sein, wobei Ersatzteile wie Stellmotoren für die C8 erhältlich sind.
Funktionsweise & Einstellung:
Automatisch: Die C8 verfügt über einen automatischen LWR-Sensor, der die Fahrzeughöhe erfasst und die Scheinwerfer entsprechend korrigiert, um andere Verkehrsteilnehmer nicht zu blenden.
Manuelle Justierung: Bei Bedarf oder Fehlfunktionen kann die Leuchtweite manuell über Stellschrauben am Scheinwerfer eingestellt werden, was aber oft eine Kalibrierung erfordert.
Einbau: Der Einbau kann komplex sein und erfordert das Abnehmen von Verkleidungen (Frunk, Radhaus) sowie den Zugang zu den Scheinwerfern und Sensoren.
Baureihe: C6
Baujahr,Farbe: C6 2005 Supercharged Silber
Corvette-Generationen:
Stimmt, die KI hat mich in die Irre geführt, die 1% treten in Kraft....
Im US Corvetteforum wird berichtet das manche C8 Ausstattungen dies doch haben, unter dem Option Code TR7, siehe:
https://www.corvetteforum.com/forums/c8-...eling.html
Gruß Ralf
Auch das noch!
17.12.2025, 21:56
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.12.2025, 23:51 von Gelber Bengel.)
Ich weiß, dass zB. Porsche 911 und Ferrari, die beide mit Frontlift ausgestattet sein können oder sind, eine Leuchtweitenregulierung haben müssen, da sie aus eigenen Mitteln die Fahrzeughöhe vorne während der Fahrt verändern können. Porsche hat hinten noch nicht mal einen Kofferraum, so dass dort keine Niveauveränderung durch Beladung stattfindet.
Zitat
"Der Optionscode TR 7 auf einer Chevrolet Corvette C8 bezieht sich auf die automatische Leuchtweitenregulierung (Headlamp Leveling System). Dieses System ist relevant, um die gesetzlichen Vorschriften (z. B. ECE-R48 in Europa) für die Scheinwerfereinstellung einzuhalten, insbesondere wenn das Fahrzeug mit dem optionalen Frontlift-System (Option Code E60) ausgestattet ist, das die Fahrzeughöhe beeinflusst. Ohne dieses System oder bei einem Defekt könnte es bei der Hauptuntersuchung (HU) zu Problemen kommen."
Hat der TE einen Frontlift und das genannte Problem?
18.12.2025, 03:09
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.12.2025, 03:11 von Gelber Bengel.)
Zitat:
"Wichtige Anforderungen gemäß ECE-R48, Abschnitt 6.2.6.2 (und verwandte Abschnitte):
Farbe: Muss weißes Licht abgeben.
Paarweise: Abblendlicht muss an allen Kraftfahrzeugen paarweise vorhanden sein.
Positionierung (Beispiele):
Max. 400 mm vom äußeren Punkt der Fahrzeugbreite.
Min. 600 mm Abstand zwischen den beiden Scheinwerfern (Ausnahmen für kleinere Fahrzeuge).
Funktion: Beim Einschalten des Fernlichts darf das Abblendlicht nicht erlöschen.
LED-Technologie: Bei LED-Scheinwerfern mit einer Lichtquelle > 2.000 Lumen sind eine automatische Leuchtweitenregulierung und eine Scheinwerferreinigungsanlage zwingend erforderlich."
Nach meinen Erkenntnissen haben alle modernen LED Scheinwerfer einen Wert von > 2000 Lumen. Danach müsste eigentlich jede in Europa zugelassene C8 eine Leuchtweitenregulierung haben, abseits des Frontlifts.
|